Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verkohlte Holzstruktur - wie gemacht

O

odwmike

Guest

Hallo,

ich soll eine ähnliche Struktur wie diese herstellen.
Ich gehe einmal davon aus, dass verkohltes Holz als Grundlage verwendet wurde. Habe jedoch schon alle Stockarchive durch und nix brauchbares gefunden.
Da ich hier immer wieder gut fündig wurde, frage ich einfach mal, ob jemand weiß, wie ich diese Struktur in Photoshop hin bekomme.

Vielen Dank schon mal.

odwmike
 

Photoshop

3DHannes

Aktives Mitglied

Diese Struktur kann man wahrscheinlich mit dem
Filter " Versetzen" hinbekommen.
Man braucht dazu eine Verschiebungsmatrix
aus waagerechten Graustreifen.

Gruß, Hannes
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich kann da auch keinerlei optischen Bezug zu Holz oder Kohle oder herstellen.
Mein spontaner Gedanke war (wie @Torito49 auch) Wasseroberfläche mit Wellen nebst irgend etwas Groteskem, das sich darin spiegelt.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist doch auch völlig wumpe, wie die Textur genannt wird. Ob "verkohlte Holzstruktur" oder "Heinrich". Die Frage war ja, wie lässt sich eine Textur erzeugen, ähnlich wie die gezeigte.

Nicht so einfach. Würde mal mit Brushes, Versetzen-Filter, Verflüssigen und Wischfinger rum probieren.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ist doch auch völlig wumpe, wie die Textur genannt wird. Ob "verkohlte Holzstruktur" oder "Heinrich". Die Frage war ja, wie lässt sich eine Textur erzeugen, ähnlich wie die gezeigte.
Es geht ja auch eher um die Eigenschaften der Textur, wodurch sich Rückschlüsse ziehen lassen, wie man sie erzeugen kann.
Ich habe übrigens nachgeschaut: Constanze. Die Textur heißt Clara-Constanze.
Und sie wird so erzeugt, wie @3DHannes schon schrieb.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wie bereits mehrfach gesagt: Das ist kein Holz! Das sieht EXTREM unnatürlich aus. So geht das gar nicht! :neee:
Ich empfehle Dir schau Dich mal bei einem Schreiner in seiner Werkstatt um. Da findest Du Holzstrukturen.
Und manchmal ist es einfacher, einfach einen Fotoapparat in die Hand zu nehmen, Klick zu machen und schon hat man seine Holztextur im Kasten. Ohne herum experimentieren im Bildbearbeitungsprogramm,

Grüße

Edit: Sorry, hatte überlesen dass es verkohlt sein soll. Trotzdem ist der fotografische Weg der bessere. Die "Verkohlung" kannst Du ja dann mit der Bildbearbeitung machen, aber bitte nicht violett wie es bei mir hier erscheint!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Na, es würde wohl Sinn machen, wenn sich odwmike noch mal äußert, was er will.
Willst Du eine Holztextur? Evtl. verkohlt?
Oder willst Du eine Textur, die so aussieht wie das Beispiel?
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Die gleiche Struktur kann man mit: Text übernehmen oder schreiben und verzerren und verwischen nach links, rechts, oben, unten, je nach gewünschter Form. Ebene Hintergrund Verlauf in gewünschter Farbe. Fertig ist das Werk, dies ist aber keine Holzstruktur.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, nachdem nun alle anschaulich dargelegt haben, was KEINE Kohleholzstruktur ist - nun endlich mal zu folgender Frage:

Was ist denn nun Kohleholzstruktur bzw. wie erstellt man diese in PS?

Hat da jemand konstruktive Tipps bzw. Vorschläge? Ich bräuchte sowas nämlich auch ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

Was ist denn nun Kohleholzstruktur bzw. wie erstellt man diese in PS?
Hat da jemand konstruktive Tipps bzw. Vorschläge? Ich bräuchte sowas nämlich auch ;)
Man gibt beispielsweise "charcoal texture" in die Suchmaschine seines Vertrauens ein. Wozu umständlich in PS herumbasteln, wenn ein Foto es wesentlich besser trifft?
Zum Beispiel sowas oder auch das hier.
Aber jetzt wäre doch mal ein Hinweis vom TE sinnvoll, ob tatsächlich exakt diese Textur nachgebildet werden soll, oder es ihm um verkohltes Holz geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das Beispiel vom TO sieht aus wie ein hilfloses Experiment mit dem Maserboy oder verunglücktes Kleisterpapier. Wer das nicht kennt, weil zu jung oder nicht vertraut mit der "DIY-Bewegung" kann hier mal gucken:
:D

Gruß
P.
 

tomatentheo

professional vagabond

Das ist kein Holz weil???????????



Wurzelholz in Streifen geschnitten und in wilder Ordnung übereinander gestapelt im Photoshop, fertig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben