Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisiertes Pixelbild – Fläche in Linie umwandeln / "ausmitteln"

VDesign

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich habe eine bunte Comiczeichnung (Papier) eingescannt und in Vektoren umgewandelt. Dabei wird natürlich alles (auch die Umrisslinien der Figuren) in Flächen umgewandelt.
Die bunten Farbflächen sind gut geworden, nur würde ich gerne die Umrisslinien (schwarze Tinte) in "richtige" Linien bzw Konturen umwandeln, so dass ich ihnen eine Strichstärke zuweisen kann.

Eine Linie in eine Fläche umzuwandeln geht ja über Object > Umwandeln.
Ich suche genau das Gegenteil davon – so dass z.B. die "Dicke" der Fläche ausgemittelt wird.

Gibt es dazu im Illustrator eine Funktion? Gerne auch als Plugin / kommerziell.

Vielen Dank!!

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Hallo, also ich kenne da keine Möglichkeit.
Wenn die "Flächen" ok sind, dann lösche doch die "unhüpschen Konturflächen" und gib den Flächen eine Kontur.
Viel Erfolg
MfG

VDesign

Ganz so einfach ist es leider nicht. Manche Farbflächen grenzen aneinander an, ohne eine Kontur zu haben – z.B. bei Schattenwürfen / Plastizität.

VDesign

Ja gut – wer gerne zeitintensiv arbeitet... ‍
Ich nicht, wenn's (hoffentlich) eine andere Lösung gibt.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren. Inkscape z.B. hat eine derartige Funktion, allerdings steht die damit verbundene Nacharbeit in keinem Verhältnis zu einem sauberen Neuaufbau.

Zeitsparend wäre es, wenn man seine Zeichnung direkt als Vektor mittels entsprechender Hardware erstellt (Wacom Cintiq, Huion Kamvas, XXPen Artist, etc...)

In wie weit man da zusätzlich mit den Plugins von Astute Graphics zu den aktuellen Funktionen von IL profitieren kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

VDesign

So wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.
Bei so absoluten Vorhersagen bin ich zum Glück immer skeptisch. :)
Doch, wird es. Bzw hat es schon. Hab ein Online Tool dazu gefunden, was genau das macht: https://online.rapidresizer.com/tracer.php
- Illustrator "Flächen-Kontor" als JPG exportieren
- auf Rapid-Resizer Webseite hochladen
- mit "Centerline" Einstellung tracen
- als SVG runterladen

Zeitsparend wäre es, wenn man seine Zeichnung direkt als Vektor mittels entsprechender Hardware erstellt (Wacom Cintiq, Huion Kamvas, XXPen Artist, etc...)
Alte Comic-Zeichnungen = Grafiktablett keine Option

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell bitte mal die exportierte Flächen-Kontur online (gerne auch per PN).

Ich kenne die Seite schon seit Jahren und konnte damit in all den Jahr(zehnt)en bisher noch nie eine Mittellinie erzeugen, die brauchbar gewesen wäre.

Ich hab ja immer die Hoffnung, dass mir irgendwann eine KI-basierte Software über den Weg läuft, die das richtig beherrscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden