Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren eines eingescannten Bildes

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe folgenden Scan den ich maßstabsgetreu vektorisieren möchte.
Besser gesagt, sie muss nachgesetzt werden.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich diese Biegung der Skala machen kann!
Hat jemand einen guten Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal.....

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vektorisieren eines eingescannten Bildes

Version, bitte.
Ich gehe jetzt mal von Illu 8 aus
Pfad erstellen duplizieren und drehen, alle .. grad auf den drehpunkt achten.
vllt geht auch mit Pinsel und verbiegen.
Kreisrasterwerkzeug, ist aber neuer als CS3
viele Wege fürn zum Ziel

Zuletzt bearbeitet:

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

CS3 ... ich bin fortgeschrittener Anfänger....wenn es sowas überhaupt gibt!

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Wieder ein schöne Fall für Hüllkurven! (Ich liebe die Dinger). Skala aus gerade Linien basteln, gruppieren, Gruppe anklicken, dann Objekt -> Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen .. (an dieser Stelle möchte ich mich bei der Vektorgärtnerin für die Illustrator-Übersetzungen bedanken! http://www.vektorgarten.de/illu-menus.html#objekt ) Dann die gewünschte Menge an Verkrümmung einstellen, fertig. Bei Bedarf noch das ganze Umwandeln, dann hast du wieder einzelnen Linien, aber in Rund angeordnet.

http://www.abload.de/image.php?img=envelopewarpohxvp.jpg

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

so wie es aussieht ist das eine ganz normale gradeinteilung, also eigentlich nur rotieren um jeweils 2° – position und länge der gradstriche (radien der skala) lässt sich vor dem rotieren (in dem fall nur fünf-fach, danach einen strich verlängern und die gruppe um jeweils 10° versetzen…) oder auch danach (aus kreisen generierte schnittmaske) einstellen.
die gradangaben lassen sich als platzhalter (zentriert) gleich mit vervielfältigen/rotieren…

gruss
utnik

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke Verzerrungshülle ist in diesem Falle nicht richtig, da es nicht präzise genug ist. Ich habe jetzt das Rotieren-Werkzeug genommen und einen Pfad um einen Bezugspunkt immer 2 ° kopiert.
Jetzt ist meine weitere Frage, wie kann ich die schwarzen Pfade (s. Abb.) kürzen, ohne dessen absoluten Winkel zu ändern??? Vielen Dank....

monika_g

Vektorgärtnerin

Hast Du Dir den Mittelpunkt der Rotation markiert? Falls nicht, müsstest Du ihn erstmal durch Verlängerung zweier Linien (durch Skalieren) ermitteln. Dann aus diesem Mittelpunkt einen Kreis zeichnen. Mit dem Kreis die Linien kürzen. z.B. Formerstellungswerkzeug

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte eigentlich es geht mit `Objekt -> Transformieren -> Skalieren` ! Aber dort macht er es immer vom Mittelpunkt aus!

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du Dir den Mittelpunkt der Rotation markiert? Falls nicht, müsstest Du ihn erstmal durch Verlängerung zweier Linien (durch Skalieren) ermitteln. Dann aus diesem Mittelpunkt einen Kreis zeichnen. Mit dem Kreis die Linien kürzen. z.B. Formerstellungswerkzeug
Ich habe CS3 , da gibt es meines Erachtens noch kein Formerstellungswerkzeug, oder?! Habe es aber trotzdem mit dem Kreis versucht, und dann mit dem Pathfinder, aber es klappt noch nicht so ganz!

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe CS3 , da gibt es meines Erachtens noch kein Formerstellungswerkzeug, oder?!

so ist es. Da könntest Du es mit Interaktiv malen machen.

Du könntest es auch mit "Einzeln transformieren" machen, allerdings werden die Linien dann an beiden Seiten gekürzt.

Mit dem Pathfinder ginge es folgendermaßen:
1. Die Linien bekommen eine rote Fläche (hört sich sinnlos an, aber hilft)
2. der KReis zum Stanzen eine Schwarze (die konkreten Farben sind egal, hauptsache unterschiedlich)
3. Du nimmst den Pathfinder Kontur aufteilen (aus der Palette nicht aus dem Menü)
4. Hinterher alles löschen, was eine (in diesem Fall) Schwarze Kontur hat. Kann man z.B. mit dem Zauberstab auswählen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum nicht einfach interaktiv abpausen??

Können wir diese Funktion bitte einfach mal vergessen? Wenn es genau sein soll, hilft die genau gar nicht.

Und hier braucht man als Ergebnis exakt gerade Linien in einem genau definierten Winkel.

Ich vermute mal, wenn Du unter einem Röntgengerät liegen würdest (keine Ahnung, ob es hier um sowas geht), dessen Skalen interaktiv abgepaust wären, dann wäre Dir äußerst unwohl dabei. Und wenn Dir vielleicht nicht - mir schon.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten! Besonderen Dank an !!!
Hab die eigentliche Skala jetzt gesetzt, jetzt fehlt nur noch die Schrift.
Da ist natürlich Ordnung und Disziplin gefragt in den einzelnen Schritten, ich hab jetzt nämlich schon skaliert, aber den Bezugspunkt des Kreises der Skala nicht mehr! Wird schon! Thx :D

monika_g

Vektorgärtnerin

Den Mittelpunkt bekommst Du so wieder:

mittelpunkt-skala.png

die beiden äußeren (oder irgendwelche) Skalenstriche kopieren, dvor einfügen und mit dem Begrenzungsrahmen vergrößern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden