Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergrösserungsaufsatz für Makro

daniel2015

Aktives Mitglied

moin moin,

ich habe das sigma 105ér.

ich bin äußerst zufrieden mit dem objektiv, aber manche objekte sind mir einfach zu klein und ich brauche eine vergrößerung

hat da jemand einen guten tipp, es gibt doch sicher entsprechende "filter" zum vorschrauben?

es sollte natürlich die leistung des objektives möglichst überhaupt nicht beeinträchtigen.

falls jemand nen tipp hat, wäre super.

herzlichen dank und beste grüße
sasch

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vergrösserungsaufsatz für Makro

Es gibt Nahlinsen, Zwischenringe, usw.

Da du schon ein Makroobjektiv hast wären Zwischenringe oder ein Balgengerät interessant für dich.

Guck mal hier durch (kostet Punkte)

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich würde Dir auch einen Zwischenring empfehlen, um die gute Qualität des Objektivs nicht zu beeinträchtigen. Aber, der Ring kostet Licht! Falls Du aber ohne Lichtverlust arbeiten willst, gibt es noch die Alternative Achromat. Das ist eine teurere Variante der Nahlinse, die aus zusammengekitteten Linsen besteht und dadurch eine bessere Randschärfe liefert bei gleichbleibender Belichtung. Sind aber einiges teurer als normale Linsen.

daniel2015

Aktives Mitglied

Ich würde Dir auch einen Zwischenring empfehlen, um die gute Qualität des Objektivs nicht zu beeinträchtigen. Aber, der Ring kostet Licht! Falls Du aber ohne Lichtverlust arbeiten willst, gibt es noch die Alternative Achromat. Das ist eine teurere Variante der Nahlinse, die aus zusammengekitteten Linsen besteht und dadurch eine bessere Randschärfe liefert bei gleichbleibender Belichtung. Sind aber einiges teurer als normale Linsen.

hi,

danke für die schnellen antworten!!!!!!!!!!!!!

achromat klingt gut - welcher ist denn da so der beste?

habe nur schnell ma geggogelt, aber die kosten 49-99 euro - klingt nicht grade nach qualität, muss da mal wietersuchen.

licht sollte natürlich nicht unbedingt schlechter werden, weil nicht alles unter studiobedingungen gemacht wird.

aber mit achromat habe ich schon einmal einen hinweis.

balgengerät wäre mir zu gross, insbesondere für unterwegs.

zwischenringe habe ich bisher auch nur gehört, dass sie die qualität recht stark beeinflussen sollen!?

freue mich auf weitere infos / tipps

grüße
sasch

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

hi,

danke für die schnellen antworten!!!!!!!!!!!!!

achromat klingt gut - welcher ist denn da so der beste?

habe nur schnell ma geggogelt, aber die kosten 49-99 euro - klingt nicht grade nach qualität, muss da mal wietersuchen.

licht sollte natürlich nicht unbedingt schlechter werden, weil nicht alles unter studiobedingungen gemacht wird.

aber mit achromat habe ich schon einmal einen hinweis.

balgengerät wäre mir zu gross, insbesondere für unterwegs.

zwischenringe habe ich bisher auch nur gehört, dass sie die qualität recht stark beeinflussen sollen!?

freue mich auf weitere infos / tipps

grüße
sasch

Muss ja nicht immer alles exorbitant teuer sein oder? Hast du dir den Link mal durchgelesen?

Du wirst um eines der genannten Dinge nicht rumkommen, wenn du nen größeren Abbildungsmaßstab erreichen willst.

Zu den Linsen gibts hier nochmal paar Infos

Wobei die eher für nicht-Makroobjektive sind, da du damit nur näher rankommst.

DoctorG

Aktives Mitglied

Such mal nach dem Raynox DCR-250. Haben wirklich viele Leute in den Foren und es gibt viel Austausch darüber. Natürlich gibt es an den Rändern Einbußen - aber eben im Zentrum auch eine klasse Vergrößerung. Motto hierbei ist "viel Spaß für wenig Geld" - nicht etwa: "over the top". Nachdem ich einige eindrucksvolle Dinge von Leuten damit gesehen habe, habe ich es mir auch bestellt - so teuer war's ja nicht - und teile den Eindruck. Klappt auch mit Videos prima. Eines meiner Filmchen - mit dieser Linse gemacht - ist z.B. hier: Stock Video Footage: Grashopper Breathing
Man sieht die Schärfen- und Unschärfenbereiche deutlich. Anderseits ist gerade die Wahl des Schärfenbereichs ja ein wichtiges Designmittel bei Foto und Film. Die Effekte sind mit dieser Linse gravierender als mit einem Makro, der Schärfenbereich schrumpft auf wenige Milimeter. Aber: Es gibt schon einen Schärfenbereich!

Abschrecker beim Lesen war für mich der Klemmverschluss. Ich würde allerdings jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das kein Problem ist und seinen Dienst verrichtet. Schrecken verloren. Habe mir sowas Ähnliches auch von Hama mit Schraubgewinde noch zugelegt, nutze aber doch zu 99% das Raynox-Ding.

daniel2015

Aktives Mitglied

hi,

ja habe die links angeschaut.

ich weiss, dass es einen sehr guten gibt, der macht auch die render brilliant und einbuße beim licht gibt es auch nciht.

das teil kostet so um die 300-350 euro - aber ich komme nicht mehr drauf wie der heisst / firma.

grüße
sasch

Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

hi, grüß dich,

danke für den hinweis, aber hilft mir leider net weiter.

alle dort angebotenen möglichkeiten sind erheblich schlechter, als mein bereits vorhandenes makroobjektiv.

mein objektiv macht ja schon einen abbldungsmasstab von 1:1, aber ich brauche mehr vergrösserung.

grüße
sasch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden