Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verkleinertes A4 mit Schnittmarken

S

sibbi123

Guest

Hallo,

Ich habe wahrscheinlich eine ziemliche Anfängerfrage.
Ich möchte für eine Arbeit ein Dokument anlegen, was die Maße: 210 * 260 mm hat. Da ich dieses Dokument ja auf einem normalen A4-Bogen drucken werde, muss ich Schnittmarken einfügen, damit ich nachher weiß wo ich Schneiden muss. Meine Frage ist wie ich das am Besten mache. Lege ich das Dokument als A4 an und füge die Schnittmarken selber ein, oder kann ich als Dokument 210 * 260mm einstellen, und Indesign sagen dass er es auf A4 exportieren soll mit den Schnittmarken?

Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen.

Grüße,
sib
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Du legst das Dokument auf 210 x 260 mm an und exportierst es auch in dieser Größe (mit Schnittmarken). Wenn du das später drucken willst, wählst du A4 als Papierformat und stellst dein Dokument mittig drauf.
 

virra

lazy lizzard

Zum Selberdrucken einfach das Format anlegen und ggfs einen ganz dünnen hellen Rand einfügen zum Beschneiden falls die Gestaltung das braucht). Schnittzeichen brauchen auch Platz. Und wenn der Drucker nicht randlos kann ist 210 auch schon zum Scheitern verurteilt.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die PDF-Datei druckst, ist es wichtig, im Adobe Reader die Größenanpassung auf "tatsächliche Größe" einzustellen. Ich bin nicht am PC und hoffe, die genannten Begriffe stimmen.

Gruß
Hagen
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Weiß nicht, wozu die Schnittmarken sein sollen. A4 anlegen, Linie bei 18,5 mm und 278,5 mm als "Schnittlinie", fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben