Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

U

UnDeRtaKeRiN

Guest

Hey Leute!

Ich wende mich nun an euch, da ich überhaupt keine Ahnung mehr habe wie ich diese Aufgabe bewältigen soll und das Forum hier offensichtlich der beste Ort für diese Frage ist.
Es geht um eine gif-Datei in miserablem Zustand, die ich vektorisieren muss, um die Konturen, Farben und Co. benutzen zu können, da das Wappen auf eine Flagge gedruckt werden soll.
Die Frage ist nur... Wie zur Hölle!?

Ich habe im PSP rumprobiert, keine Ahnung von Illustrator aber auch rumprobiert. Das Standardnachzeichnen hilft mir nicht, auch nicht nach Bearbeitung im PSP, da die Datei leider sehr klein und pixelig ist. Leider gibt es dieses Wappen nicht in größer oder in besserer Quali... Und mit dem Stiftwerkzeug weiß ich nicht so recht umzugehen.

Habt ihr eine Idee?

Ich muss das bis heute Abend irgendwann fertig bekommen ... -.-
Und es muss natürlich so detailgetreu wie möglich sein...


Besagte Grafik:



Gruß

UnDeR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Anina

Pixelschubserin

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Hi UnDeR...

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Mit dem Wappen schaut es recht schlecht aus. Automatisch vektorisieren geht bei der Auflösung gar nicht - dir wird also nur Nachmachen übrig bleiben. Wobei das bei der Ausgangsdatei auch gar nicht so einfach ist.

Ich hoffe dir kann hier noch jemand besser weiter helfen wie ich...

lg
Anina
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Was ist das für ein Wappen? Wozu gehört es? Ein Stadtwappen? Ein Vereinswappen?
Irgendwo muss ja die gif Datei Bzw. das Wappen herkommen, wenn Du es nicht selbst gemalt hast.
Dann googlest Du einfach mal nach dem wofür dieses Wappen steht (Bildersuche).

Kleiner Tipp:
Versuchs mal bei Wikip. dort sind die Wappen und Vereinssymbole auf den Seiten rechts oben schon Vektorisiert, und downloadbar. ;)

MfG
Weihrauch
 
AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Bis heute abend? No way. Und schon gar nicht als Anfänger.
+1
das wird nichts bis heute abend. Wie kommt denn diese Frist zustande? Dachte jemand, er oder sie hätte Superman beauftragt?
––––
Die Google-Bildsuche ergibt nichts außer der vermutlichen Herkunftsseite mit genau dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Ich muss das bis heute Abend irgendwann fertig bekommen ... -.-
Und es muss natürlich so detailgetreu wie möglich sein...


Besagte Grafik:
Wie schon gesagt wurde: bis heute Abend kannst du vergessen.
Sollte die Grafik für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden und der Zeitdruck ist so hoch, würde ich eher empfehlen es an einen Profi rauszugeben.
Und selbst dann würde es heute nicht mehr fertig werden (sofern man kein Vermögen ausgeben will)
 
U

UnDeRtaKeRiN

Guest

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Hallo Leute!

Vielen Dank erstmal für die lieben Antworten!

Also, unmöglich ist schon mal gar nix, aber ihr habt recht, das Vektorisieren via Nachzeichnen wird wohl länger in Anspruch nehmen...

@Anina

Danke fürs Willkommen heißen... :D

@Weihrauch25

Das Wappen ist ein Adelswappen einer Familie (Die Pfahler, heute Pfahl). Problematik hierbei ist leider, dass das Wappen nur noch als Kopie bzw. Druck in einem Buch existiert und da auch nur in Farbe. Die Familie lebte damals in Preußen. Leider hilft mir Wikipedia da auch nicht weiter. In der Stadtbibliothek gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit ein Wappenbuch auszuleihen... Allerdings ist es eben auch nur eine Abbildung.

@alterneuling

Die Frist ist wirklich heftig. Sie kommt von meiner Mutter, die das Wappen auf die Flagge drucken lassen möchte, da es das Familienwappen meines Stiefvaters ist. Er hat nächste Woche Dienstag Geburtstag... :hmpf:


Für den Druck wäre natürlich eine Vektorgrafik das Beste, aber wenn ihr schon sagt, dass das in dieser Form keinen Sinn macht, bin ich wohl fürs erste gezwungen die Grafik per Hand nachzuzeichnen.
Jetzt ärgerts mich wieder, dass ich mir als Studentin immer noch kein Grafiktablett leisten kann :hmpf:


Falls jemand doch noch eine zündende Idee hat, wie man das irgendwie anständig digitalisieren könnte, bitte - immer raus damit... :D

Gruß

UnDeR
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Ich vektrisiere sehr viele Sachen (Wappen, Schriften, Logos, Stadtpläne usw.), deswegen kann ich Dir sagen, dass der Termin unhaltbar ist. Selbst mit meiner Übung würdest Du für eine Vorlage, die auf eine Fahne gemacht werden soll, also mind. 50 x 60 cm, einen ganzen Tag benötigen. Die extrem kleine Vorlage erschwert es enorm, da man selbst beim Vergrößern bei Feinheiten unsicher ist und es mehrmals korrigieren muss.
Versuch im Netz Heraldik Vorlagen zu finden, die in bestimmten Teilen passen und den Rest mußt Du dann leider von Hand erstellen. Ohne Kenntnisse in einem Vektorprogramm seh ich da allerdings schwarz.

Leider hat diese Suche auch kein Ergebnis gebracht

Sorry für die Aussage aber so ist die Wahrheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Jetzt ärgerts mich wieder, dass ich mir als Studentin immer noch kein Grafiktablett leisten kann :hmpf:

ein Grafiktablett ist bei dieser Art Aufgabe ohnehin kontraproduktiv. Es macht mehr Arbeit, die krummen Pfade, die man damit zeichnet zu korrigieren, als gleich richtige zu setzen.

Den engen Termin verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Dein Stiefvater seinen Geburtstag nicht kurzfristig vorverlegt hat, also wäre ja ausreichend Vorbereitungszeit gewesen. Sagt meine Mutter jedenfalls auch immer, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht ;-)
 
U

UnDeRtaKeRiN

Guest

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Keine Sorge, Garion. Bin für schlechte Nachrichten nicht wirklich anfällig und mir war schon klar, dass es - wenn es selbst Profis sagen - nicht so schnell klappen kann.
Aber ich bin ja ein kreatives Hirn, also pausch ich das Ding jetzt so gut es geht auf einer OHP-Folie über meinen armen Flachbild ab...
Selbst mit nem Overheadprojektor bekommt man das Ding nicht anständig größer, so dass man sich nix dazu denken muss...

Dem Digitalisieren widme ich mich vielleicht irgendwann mal und vielleicht kann mir dann jemand hier via Skype einen Crashkurs in Illu geben ;)
 
AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

ein Grafiktablett ist bei dieser Art Aufgabe ohnehin kontraproduktiv. Es macht mehr Arbeit, die krummen Pfade, die man damit zeichnet zu korrigieren, als gleich richtige zu setzen.

Ich finde, gleich richtige Pfade mit dem Zeichenstift-Werkzeug und einem Grafiktablett anzulegen, geht sehr gut.

Mit der freien Hand Linien nachmalen geht gar nicht gut, das ist richtig (falls du das gemeint hast).
––
Dem Digitalisieren widme ich mich vielleicht irgendwann mal und vielleicht kann mir dann jemand hier via Skype einen Crashkurs in Illu geben
icon_nick.gif
Gute Tutorials gibt's hier und anderswo im Netz zuhauf. Ich putz' immer Gemüse beim Gucken und bilde mich so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UnDeRtaKeRiN

Guest

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

@monika_g

Genügend Zeit hätte ich durchaus gehabt, wenn meine Mutter nicht dazu neigen würde mit solchen Ideen um kurz vor 12 und dann noch mit der zuen Tür ins Haus zu fallen... Aber seis drum...

@alterneuling

Dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit. Arbeit, Studium, dazugehörige Praktika und Co. zwingen mich oftmals bis in die Abendstunden in der Uni zu verweilen. Ich hab mir mit Elektrotechnik wohl einfach das falsche Fach ausgesucht... O_O
Als Beispiel: Angehende Germanisten sind bei uns nur drei Mal in der Woche in der Uni...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

viking67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Hallo, hab auch mal gegoogelt und hätte zumindest nen Anhaltspunkt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

@monika_g

wenn meine Mutter nicht dazu neigen würde mit solchen Ideen um kurz vor 12 und dann noch mit der zuen Tür ins Haus zu fallen...

das meinte ich. War mir schon klar, dass Du diese Sache erst seit heute hast.

@ alternauling: das habe ich gemeint

@viking: Deine Vorlage ist jetzt nicht so viel besser ...
 
AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

hallo,
na wenn es als druck in einem buch existiert wäre es doch möglich es zu scannen und dann in eine vektorgrafik zu bringen.
beim scannen kann man ja auch noch ein iges herausholen.

ich habe so schon einige sachen vekorisiert und passable ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Damit hätten wir schon mal ein Ausschlusskriterium. Das ist ja immerhin etwas (vollkommen unironisch gemeint).

Keine Zeit haben und Illustrator vernünftig lernen schließt sich gegenseitig aus, da hilft dir kein Skype-gestüzter Crashkurs. Kannste knicken, echt.

@ alternauling: das habe ich gemeint

Das konnte ich aus deinen bisherigen Beiträge auch tragfähig vermuten. Die sind nämlich sehr plausibel und kenntnisreich, und ich habe schon viel aus ihnen gelernt. Danke dafür.
:danke:

ich habe so schon einige sachen vekorisiert und passable ergebnisse erzielt.

Mit dem nötigen Respekt - der Begriff "passabel" ist durchaus stark dehnbar. Wenn die Originalgrafik als Farbdruck in einem alten Wappenbuch vorliegt und dann auf eine Fahne gedruckt werden soll, kommen mir schon leise Zweifel:

Das Wappen ist ein Adelswappen einer Familie (Die Pfahler, heute Pfahl). Problematik hierbei ist leider, dass das Wappen nur noch als Kopie bzw. Druck in einem Buch existiert und da auch nur in Farbe. Die Familie lebte damals in Preußen. Leider hilft mir Wikipedia da auch nicht weiter. In der Stadtbibliothek gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit ein Wappenbuch auszuleihen... Allerdings ist es eben auch nur eine Abbildung.
Na, ich drück die Daumen.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Hallo, hab auch mal gegoogelt und hätte zumindest nen Anhaltspunkt.

Das ist doch das Bild das auf dem Buch "Die Pfahler vom Pfahl" gedruckt ist oder?
Sonst find ich auch nix vernünftiges zum Thema.

@UnDeRtaKeRiN: Kannst ja mal in der Bibliothek gucken ob die das Buch zufälligerweise da haben. Vielleicht ist dort noch eine bessere Abbildung des Wappens im Buch.

Die Pfahler vom Pfahl
Ein bedeutendes Adelsgeschlecht des Bayerischen Waldes
Autor:Werner Pohl
Verlag:Morsak
Jahr:1984
Seiten:94 Seiten
Produktart:Buch / Hardcover
ISBN/EAN:978-3-87553-212-8

MfG
Weihrauch
 
AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

@alterneuling

Natürlich gehört da auch noch etwas Arbeit dazu und ist auch immer abhängig von der Vorlage und ungesehen war es nur ein Tip.

Manche Sachen gehen aber auch nicht zu machen, da kann man machen was man will. Außer die Zeit nehmen und komplett nachbauen und das geht mit einem Scann allemal.

Mit passabel meinte ich, dass es auch zu verwenden war und der "Kunde" zufrieden war.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Vektorisieren eines Wappens (schlechte Bildbasis)

Ihr habt evtl. das Offensichtliche übersehen: Vergrößere deine Grafik, zB in psd oder Gimp, z.B. auf A5. Druck die Vergrößerung aus. Lege Abpausepapier (zur Not tut es auch Backpapier) darüber und zeichne die Linien per Hand nach.

Scan deine Zeichnung ein. Bearbeite sie mit dem Programm deiner Wahl. (Ich würde davon abraten heute Abend ein neues Programm, mit dem du nicht auskennst, dafür einzusetzen)
Wenn, wie in diesem Fall das Bild nur in einem Buch existiert, dann kannst du ebenfalls die Heraldik der anderen Wappen als Vergleich nehmen um die Fähnchen/Federn u.s.w. nachzumalen.

Ich denke, dann wird es ok. Zur Not, mal das ganze per Hand, scan es in einer höher Auflösung ein, so dass es für den Druck verwendbar ist.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben