Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschlag zur "Dauer-" Erklärung des Punktesystems

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tapfre Moderatoren,

alleine nach Lektüre der Postings in meinem vorangegangen Threat wird mehr als deutlich

- wie oft zum Punktesystem gefragt wird (oftmals sicherlich unberechtigt ...)
- wieviele Antworten die Mods. geben mussten und wie frustriert sie sind
- und wie oft auf die ach so zielführende Suchfunktion verwiesen wurde

Ich glaube, dass genau diejenigen, die teilweise mit recht heftiger und manchmal sogar herabwürdigender Wortwahl auf die Suchfunktion verweisen, selbst schon lange nicht mehr bzgl. Punktesystem gesucht haben. Ist verständlich, sie brauchen es ja auch nicht ... :)

Motiviert durch die vielen Emotionen zu diesem Thema habe ich genau das mal gemacht! Ich denke, ich habe etwas über eine halbe Stunde investiert.

Portalsuche: hier findet man eine nette History seit ca. 2004 und wenn ich mich recht erinnere in einem der mittleren Beiträge auch das aktuelle System

Forums-Suche:
selbst ein geduldiger Newbie wird von den dort gesammelten Beiträgen wohl eher verwirrt und letztlich verunsichert sein. Obwohl ich versucht habe, "sorgfältig" zu lesen, habe ich das aktuelle Punktesystem nicht rauslesen können. Zumindest nicht mit vertretbarem Zeitaufwand

Aber aufgepasst: der dritte (Dauer-) Beitrag genau in diesem Unterforum von sacrifice ist "eigentlich" eine ganz tolle Zusammenstellung! Den sollte jeder finden können bzw. man kann ganz toll auf ihn verweisen.

Leider ist er offenbar auf einem alten Stand, eventuell zum Zeitpunkt des Postings (der Schlüsselbeitrag von Mr. Diek ist von 2006, einige Punkteangaben sind überholt). Der Blick in dieses Dauer-Posting macht also nicht viel Sinn und desinformiert nur.

Mein Vorschlag - hoffentlich ein Verbesserungsvorschlag:
Die gültige Punktedarstellung habe ich bislang in den beiden Download-Bereichen und beim "Punkte aktualisieren" gefunden. Die ist eindeutig. Wichtig ist eventuell der zusätzliche Hinweis, dass die Punkte bereits bei Anklicken des jeweiligen Downloads abgezogen werden - auch bei abgebrochenem oder unvollständigem Download. Hierzu hat es schon viele Moderatoren-Hinweise gegeben, vielleicht wird die eine oder Antwort durch den zentralen Hinweis hierauf gespart ...

Könnt Ihr in Euren Antworten auf Newbie-Fragen auf diese bestehende Erklärung verlinken?

Eventuell sogar mit Hilfe eines einmalig verfassten, tendenziell freundlichen Standardtextes ?

Und dann bitte den gut gemachten sacrifice-Beitrag wegen Überalterung löschen - oder aktualisieren, was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich habe für dieses Posting ein eigenes Thema aufgemacht, damit es nicht im vorangegangenen Thread untergeht. Habe kein Problem damit, wenn ihr ihn in meinem Vorgänger-Threat schieben wollt - aber da findet man ihn halt ganz bestimmt nimmer ....

Ein für heute etwas ermatteter Hungry Tiger

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Verbesserungsvorschlag zur "Dauer-" Erklärung des Punktesystems

Ich verstehe nicht warum die Punkteanzahl nicht angezeigt wird, die man benoetigt bevor man eine Aktion durchfuehren will. Z. B. bevor man ein Tutorial herunterlaedt eine Anzeige - evtl. in einem schoenen Icon - wieviel dieser "Download" kostet.

wieso auch es gibt doch hier eine Auflistung wo jeder nachschauen kann

wo auch ganz genau draus hervorgeht
was ein Tutorial kostet nämlich 3 Punkte als PDF Datei 10 Punkte

auch bei den entsprechenden Arbeitsdateien wird es vorher angezeigt was sie kosten

so wie auch bei den Downloads sei es jetzt ein Video Tut oder Pinsel oder was weis ich
wird man vorher drauf hingewiesen

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ich stehe wohl mit meiner Meinung ziemlich allein da, aber seit ich in dieser Community versuche, aktiv mit zu machen, sind mir Punkte-Themen ziemlich häufig aufgefallen.
Wohlgemerk: Ich verstehe beide Seiten, sowie die der Administration als auch die der Neueinsteiger. Jedoch mein Standpunkt, mit dem ich - wie gesagt - eventuell ziemlich allein dastehe, ist:

Ist diese Community nicht eher dazu gedacht, sich auszutauschen und von den gegenseitigen Meinungen zu profitieren, indem man sich die gegebene Kritik zunutze macht, als dass man hier nur mitschreibt, um Punkte zu sammeln, um wiederum nur die Tutorials lesen zu können?

Ich bin aktiv geworden, damit ich mich austauschen kann. Meine Punkte werden mehr, aber was soll ich damit machen? Ich kann doch eh nur ein Tutorial zur Zeit anschauen und nacharbeiten. Bis ich damit fertig bin, habe ich doch in einigen Threads schon wieder kommentieren können und Punkte damit gesammelt, wieder weitere Tutorials anzuschauen. Für einen Beitrag bekommt man 15 Punkte, womit man sich 5 Tutorials anschauen kann - das ist ein mehr als großzügiges Angebot. Es mag einfache, schnell zu verstehende und umzusetzende Tutorials geben, aber ich denke, dass die meisten Tutorials schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn man sie intensiv durcharbeitet (eventuell auch mehrmals).

... meiner Meinung nach.

Meinungen sind verschieden, und ich werfe auch niemandem etwas vor (wie gesagt, ich verstehe beide Seiten). Mir lag das obige nur schon etwas länger "in den Fingern", und es passte gerade.

Das ist - unglücklicherweise aufgrund des Themas - keine direkte Antwort auf deinen Eröffnungsbeitrag, HungryTiger. Ich wollte das nur mal anbringen. ;)

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wir werden mal eine Content-Seite dafür einrichten, indem auch Besucher alles mögliche zum Punktesystem erfahren. Diese Seite wird dann alle möglichen Informationen enthalten, die es zu unserem Punktesystem zu sagen gibt.

Ich denke, in der nächsten Woche werden wir damit fertig sein.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

@Matthias: Dann mach die Kiste rund und verlink auch in den Forenregeln im »Punkte«-Punkt auf die Seite. Die sind schließlich Vertragsbestandteil. ;)

--

Allgemein: Natürlich gibt es immer wieder Leute, die mit den Punkten nicht klarkommen, was nicht finden. Okay.

Auf der anderen Seite: Man muß das ganze auch mal im richtigen Verhältnis betrachten. Wenn bei 250 bis 300 Neuanmeldungen täglich (die Zahl wurde mir von Stefan vor kurzem mitgeteilt) alle drei Tage mal einer nach den Punkten fragt, dann stellt sich mir die Frage was die anderen machen? Mehr suchen? Sind denen die Punkte egal? Kaufmännisch würde man das Kosten-/Nutzenrechnung nennen.

Bei einer Registrierung kriegt man 85 Punkte. Das reicht für fast 30 normale Tutorials. Und jeden Tag gibt es, einfach nur für’s reinschauen. 5 Punkte dazu. Also selbst wenn jemand für jedes Tut ne Woche braucht und nur einmal täglich für eine Minute hier aufschlägt, der kann garnicht ins Minus kommen. Es sei denn man will den kompletten Downloadbereich leersaugen, gut, dafür muß man dann eben was tun.

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ich habe jetzt mal alles zusammengefasst und folgende Übersicht erstellt:

Fehlt etwas? Dann würde ich es noch hinzufügen. Hoffe dadurch erledigen sich ab sofort alle Fragen zum Punktesystem.

Liebe Grüße

Stefan

Herr_D

Danach hast Du bis 24.00 Uhr die Möglichkeit, den gleichen Workshop so oft wie Du willst ohne Punkteabzug anzuschauen.

Fett rot und am Besten noch blinkend ;)

Ansonsten ist das das, was man auch über Punkte aktualisieren rausbekommen hat nur mit Bildern....

Du solltest das noch so programmieren, dass es als erste Seite beim Registrieren und dann noch mal als erste Seite nach dem Registrieren angezeigt wird...

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich über 90000 Punkte habe, nur weil ich hier relativ aktiv bin?

Ach ja: Runterschreiben, dass Punktegeier/ Spam und Copy & Paste Begrüßungen zum Ausschluß aus der Comm führen

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Ich finds gut damit sollten alle Fragen bereits im Keim erstickt werden....

Eines jedoch frage ich mich:

Wer erstellt in 10 Minuten ein neues Tutorial? :lol:

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ok habe nochmal ein paar Punkte aktualisiert. Außerdem wird der Link jetzt in jeder Neuregistrierung per E-Mail mitgeschickt.

Herr_D

Die Reihenfolge ;) Die meisten Punkte kriegt man ja fürs Schreiben... sollte das nicht oben stehen? oder fürs Nixtun gibbet ja schon 5

Wumpe... meiner Meinung nach sind die meisten, die Probleme mit dem System haben eh Schm*hust*...

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

An die beiden tapfren Admins, speziell natürlich an Stefan,

hey, das ging ja flott! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Mit so einer grundlegenden Aktion hatte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet.

Schön gemacht. Wenn dann auch gut auffindbar, sollten sich sehr, sehr viele der Fragen erübrigen.

Vorschläge habe ich trotzdem:

1.) für die User, die eher vom eiligen und ungeduldigen Typus sind: am besten gleich ganz am Anfang die bereits existierende kurze Liste (Erwerb und Verbrauch von Punkten) einfügen (ich meine die Liste, die nach "Punkte aktualisieren" kommt bzw. die in den beiden Downloadbereichen steht)

2.) ich habe bei meiner "Stöberei" gesehen, dass des Öfteren wegen der Punkte nachgefragt wurde, wenn ein Download nicht funktioniert hat oder gar vom User abgebrochen wurde. Der Hinweis, dass der Abzug unmittelbar nach Auslösung des Downloads erfolgt, erspart hier in Zukunft vielleicht erneute Fragen (gehört dann auch in die Kurzzusammenfassung)

3.) hier ein Aspekt, über den ich mir noch unsicher bin, da ich bislang diese Funktionen noch gar nicht genutzt habe: Tutorialpaketmanager und Downloadpaketmanager - dienen die ausschließlich der Vereinfachung des Downloadhandlings oder ist damit gewissermaßen auch eine Art "Rabatt" verbunden? Mir ist das aus dem Wording noch nicht ganz klar geworden.

Hier als Beispiel Copy aus meinem Downloadmanager:

"Insgesamt beinhaltet das Paket 12.23 MB PDF-Dateien und zieht Dir 10 Punkte ab"

Konkret sind dort z. Zt. 2 Tutorials "zwischengelagert". Kosten beide zusammen 10 Pkt.? So ist ja das genaue Wording ...
Oder bleibt es bei den normalen 10 Pkt. pro Datei ... Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem dies so ausgesagt war - dann sollte allerdings das Wording im Managerbereich korrigiert werden ...

Besten Dank und Gratulation für den tollen und schnellen Job, Hungry Tiger

P.S.: wie bereits mehrfach in meine Postigns eingearbeitet: Ihr habt Da wirklich ´ne tolle Seite aufgebaut, "Hut ab" :danke: :danke: :danke:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden