Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verhindern das js-Datei mehrmals inkludiert wird?

GeKiller

Liqu1d

Ich habe derzeit dass Problem, dass eine javascript-Datei mehrmals inkludiert wird. Ich habe vor einiger Zeit an einem Kommentarsystem mit ajax gearbeitet und da tritt das Problem jetzt auf. Wenn jemand bei einem Kommentar auf Bearbeiten klickt, dann wird eine HTML Datei mit ajax hinzugefütgt, wo man den Kommentar dann bearbeiten kann. Oben in der HTML-Datei habe ich das stehen:
Code:
<script type="text/javascript" src="js/testtt.js"></script>

Wenn jemand dann auf den Bearbeiten Button klickt, dann wird der ajax Aufruf in der js-Datei ausgeführt und in einer php-Datei werden dann mit $smarty-display die Daten weitergeleitet. Dann gebe ich die HTML-Datei einfach mit
Code:
$this.after(data);

aus und das funktioniert auch prima.
Wenn ich die Javascript-Datei aber nicht mit in dieser html Datei inkludiere, dann funktioniert das leider nicht, obwohl ich die Datei schon vorher in der kommentare.html inkludiere. So funktioniert es jetzt zwar wie gesagt aber leider werden auch die ganzen Aufrufe dann immer doppelt ausgeführt, da die js-Datei ja dann immer wieder inkludiert wird. Wie kann ich das verhindern, dass die mehrmals inkludiert wird?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Frage vor dem einbinden der JS-Datei per JS ab, ob eine Funktion aus der Datei schon vorhanden ist. Je nach Ergebnis bindest Du die Datei ein oder nicht.
 

GeKiller

Liqu1d

Meinst du dann in der HTML-Datei, vor dem
Code:
<script type="text/javascript" src="js/testtt.js"></script>
oder wie? Mir ist nicht ganz klar, was du genau meinst bzw. wie man das dann genau realisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Meinst du dann in der HTML-Datei, vor dem
Code:
<script type="text/javascript" src="js/testtt.js"></script>
oder wie?

Nicht nur davor. Bevor Du die js-Datei einbindest musst Du abfragen, ob eine Funktion der eingebundenen Datei bereits existiert (und damit die js-Datei schone ingebunden ist).

Mir ist nicht ganz klar, was du genau meinst bzw. wie man das dann genau realisieren würde.

Dazu musst Du dann schon selber Google bemühen. Finde heraus, wie Du in JS abfragen kannst, ob eine JS-Funktion bereits vorhanden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben