Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektormedien aus Adobe Stock

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich nutze erst seit kurzem ein Adobe Stock Abo mit Credits.
Meine Frage ist nun dies, es gibt ja auch Vektordateien zum download.
Leider sind diese in der Vorschau zum herunterladen zwar eine ai-Datei, aber
die Ebenen im Medium sind nicht vorhanden. So kann man Bild nicht für den
Kunden als Entwurf fertigen.
Kann mir jemand dazu einen Hinweis geben? Ich müsste also das Stock Medium kaufen,
weiß aber nicht ob der Kunde es möchte. Deshalb war ich überrascht, dass das nicht möglich ist.
Vielen Dank für Eure Tips.
gub
 

Vektorprogramme

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

nein nicht ganz, ich möchte den Entwurf vorzeigen, wie er aussehen könnte, wenn da aber eine 8 drin steht, die ich überhaupt nicht brauche, sieht das schon doof aus, das Projekt so vorzuzeigen. Es handisch rauszulöschen aus einem Bild ist viel zu viel Aufwand. Dafür dass der Auftraggeber das nachher nicht nimmt.
Wozu wird die Vorschau überhaupt in AI angeboten, wenn es doch eh nur ein Bild ist.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist leider bei allen Bildagenturen so. Auf der anderen Seite auch verständlich, dass als Vorschau nicht die Original-Datei rausgerückt wird. Mit manchen Bildagenturen kann man einen Deal machen. Und bekommt Bilder für Layouts in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen. Vielleicht einfach mal nachfragen bei Adobe.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Für 98% aller Kunden dürfte das Wasserzeichen wohl selbsterklärend sein. Ich kenne auch niemanden, der damit ein Problem gehabt hätte.

Wenn du das deinem Kunden nicht zumuten möchtest bzw. nicht begreiflich machen kannst, musst du eben in den sauren Apfel beissen und entweder das Bild auf eigene Rechnung kaufen (sofern ein Wasserzeichen deiner eigenen Vorstellung widerspricht, was du dem Kunden präsentieren möchtest) oder du stellst es dem Kunden einfach in Rechnung.

Zur Not fügst du dem Bild einfach zusätzliche selbsterklärende Wasserzeichen hinzu, wie "Wasserzeichen", "Beispielfoto", "Muster", etc.

Ich glaube du machst dir gerade zu viele Gedanken um ein nicht existentes Problem.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

nein mir geht es nicht um das Wasserzeichen, das ist kein Problem.
Ich möchte Teile des Bildes nicht haben, weil die überhaupt nicht zu meinem Projekt passen.
Ich dachte halt, dass ich die Vectorgrafiken mit Wasserzeichen bekomme aber eben Teile ausblenden oder so kann.
So muss ich versuchen in der Datei die nicht benötigten Teile in Photoshop zu löschen und das gefällt mir nicht, weil es viel Arbeit ist und ich nicht weiß ob das für umsonst ist.
Ich dachte man kann die AI's auch als Projektdateien mit Wasserzeichen bekommen. Aber scheinbar nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eben - da könnte man ja neben den nicht benötigen Elementen auch die Ebene mit dem Wasserzeichen ausblenden/löschen.

Und der eine oder andere Dienstleister würde dann doppelt profitieren - kostenlose Grafiken, die er dem Kunden zusätzlich noch in Rechnung stellen würde...:dasnehmenwir:

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten die Bilder noch keine Wasserzeichen bzw. nur an unauffälliger Stelle - warum wohl haben die Stock-Agenturen diese wohl eingeführt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Selbst wenn du die ai-Datei kaufst und sie dem Kunden gefällt, ist nicht garantiert, dass die unerwünschten Elemente auch auf separaten Ebenen liegen und einfach so ausgeblendet werden können. Mittlerweile bekommt man oftmals auch irgendwelchen Müll als Vektorgrafik angeboten (z.B. mit "transparentem Hintergrund", der in der Vorschau als Schachbrettmuster verdeutlich wird. Wenn dieses Schachbrettmuster dann fester Bestandteil der Vektorgrafik ist und aus tausenden ungruppierten Rechtecken, die wahllos in der Ebenenhierarchie angeordnet sind bestehen, dann hat man unter Umständen richtig Spaß - alles schon mehrfach erlebt).

Schon mal darüber nachgedacht, einfach eine von vorherein passende Grafik zu suchen?
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

@phoenix da hast Du wohl recht. Ich habe die Grafik jetzt für 1 Credit gekauft und konnte alles prima entfernen.
Ja ich hatte schon gesucht, aber nicht so das passende gefunden. Eine 2D-Variante erstelle ich dann selbst, das geht ja problemlos. Aber danke für die Hinweise, da kann man sich besser sensibilisieren. Hoffe ich brauche nicht so oft Vectoren-Grafiken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben