Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschlag für Pfadwerkzeug...

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verwende Ps-CS4. Habe gestern eine Maschine mit vielen Schläuchen und Kabeln mit Pfaden freigestellt. Ab und zu speichere ich das ganze zwischen.
Dabei deaktiviere ich auch mal die Pfadebene. Beim letzten mal habe ich vergessen, die Pfadebene wieder anzuklicken... Ps überschreibt in dem Fall den bisherigen Pfadverlauf und legt eine neue Pfadebene an. Als ich dies nach dem zeichnen von ca. 60 Pfadsegmenten bemerkte, war es schon zu spät. Tja Pech gehabt, ich musste die 60 Segmente nochmal zeichnen.

Vielleicht sollten die Entwickler von Ps in diesem Fall zusätzlich zur bisherigen Pfadebene eine neue anlegen lassen. Dabei könnte einem viel Arbeit erspart bleiben!

Gruß faberge
 

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Verbesserungsvorschlag für Pfadwerkzeug...

wenn dich das so beschäftigt - schreib doch adobe mal an ...

...bringt sicher mehr als hier - da ich ja mal vermute - die entwickler von adobe schauen nicht hier nach verbesserungsvorschlägen
 
AW: Verbesserungsvorschlag für Pfadwerkzeug...

Wieviele Rückgängig-Schritte hast du eingestellt?

Die übliche Vorgehensweise ist:
Pfad speichern durch Doppelklick (wie bereits beschrieben)
dann Datei Speichern,

Mit ausreichend Rückgängig-Schritten ist es dir jederzeit möglich, den aktuell gezeichneten Pfad auszuschneiden, in der Protokollpalette zum letzten Ankerpunkt des "verlorenen" Pfades zurückzukehren und den "neuen" Pfad einzufügen.
Weitere Hilfen wären z.B. auch gelegentliche Schnappschüsse der aktuellen Arbeit, die ebenfalls ein Zurückgehen ermöglichen, sogar über die Anzahl eingestellten Rückgängigschritte hinaus.

Es gibt also genügend Möglichkeiten. Du hast sie nur entweder nicht gekannt oder du hast sie nicht genutzt. In jedem Fall kannst du einen positiven Lerneffekt aus der Geschichte ziehen.
;)
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für Pfadwerkzeug...

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps!!! Habe gleich meine Protokollstufen erhöht, waren nur auf 40 eingestellt. Ab und zu zwischenspeichern, bzw. einen Schnappschuss erstellen, würde das Problem gar nicht erst entstehen lassen...klar.
Ich handhabe es meist so, wenn ich einige Pfadsegmente bei detailreichen Objekten fertig habe, lasse ich eine Auswahl erstellen, kehre sie um, und entferne die unwichtigen Teile. Nur um die Übersicht zu behalten. Dabei deaktiviert es allerdings jedesmal die Pfadebene, na klar, um die Pfade nicht zu löschen. Entweder, man vergisst nicht, die Ebene jedesmal wieder zu aktivieren, oder man hat eben genügend Protokollschritte eingestellt, um alles zurückzuholen.

Gruß faberge
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für Pfadwerkzeug...

Habe noch ne Anmerkung zu machen... Wenn in der Ebenenpalette keine Ebene markiert ist, kann ich nicht damit arbeiten und es kommt die Meldung: "Es ist keine Ebene ausgewählt...". Wenn die Programmierer von Ps dies auch auf die Pfadebene anwenden würden, wenn diese deaktiviert ist, gebe es mein angesprochenes Problem erst gar nicht!

Gruß an Adobe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben