Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

J

JohnnyEleven11

Guest

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Foto hören. Besser gesagt, ein paar Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe, es passt in die Bildbearbeitung, denn es ist auch ein Fotografietechnik dabei. Aber jetzt zum Bild.
Am Wochenende war das Feuerwerk der Cranger Kirmes. Ich stand auf der Halde Hoheward, ca. 2500m Luftlinie entfernt. Ich habe eine EOS 550D mit dem 18-55 Kitobjektiv und natürlich ein Stativ + Fernauslöser. Zuerst habe ich ein Bild vom Feuerwerk gemacht, dabei waren die Lichter der Kirmes fast aus (1). Danach noch eines ohne Feuerwerk und dafür mit Lichter der Kirmes gemacht (2).
Diese beiden habe ich in Photoshop zusammengefügt, da ich das Feuerwerk und die Lichter zusammen haben wollte (3).
Was sagt ihr, was hätte ich mit der mir vorhandenen Ausrüstung besser/anders machen können?

MfG

Und hier die Bilder:
 

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Hallo,

Also finde ich das schon mal ganz gut.
Auf dem dritten Bild fallen mir gleich 4 große schwarze Punkte rechts oben neben dem Feuerwerk auf... was ist das? ;)
Ah, ich glaube, du wolltest damit die Sterne übermalen?

Ich würde den Beschnitt enger halten, wodurch das Feuerwerk mehr zur Geltung kommt und die Kirmes auch mehr in den Zusammenhang gestellt wird - also rechts und oben etwas beschneiden...

Vielleicht könnte der Himmel noch etwas klarer gemacht werden - er wirkt halt durch den starken Kontrast (Kontrastübergänge) und das Rauschen etwas stufig...

Aber sonst gefällt mir das :)

Lieber Gruß
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Hallo,
Also finde ich das schon mal ganz gut.
Auf dem dritten Bild fallen mir gleich 4 große schwarze Punkte rechts oben neben dem Feuerwerk auf... was ist das? ;)
Ah, ich glaube, du wolltest damit die Sterne übermalen?
Lieber Gruß

Ja, da hast du recht. Die habe ich gerade erst beim export in das jpg gemacht. An meinem Monitor habe ich die garnicht gesehen. Dann werde ich das mal wieder rückgängig machen.

Thx for feedback
MfG
 

Hades13

Irgendwas

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

ich finden es gut, Punkte wurden ja schon angesprochen.
Ich mag die Farben im Bild :)

Gruß
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Danke für eure Kritik. Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Gerade als Anfänger sieht man seine selbst bearbeiteten Bilder natürlich immer etwas anders als die anderen.
Die Punkte sind natürlich schon ausgebessert. Aber die schwarzen Punkte habe ich trotzdem nicht gesehen. Ich glaube ich sollte mich mal mit der Monitorkalibrierung auseinandersetzen.
MfG
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

ich würd vll noch probieren die verschiedenen farbbereiche zum leuchten zu bringen. vor allem die des feuerwerks. das ergibt einen guten kontrast in der dunkelheit. allerdings sollte es nicht zu künstlich wirken. aber ansonsten find ich das bild echt super^^
 

Der_Lichtmaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Das Bild ist wirklich Sehenswert. Wirklich nur noch ein wenig enger beschneiden um es auf's wesentliche zu konzentrieren :)

..René
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Sieht schonmal ganz gut aus. Ich hätte die Belichtung ein kleines bisschen länger gewählt. So wäre zum einen das Feuerwerk selbst etwas volumninöser ausgefallen und zum anderen hätte das eine etwas lebendigere Lichterstimmung der Stadt ergeben.
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Zuerst einmal Danke für eure Anmerkungen. Freut mich, dass es euch gefällt.
Ich habe das Bild ein wenig bearbeitet. Die mehrmals angesprochenen Punkte, welche durch die Bearbeitung mit Photoshop entstanden sind, habe ich entfernt, aber ich muss sagen, dass ich diese bisher nicht an meinem Monitor gesehen habe. (Habt ihr da Tipps, wie ich meinen Monitor vom iMac 2011 richtig einstellen kann?)
Und weiterhin habe ich das Bild ein wenig beschnitten und versucht das Feuerwerk ein wenig schärfer darzustellen.
Und hier ist es jetzt.
MfG
 
Z

zenzi2012

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Hallo,

bei diesem Motiv fände ich einen 16:9 Panoramaausschnitt sehr schön.

Viele Grüße
 

esc4pe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge Feuerwerk

Also die Bilder sind echt schon sehr gut geworden.
Du kannst aber gerne noch meinen Workshop über Feuerwerksfotografie auf meinem Blog durchlesen, vlt hilft dir das ja noch ein wenig beim Fotografiertechnischem Teil :)

LG esc4pe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben