Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Verkauf von PS CS6 - Lizenzstreit gelöst

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
mal keine Frage, nur eine Info für diejenigen, die Ihre PS CS6 Lizenz verkaufen wollen (Vollversion, keine Education Version).

Ich habe diese Lizenz über ebay verkauft und mich auf die Richtlinien zum Lizenzverkauf von Adobe bezogen. Die Richtlinien findet ihr hier:
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html

Man muss bei Adobe eine Vorgangsnummer für den Verkauf beantragen (per chat oder telefonisch - werktags von 09:00 - 17:00 Uhr), ein Formular ausfüllen. Ein ähnliches Formular muss auch der Käufer ausfüllen.
Nach Ende der Auktion habe ich die CD in der Pappbox (hinten ist die Lizenznummer aufgeklebt) geliefert. (Unbedingt als Paket liefern, nur dann habt ihr den Nachweis, dass es angekommen ist. Ein Päckchen ist billiger, aber im Zweifel kann der Käufer behaupten, dass er es nicht erhalten hat. Außerdem solltet ihr beachten, dass ein Paket nur bis 500€ versichert ist. Daher solltet ihr in der Auktion vermerken, dass eine höhere Versicherung gegen Aufpreis möglich ist).
In diesem Fall war der Käufer ein Händler von Gebrauchtsoftware.
Er hat dann behauptet, dass die Lieferung nicht vollständig sei, weil die Umverpackung mit dem CoA und der PN-Nummer nicht mitgeliefert wurde und verlangte die Rückabwicklung. Ohne die Umverpackung könne er die Software nicht weiter verkaufen. Eine äußerst unangenehme Situation.

Nach mehreren emails mit dem Käufer (immer sachlich bleiben und über das ebay-Portal antworten!) habe ich mit dem Support von Adobe gechattet.
Dort wurde mir bestätigt, dass die Umverpackung nur freiwillig mitgeliefert werden muss. Auch ein Weiterverkauf ist ohne Umverpackung möglich. Ich habe nicht gegen die Lizenzbedingungen von Adobe verstoßen.
Wörtlich: '... es sieht mit Box natürlich besser aus, aber die Lizenz(Seriennummer) ist der eigentliche "Wert",'
Aus meiner Sicht ein sehr kulantes und pragmatisches Verhalten von Adobe!
Ich würde also empfehlen, dass ihr in einer Auktion klar beschreibt, was ihr liefert (in dem Fall ohne Umverpackung). Dann sollten erst gar keine Fragen auftauchen. Aber im Zweifel ist die Umverpackung nicht erforderlich.
Wir konnten das Problem damit lösen, eine Rückgabe ist vom Tisch.

Ich hoffe, dass ich damit anderen helfen konnte, die möglicherweise in eine ähnliche Situation kommen.
Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Danke auch.

Heisst dies...
Info für diejenigen, die Ihre PS CS6 Lizenz verkaufen wollen (Vollversion, keine Education Version).
..., daß ich die verstaubte "CS Production Premium - Student and Teacher Edition" gar nicht verkaufen könnte, wenn ich wollte?
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

..., daß ich die verstaubte "CS Production Premium - Student and Teacher Edition" gar nicht verkaufen könnte, wenn ich wollte?
Hallo annabellkiara,
über das Thema education bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert.
Adobe schließt wohl den Verkauf von edu-Lizenzen prinzipiell aus, aber wenn der Käufer einen edu-Nachweis erbringt, ist ein Verkauf möglich.
Auch hier würde ich die Kontakt-Aufnahme mit Adobe-Support empfehlen. Beim Chat kann man sich das Protokoll zusenden lassen und hat damit auch gleich einen Nachweis für Rückfragen.
VG Holger
 
E

essdreipro

Guest

es gibt ja noch die 'VHS'-Variante... wenn ich es richtig sehe,
ist ein Verkauf dieser Versionen auch nicht möglich, richtig..?
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön Holger für diese sehr sachlich beschriebene Information.
Da habe ich doch schon wieder eine Information die mein Brain dann Zufuhr bekommt - lach-
Zur Sicherheit habe ich mir Deine Info als Screenshot und URL gespeichert ;-)

Peter
 
E

essdreipro

Guest

so... ließ mir doch keine Ruhe ;) ...

habe gerade bei COBRA angerufen, über die ich damals die CS4
im Rahmen einer VHS Edition bekommen habe...

vorab... es gibt z.Zt. KEINE Möglichkeit eine VHS Edition zu erwerben...
COBRA ist zwar dran mit Adobe eine Lösung zu finden, aber, wie gesagt,
es gibt nichts zur Zeit...

die letzte Möglichkeit war die CS6 und das ist schon rund ein Jahr nicht
mehr möglich...

Tipp von der freundlichen 'Support-Stimme'... die Cloud, bzw. im Abo...

dann meine eigentliche Frage...
kann ich meine 'alte' CS4 VHS-Edition weiterverkaufen...?

Antwort... NEIN, ist NICHT möglich... sagt COBRA....

damit ist ja alles gesagt...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nach dem Lesen des Treads auch erst mal Dank für die Info.
Lizenzbedingungen hin oder her noch gilt ein Gesetz und eine richterliche Entscheidung mehr als Lizenzbedingungen eines Softwareherstellers. Ich erinnere an die richtliche Entscheidung bei Microsoft bezüglich der OEM Versionen. Da wollte MS keinen Verkauf zulassen ohne das diese Software an eine Hardware gebunden war. Natürlich ist es bei diesem Thema so, dass eine VHS/Studentenlizenz eben nicht kommerziell genutzt werden darf. Aber verkaufen kann ich die jederzeit, solange ich mich Lizenz rechtlich ordentlich verhalte. Daher @ essdreipro: klar kannst Du verkaufen, aber nur wenn die Lizenz rechtlichen Bedingungen eingehalten werden...
Das geht also nur wie der TE ja informierte über den Support von Adobe.

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

@berniecook ...

sorry, wenn ich dir widerspreche....

ich habe heute morgen die Aussage bekommen, dass ein
Weiterverkauf einer VHS-Edition NICHT möglich ist...

selbst wenn Du diese Variante einer Software im guten Glauben
'ist ja meine und damit mein Eigentum, mit dem ich tun und lassen
kann, was ich will',
bekommt der Käufer Probleme, wenn sie/er die
Software auf seinem System aktivieren möchte...

interessiert an der CS6 wurde mir in der Familie und von Bekannten
die Option 'Du kaufst neu und ich deine alte Version' vorgeschlagen...

wie gesagt... geht leider nicht :eek: ...
 
A

annabellkiara

Guest

Angenommen, die alte Student&Teacher-SW wird vom eigenen System vollständig verbannt (weil man das Abo-Modell nicht mehr umgehen kann) und mit allen Unterlagen z.B. an einen Studenten weitergegeben, dann dürfte dem doch nichts im Wege stehen. Ob mit oder ohne Umverpackung. Der Händler von Gebrauchtsoftware hätte das ja auch getan.

Ob das bei einer VHS-Version nicht doch ein wenig anders ist?
 

dig

meist stiller Mitleser

Danke Dir für die wertvolle Info, möchte auch gerade meinen PS CS6 verkaufen, da kommt Dein thread grade im richtigen Moment :)
 
E

essdreipro

Guest

Angenommen, die alte Student&Teacher-SW wird vom eigenen System vollständig verbannt (weil man das Abo-Modell nicht mehr umgehen kann) und mit allen Unterlagen z.B. an einen Studenten weitergegeben, dann dürfte dem doch nichts im Wege stehen. Ob mit oder ohne Umverpackung. Der Händler von Gebrauchtsoftware hätte das ja auch getan.

Ob das bei einer VHS-Version nicht doch ein wenig anders ist?

bei einer S&T Version müsste ich mal nachschauen... das hört sich - zu mindestens
bei mir ;) - schlüssig an, was @annabellkiara sagt...

bei der VHS Variante ist ja noch das Softwareunternehmen, dass für ADOBE
den Vertrieb in die Hand nimmt, dazwischengeschaltet... wie gesagt.. die nette
Stimme beim Support hat VEHEMENT einen Weiterverkauf ausgeschlossen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben