Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisierung einer PNG-Datei

J

jonahlomu

Guest

Hallo,

ich bin Anfänger mit Illustrator und versuche vergeblich ein PNG Logo (siehe Screenshot unten) in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Das Logo besteht aus einem weissen Schriftzug und einer Blüte darunter. Der Hintergrund ist transparent.

Um das Logo in eine Vektorgrafik umzuwandeln gehe ich folgendermassen vor: "Bildnachzeichner" - "Hohe Fototreue" - "Umwandeln".
Als Ergebnis erhalte ich leider eine weisse Fläche als Hintergrund und die Blüte. Die Schrift "Shishi Chérie" ist gar nicht mehr sichtbar. Was mache ich falsch? Die Option "Weiss ignorieren" habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Dann verschwindet zwar der weisse Hintergrund, die Schrift "Shishi Chérie" ist aber ebenfalls nicht sichtbar.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Jonah

Vektorprogramme

heikehk

die freundliche Eule

Mit etwas Vorarbeit in Photoshop und dem Einfärben der Schrift in eine andere Farbe und der Veränderung der Farbe in der Blüte, kann man das Ganze durchaus nachzeichnen.

Danach musst Du in Illustrator die Farben wieder zurück ändern:
Nachzeichner:

Farbfelder laden:
In CS6 werden daraus Globale Farbfelder, was super ist, weil alle Elemente mit der Farbe dann beim Anpassen die richtige Farbe zugewiesen bekommen

Ergebnis nach dem Zurückfärben:

Es gibt ein paar Einschränkungen:
  • Die Schrift wird nie so klar sein, wie wenn Du sie als Schrift in das Logo einsetzt. Dafür brauchst du die Schriftart und musst diese wahrscheinlich passend biegen und anpassen
  • Die Blüte hat aus meiner Sicht zu wenig Kontrast. Das wird Dir immer wieder Probleme machen, weil sich die kleinen runden Bereiche in der Blüte kaum vom Inneren unterscheiden
  • Du solltest die nachgezeichnete Datei als Druckdatei neu anlegen, sobald Du die Pfade hast. Diese sollten dann mit echten CMYK Frben gefüllt werden, oder falls es Pantone-Farben gibt, die das Ganze füllen sollen damit
  • Ihr solltet Euch für kontrastreichere Farben für die Blüten entscheiden.
Gruß
Heike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden