Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verknüpfen von Textfeldern auf weiterlaufenden Seiten in einer beschreibbaren pdf- is das möglich?

K

kaii

Guest

ich arbeite mit inDesign cs4 und adobe acrobat pro9 auf einem mac.
nun habe ich in inDesign ein briefpapier mind. 2seitig erstellt und in adobe acrobat mit formularfeldern versehen.
jetzt ist die frage, ist es möglich die textfelder auf den weiterlaufenden seiten so zu verknüpfen dass es möglich ist, die fertige pdf so zu beschreiben, das es automatisch auf seite 2 (3,4,5...) weitergeht, also das es einen automatischen seitenwechsel gibt.
bzw ich einen fertigen text in mein briefpapier kopieren kann, der dann automatisch über mehrere seiten eingefügt wird. ähnlich wie im inDesign, aber halt in der pdf. ?
das problem, bzw die frage taucht ständig auf - bei mir...
ich bedank mich schon mal im vorraus!

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Wenn ich die Frage richtig verstehe, handelt es sich darum, den "intelligenten Textumfluss" von InDesign zu imitieren.

Von Acrobat her ist das jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht vorgesehen. (Wenn doch, bitte ich um Einspruch!)

Realisierbar wäre das mit Acrobat-JavaScript allerdings schon, im Prinzip so:
Sobald das Textfeld auf Seite x vollgeschrieben ist, wird mit der JS-Funktion "spawnPageFromTemplate" eine neue Seite aufgemacht (automatisch, also ereignisgesteuert oder über einen Benutzer-Button), auf der man weiterschreiben kann.

Eine Beispiel-Anwendung mit dieser Technik (erweiterbares Fotoalbum) kann ich Dir bei Bedarf zur Verfügung stellen

K

kaii

Guest

hey, danke!
aber scheint mir zu kompliziert. kapiers nicht.
bin auf word umgestiegen.
thanx.

kmuenz

Aktives Mitglied

Wenn ich die Frage richtig verstehe, handelt es sich darum, den "intelligenten Textumfluss" von InDesign zu imitieren.

Von Acrobat her ist das jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht vorgesehen. (Wenn doch, bitte ich um Einspruch!)

...
Einspruch!
Wenn Felder nur eimal ausgefüllt werden sollen aber als "Durchschlagfelder" auf mehreren Seiten erscheinen sollen, dann dieses Feld an die gewünschte Stelle kopieren. Hat die Kopie den selben Namen und ist aber schreibgeschützt, dann geschieht auch ohne JS das gewünschte.
Hallo Kaii, willkommen im Forum.
Konstantin

helge07

Aktives Mitglied

@
Das ist nicht gemeint! Es soll ja nicht der gleiche Text auf allen Seiten erscheinen, sondern der "intelligente Textumfluss" von InDesign simuliert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden