Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verdeckung durch nicht-sichtbare Objekte

Dineria

Aktives Mitglied

Moin! Ich habe mir dieses Tutorial () angesehen, wo gegen Ende verschiedene Objektgruppen für die Weiterverarbeitung in AfterEffects seperat gerendert werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Durchsicht der erforderlichen Einzelfilme (ungefähr bei Minute 29 / 30) in den Alpha-Kanälen sichtbare Objekte durch nicht-sichtbare Objekte verdeckt werden - ich habe das selbst mit dem Render-Tag ausprobiert, bei mir sind sichtbar-geschaltete, eigentlich-verdeckte Objekte aber trotzdem sichtbar. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt, dass die Objekte, die eigentlich von anderen Objekten (die momentan ausgeblendet sind) verdeckt werden, nicht sichtbar sind?

masterhutzi

greenhorn

AW: Verdeckung durch nicht-sichtbare Objekte

Du musst im Rendertag das Häkchen Matte-Objekt aktivieren, bei den Objekten die andere verdecken sollen, aber im Rendering nicht sichtbar sind! Du kannst sie dann im Objektmanager ganz normal sichtbar lassen, sie werden dann im Rendering einfach schwarz angezeigt... Einfach mal ausprobieren, sollte klappen ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Mattefunktion sollte man imo meist nur für die Erzeugung der Alphakanäle benutzen. Denn sie schaltet wirklich alles ab, was das getagte Objekt betrifft. So findest Du im Beauty Pass z.B. keine Spiegelung mehr auf den übrig gebliebenen Objekten, oder die GI von getagten Objekten wirkt nicht mehr.
Außerdem fügt sich das Objekt idR. besser in die Szene ein, wenn seine Umgebung zwar vorhanden ist, aber nur per Alpha ausgeschnitten wird.
Das ist keine Grundsatzfrage und kann von Fall zu Fall auch sinnvoll sein, anders gehandhabt zu werden.

Dineria

Aktives Mitglied

Okay, danke! In erster Linie habe ich mich nur gewundert, wie das überhaupt funktioniert! :) Wäre in dem Fall ja auch für Alpha-Masken gewesen, da mal das eine Objekt, mal das andere Objekt vor dem jeweils anderen lag... :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die angeschnittenen, verdeckenden Alphamasken bekommst Du ja auch nur mit der Matte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden