Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Vektormaske in Smart Objekt

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

ich bin gerade seit 2 Wochen die Grundlagen von PS CS4 zu erlernen. Jetzt bin ich bei Thema Pfade.
Folgendes Problem: Es wurde eine Schrift in Illustrator erstellt ich habe über Datei - Platzieren diese eingefügt. Nach dem Transformieren wurde daraus ein Smart Objekt. Wenn ich da jetzt einen Doppelklick drauf komm ich nicht wie gewohnt ins Smart Objekt rein sondern Illustrator öffnet sich.

Der Text des Schriftzuges ist: RETRO TOYZ.

In jedem O soll jetzt über das Polygonwerkzeug ein Stern aufgezogen werden und der soll vom Pfadbereich subtrahiert werden.

Was ich jetzt schon rausgekriegt hab, ist das dafür eine Vektormaske da sein muss. (im Pfadbedienfeld)

Im vorigen Verlauf der Übung wurde auf einer weißen gepfadeten Form ein Polygon Stern aufgezogen und auch vom Pfadbereich subtrahiert worden. Da hat das auch geklappt.

Aber die Sache mit dem Smart Objekt macht mir ein wenig Probleme. Ich weiss nicht wie ich es dahinbekomme.

Da ich kein Bild vom Endprodukt habe nochmal kurz zur Erklärung.

Alle Innenräume von jedem O sollen nicht rund sein sondern als Sternform ausgestanzt.

Wie unten wo beim Stern der blaue Hintergrund durchguckt. Hier musste ich die Vordergrundfarbe auf weiss stellen.

ich habe auch das Ebenenbedienfeld mit eingeblendet mit meinen Ebenen die ich erstellt habe. Vielleicht versteht jemand was ich meine und kann mir helfen. Ich wär echt froh, denn irgendwie haben die das im Buch scheisse erklärt.

Die Smart Object ebene ist aktiv und man solle eine neue Ebene einfügen über das kleine Icon im Ebenenbedienfeld.
Aber im nächsten Screen erstellen die eine Maskenebene Oo
Und hier sollte ich den Vordergrundfarbe auf schwarz stellen wenn ich das Sternchen aufziehe.

Hier noch mein Screen

Liebe Grüsse
Christin

retromiol.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vektormaske in Smart Objekt

Wenn du etwas von von Illustrator kopierst bzw. einfügst ist es richtig das bei einem Doppelklick zureück gegangen wird, sprich zurück nach Illustrator. Wenn du Ein Bild in CameraRaw bearbeitest und dieses als Objekt öffnest geht Photoshop auch zurück in den CameraRaw-Dialog. Jetzt zurück zu deinem Fall.

Durch das Smart-Objekt ist es erst möglich die Größe deiner Ai-Grafiken (Vektor) ohne Verlust anzupassen. Denn in diesem Smart-Objekt steckt die Vektorgrafik drinnen. Wenn du das Bild über die Zwischenablage nach Photoshop kopierst, einfach nur öffnest oder mit Platzieren lädst kannst du auch das Objekt "rastern". Damit wird jedoch aus der Vektor eine Pixelgrafik. Also wieder Verlustbehaftet.

Grüße Otto

Edit:
Um einen Teil von deiner Vektorgrafik zu auszublenden reicht das anlegen einer Ebenenmaske. Soll ein andere Ebene nur auf diesem Smart-Objekt sichtbar sein erstellst du eine Schnittmaske. So sieht die Ebenenpalette dann aus.

- Hintergrundebene
- Dein Smart-Objekt
- - Bild als Schnittmaske

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Ich habs jetzt mal ganz anders versucht und bin trotzdem zum richtigen Ergebnis gekommen wie es aussehen soll.

Für alle, die auch mal das Problem haben das sie nicht weiter kommen:

Also Smart Objekt wieder über "Datei - Plazieren" eingefügen.

Rechte Maustaste im Ebenenbedienfeld auf Smart Object - Ebene Rastern

Im Pfadbedienfeld - Neuen Pfad erstellen

Polygonwerkzeug mit diesen Einstellungen:

einstellungen6zir.jpg

Form aufziehen mit den ersten Einstellungen, also nicht Formebene sondern Pfad und "von Pfadbereich subtrahieren".

Im Pfadbedienfeld auf "Pfad als Auswahl laden" - Auswahl mit irendeiner Farbe füllen - ENTF drücken und dann hatte ich das Ergebnis auch.

Das mit dem in die Zwischenablage kopieren find ich auch eine gute Sache und kam auch zum Richtigen Ergebnis und geht sogar schneller :)

- Bild in Illustrator öffnen - Alles auswählen mit STRG + A
- kopieren mit STRG + C
- Photoshopbild öffnen - STRG + V für einfügen
- Im Pop Up Fenster öffnen als Formebene
Form aufziehen mit den Einstellungen die im Buch verlangt wurden. (siehe oben)
- Vektormaske im Pfadbedienfeld abwählen
- fertig :)

Das ist zwar nicht über das Smartobjekt aber was solls. So gehts auch :) Und man kann auch über andere Wege zum Ziel kommen!!!

Danke Dir für Deine Gedankenstütze. So macht lernen Spass :D

Liebe Grüsse
Christin

patrick_l

Hat es drauf

[...] und geht sogar schneller :)

"quick and durty" halt. ;)

Im Pop Up Fenster öffnen als Formebene

Auch eine Möglichkeit, nicht dran gedacht.

Das ist zwar nicht über das Smartobjekt aber was solls. So gehts auch

Halt ein destruktiver Weg. Aber solang du damit zufrieden bist. :)

Danke Dir für Deine Gedankenstütze. So macht lernen Spass :D

Immer wieder gerne, dafür bin ich ja hier. :)

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden