Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

? Vergrößerung für Abzüge besser vorher mit PS oder über das Fotolabor durchführen?

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe alte Negative gescannt, die Bildgröße lt. Photoshop ist 15x10 cm bei 400 ppi. Ich möchte Abzüge im Format 30x20 anfertigen lassen und überlege, ob es besser ist, die Fotos vorher in Photoshop auf dieses Maß zu vergrößern oder die entsprechende Skalierung im Fotolabor durchführen zu lassen. Gibt es dazu Ratschläge, ist die Qualität der Abzüge entsprechend der gewählten Methode unterschiedlich?
Gruß
Winfried

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: ? Vergrößerung für Abzüge besser vorher mit PS oder über das Fotolabor durchführe

Hallo, wenn du Negative hast, würde ich Abzüge immer direkt vom Negativ machen lassen, es sei denn, es ist eine umfangreiche Bearbeitung erforderlich. Gewisse Anpassungen kann ein gutes Labor sicher auch vornehmen. Für 30x20 würde ich direkt höher aufgelöst scannen, sofern dies möglich ist. (Mein Scanprogramm bietet Einstellungen, die sich an der Ausgabegröße orientieren, evtl. gibt es dies bei dir ja auch.)
Unabhängig davon, zu deiner eigentlichen Frage: wenn ein Labor "zu kleines Foto" meldet, vergrößere ich es ggf. selbst und schärfe mittels "unscharf maskieren" etwas nach. Dann sehe ich auch gleich, ob die Größe machbar ist.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: ? Vergrößerung für Abzüge besser vorher mit PS oder über das Fotolabor durchführe

Die Frage ist doch auch, ob die 200ppi, die bei 30x20cm vorhanden wären, nicht auch ausreichend wären?
Beim Scannen würde ich die max. mögliche native(!) Scanauflösung empfehlen, und falls das bereits das Maximum ist, was Du erreichen konntest, dann würde ich persönlich das selbst in die Hand nehmen mit der Vergrößerung, eine dafür geeignete Software vorausgesetzt natürlich. Ich bin mir sicher, dass die Fotolabore ebenfalls über hochwertige Skalier-Software verfügen, aber es ist wohl auch sehr wahrscheinlich, dass diese mit einem allgemeinverträglichen Standard-Algorithmus betrieben wird. Das muß nichts Schlechtes sein, aber das Ergebnis läßt sich möglicherweise individuell noch verbessern.

Gruß
Frank

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, das hilft mir gut weiter. Ich habe die alten Fotonegative gescannt und nachbearbeitet, da viele Kratzer, Belichtungskorrekturen etc. erforderlich sind. Zur Not muß ich tatsächlich dann erneut mit höherer Auflösung scannen, ich hatte ohne nachzudenken die Standardeinstellung bei 15x10 stehen lassen. Das Scannen ist mit meinem alten Minolta Negaticscanner ziemlich zeitaufwändig.
Gruß
Winfried

digidoc

RAW-ling

200 ppi müssten für einen Abzug nach absolut ausreichend sein. Falls nicht, würde ich auch die persönliche Vergrößerung empfehlen. Mit Photoshop gibt es da auch eine Technik (ohne direkt auf professionelle Vergrößerungsprogramme zugreifen zu müssen):

Bild - Bildgröße - Dokumentengröße: hier die Einheiten auf Prozent stellen, Zahlenwert 110. Ganz unten: 'Bikubisch glatter' auswählen.

Ggf. diesen Schritt mehrfach wiederholen, ist besser, als auf einen Streich gleich um einen hohen Betrag hochzuskalieren. Evtl. noch etwas nachschärfen.

Aber das Beste sind natürlich immer Pixel, die auch vorhanden sind (durch hochauflösendes Scannen), als welche, die "erfunden" werden müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden