AW: Verbrauchte Zeit in Photoshop?
Für Hobbyanwender ist das reines Interesse. Aber wenn du nach Stundensätzen abrechnen solltest, bist du bald für jede Minute dankbar, die du in einfache und sinnvolle Lösungen zur Zeiterfassung investierst, die man auch nicht vergessen kann, weil sie automatische funktionieren. Man sollte nicht engstirnig immer seine eigenen Wünsche und Anforderungen auf andere übertragen - oder sich gar drüber lustig machen.
- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
Ich bin mir sicher, in meinen Jobs in 47 Berufsjahren genau gelernt zu haben, wie die unterschiedlichsten Leistungen zu kalkulieren und abzurechnen sind. Wir sind uns hier sicher auch einig, dass die kreative Bildbearbeitung keine Akkordarbeit ist. Die Zeit am am Computer, die Zeit in der Photoshop oder eine Bilddatei geöffnet ist, hat doch wenig mit der tatsächlichen Bearbeitungszeit und dem Einsatz von Modulen, Filtern usw. zu tun.
Die kreative Tätigkeit geht doch zuerst im Kopf los, mit der Idee und dem Plan das möglichst gut und effektiv umzusetzen. Diese wichtigen Vorleistungen kann man mit keiner Stoppuhr quantifizieren. Entscheidend ist für den Fotografen sicher auch, ob es eine Auftragsarbeit ist, oder vielleicht die Erstellung eines Exponates in Vorbereitung einer Ausstellung. Ich denke nicht, dass ich engstirnig an Problemlösungen gehe, im Gegenteil Effektivität und Effizienz geboten sind und ich wollte mich über den TE/TO auch keinesfalls lustig machen, aber ich habe in meinem technische Studium gelernt, das "eine Leistung oder ein Produkt nie so gut wie möglich, sondern immer nur so gut wie nötig erfüllt werden". Das kann man bei künstlerischen Tätigkeiten nicht 1:1 umsetzen, aber es ging Dir ja auch um eine Abrechnung nach Stundensätzen.
Was auch wichtig ist, es wird in der Regel immer der Erfolg und nicht der Weg dahin bewertet.