Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verirrt im Dateiformatjungel...Hilfe!

Caroline86

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

ich habe ien etwas kniffligeres Problem, aif das ich im Netz leider keine Antwort gefunden habe, ich aber überzeugt bin dass ich einen dummen Anfängerfehler mache... Folgendes:

- ich benutze Lightroom zum archivieren und für kleine Korrekturen meiner RAW-Bilder
- wenn mir ein Bild besser gefällt, exportiere ich es über die Funktion "Bearbeiten in ..." in Photoshop CS3
- diese Bild liegt dann im TIFF Format und in 16 Bit vor
- wenn ich mit der Retusche fertig bin möchte ich gerne in JPEG speichern
- dazu konvertiere ich in den 8bit Modus und speichere dann als JPEG
- das JPEG , dass da raus kommt sieht jedoch komplett anders aus, die Farbe ist nach grau-grün verschoben

ich habe es jetzt über mehrere Umwege und verschiedenes Zwischenspeichern probiert, erhalte aber keine Datei, die dem ähnlich sieht, was Photoshop mir anzeigt.

Ich bin leider nicht ganz fit was die verschiedenen Dateiformate ausmacht, deswegen hoffe ich dass sich mir hier jemand weiter helfen kann!

Liebe Grüße, die Caro :)

Photoshop

N

nuke2015

Guest

AW: Verirrt im Dateiformatjungel...Hilfe!

Hi,

ich sehe immer wieder gerne Pentaxianer :D und hoffe dir helfen zu können..

hast du mal deine Farb-Profile angeschaut? warum konvertierst du auf 8 bit, das modul für web speichern unter funktioniert auch wenn das bild noch im 16bit modus ist! und schau mal ob bei den voreinstellungen vom modul "web speichern..." alles passt?!

Ciao gruß
Dani

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

das Konvertieren nach 8-Bit ergibt für mich keinen Sinn! lass das Bild in 16-Bit das können alle anzeigen. Fürs Internet kannst Du das ganze dann noch mit "Für Web Speichern" optimieren. Das macht viel Sinn. Aber lass das mit der Konvertierung nach 8-Bit!

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Also... dein Farbproblem sollte eigentlich nichts mit der Bittiefe der farben zu tun haben. Egal ob in 16 oder 8 Bit wird deine Farbabweichung trotzdem auftreten.
Es liegt an der Art, wie Lightroom den Farbraum behandelt.
(Ich hatte das Problem auch und sprech dhaer aus Erfahrung)

Es gibt 3 unterschiedlich große Farbräume, die alle RGB darstellen:
sRGB, AdobeRGB und ProPhotoRGB.

Lightroom übergibt RAW-Daten im größtmöglichen RGB Farbraum (ProPhotoRGB). Wenn dann die Dateien in ein Format umgewandelt weden, dass kein ProPhoto RGB unterstützt, findet eine Farbkonvertierung statt. Dabei können sich Farben verändern.
Du hast zwei Möglichkeiten das ganze abzustellen: In Lightroom kannst du unter Beabeiten --> Voreinstellungen --> Externe Bearbeitung den Exportfarbraum einstellen. Oder du wandelst in Photoshop das Foto über Bild --> Modus --> Lab-Farbe in den Lab Farbraum um und danach gleich per Bild --> Modus --> RGB wieder in GRB zurück. Dadurch dass DU das Bild in den größtmöglichen (nicht RGB) Farbraum umwandelst besteht keine Notwendigkeit für farbliche Anpassungen.

Laura1976

Anfängerin

Hi,

ich sehe immer wieder gerne Pentaxianer :D und hoffe dir helfen zu können..

hast du mal deine Farb-Profile angeschaut? warum konvertierst du auf 8 bit, das modul für web speichern unter funktioniert auch wenn das bild noch im 16bit modus ist! und schau mal ob bei den voreinstellungen vom modul "web speichern..." alles passt?!

Ciao gruß
Dani

Ich verwende auch den Befehl für web speichern, wenn ich Bilder für's Web brauche. Aber wenn ich Fotobücher drucken lassen, muß ich doch in 8 bit jpg's umwandeln, oder nicht?
Laura

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden