Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbinden zu einem Körper

K

katmit

Guest

[FONT=&quot]http://www.pic-upload.de/view-19559686/1.jpg.html]Dringend Hilfe gesucht!!![/FONT]
[FONT=&quot]Vorab, ich bin nicht der hellste Stern am 3-D-Himmelb[IMG]https://www.psd-tutorials.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.gif[/FONT]
[FONT=&quot]Folgendes Problem:[/FONT]
[FONT=&quot]Es gibt 3 Stäbe mit verschiedenen Neigungen. An zwei verschiedenen Stellen der Stäbe entstehen dreieckige Flächen. Quasi zwei unterschiedliche Dreiecke übereinander. Diese sollen zu einem Körper verbunden werden.[/FONT] Wie mach ich das am besten?
[FONT=&quot]Der Körper soll im Anschluss leicht abgelutschte Ecken bekommen und wie ein aufgeblasenes Luftkissen aussehen. Also quasi so eine dynamische Form haben.
[/FONT]
[FONT=&quot]Hat jemand vielleicht eine retten[/FONT][FONT=&quot]de Idee für mich?!?[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Verbinden zu einem Körper

Hallo katmit,
ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Kannst Du mal ein Screenshot posten, damit die Ausgangslage etwas klarer wird und wo Du hin möchtest?

Gruß,
manfox
 

zar65

Aktives Mitglied

AW: Verbinden zu einem Körper

Kannst Du mal ein Screenshot posten, damit die Ausgangslage etwas klarer wird und wo Du hin möchtest?
... genau das würde ich auch vorschlagen umso besser kann man auf Deine Frage eingehen.:)

Gruß Andreas
 
K

katmit

Guest

AW: Verbinden zu einem Körper

Danke für die Antworten :)
Anbei der Shot. Hab mal rumprobiert:
Zuerst hab ich die Splines um die Stäbe erstellt. Dann einzeln geloftet. Danach das Loft polygonalisiert. Im Kantenmodus hab ich dann den Körper miteinander verbunden (mit dem Brückendings). Dann hab ich ein Hypernurbs draufgepackt. Allerdings zerreißt das Hypernurbs den Körper an den Eckpunkten :( Und den leichten Luftkisseneffekt, den ich wollte, bekomm ich auch nich hin. Hab ja jetz keine Unterteilung in den Seitenkanten des Körpers, so kann ich jetz nich einfach ein Kleidungstag drauflegen und einstellen, dass es sich an den Nähten zusammenzieht, um den Luftkisseneffekt zu erzielen. Ich kann mich in sowas immer nich reindenken, und naja, jetz weiß ich nich, wie ich weiter komme :(
image.php






Mit dem Bildeinfügenicon hab ich versucht, die Pics reinzuladen. Hat aber nicht funktioniert. Also einfach kopieren und über den Browser anzeigen lassen. Danke :)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Verbinden zu einem Körper

Das HN zerreißt nichts - es macht genau das, was es soll - nämlich abrunden. Wenn Du eine Art Kissen gestalten möchtest, dann musst Du auch darauf achten, dass die Normalen passend ausgerichtet sind - sprich bei der oberen Fläche nach oben und bei der unteren Fläche nach unten. Eine höhere Unterteilung der Polygone sorgt dafür, dass das HN nicht so viel Platz zum verziehen hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verbinden zu einem Körper

Kannst Du mal Fotos von dem Objekt zeigen, wie es nachher aussehen soll? Ist das eine Form, die es schon gibt? Das würde die Hilfe vereinfachen.
 
K

katmit

Guest

AW: Verbinden zu einem Körper

Es soll die Form von nem Wickbonbon haben und eben oben und unten wie leicht aufgeblasen wirken.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Verbinden zu einem Körper

Solche Formen lassen sich polygonal besser handhaben. Für die Wölbung könnte man ein FFD nehmen.

Grüße, CUBE
 
K

katmit

Guest

AW: Verbinden zu einem Körper

Vielen Dank für das Bonbon :) Ich hab versucht, es nachzubauen, bekomm es aber nich hin, könntest du mir vielleicht ne kurze Anleitung dazu geben?
 

kraid

reMember

AW: Verbinden zu einem Körper

Hier mal eine andere Methode mit Subdivision Modelling.


Edit: lange her das ich ein Wick gesehen habe, aber ich glaub da war doch noch ein Text drauf...


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Verbinden zu einem Körper

Vielen Dank für das Bonbon :) Ich hab versucht, es nachzubauen, bekomm es aber nich hin, könntest du mir vielleicht ne kurze Anleitung dazu geben?

Ungefähr so wie kraid, habe ich das auch gemacht. Nur die Deckflächen des Extrude Nurbs, habe ich selber modelliert.

Gruß CUBE
 

kraid

reMember

AW: Verbinden zu einem Körper

^^hab ich doch auch so gemacht, oder versteh ich dich jetzt falsch?

War aber eher weil man beim Umwandeln des Extrude-NURBS mit Deckflächen dann zwei Arbeitsschritte braucht (selektierte zu einem Objekt und dann optimieren).

Ich lasse daher schon aus Gewohnheit oft die Deckflächen von diversen Objekten weg und schließe die dann per polygonloch schließen.
Außer ich brauch die genau so, selbstverständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben