Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann ich eine beliebige Form (bspw. ein Herz) mit ein Kontur versehen bei dem der Verlauf von innen nach außen geht wie bei ein Kreisverlauf.

Ich habe folgendes versucht:
1. Ich habe versucht mehrere Herzen übereinander in verschiedenen Größen mit dem Angleichen-Werkzeug zu bearbeiten. Jedoch ist es nicht wirklich mit Kontur vergleichbar weil der Abstand zum nächsten Herz nicht überall gleich wäre. Und das mit Hand nachzubearbeiten finde ich etwas unsauber (und sehr aufwändig bei mehreren Farben im Verlauf).

Dann habe ich versucht ein Herz mit mit mehreren Konturen zu versehen. Dann habe ich das Objekt umgewandelt und die Gruppierung aufgehoben. Damit sind die Konturen jetzt Flächen. Das habe ich dann zu Konturen geändert und bin wieder mit den Angleichen Werkzeug rangegangen. Leider verlaufen die Linien dann teilweise total durcheinander. (Am leichtesten ist es zu erkennen, wenn man vor dem Umwandeln die Konturen nach außen ausrichtet.)


Hier ein simples Beispiel von einen Verlauf den ich auf andere Formen übertragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Hallo,

ich mache das mit Pfadverschiebungen und ändere nach jeder Farbverschiebung die Grundfarbe etwas.

Ciao Jürgen
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Hat das verwendete Programm vielleicht einen Ebeneneffekt/Ebenenstil "Verlauf innen"?



Uploaded with
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich Illustrator benutze.

@KapitaenNet: Ich habe jetzt Effekte>Pfad>Pfadverschiebung benutzt. Auf dem ersten Blick scheint das prima zu funktionieren. Die Kontur verschiebt sich nach innen, aber wenn ich das Objekt anklicke, ist der Pfad immer noch an der gleichen Stelle. Wie kann ich jetzt einen Verlauf zwischen den beiden Pfaden herstellen?

@Hoogo: Ich habe jetzt den Verlauf leider nicht finden können.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Ein Blick ins Handbuch ist bei einer komplexen Software wie Illustrator quasi Pflicht.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Servus - kann es sein,dass Du den Überblendmodus meinst. Der da allerdings in Illu unter "Angleichen" aufgerufen werden will. Gruß DaTrautinger
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Angleichen ist kein "Überblendmodus". Das, was in vielen anderen Programmen "Blendmodus" heißt, ist in Illustrator eine "Füllmethode"
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verläufe (innen nach außen) für beliebige Formen

Zunächst einmal entschuldige für die späte Antwort.

Ich habe es nochmal mit dem Angleichen Funktion probiert. Diesmal hat das problemlos geklappt. Vorher hatte ich unsaubere Übergänge. (wenige Abstufungen und teilweise waren die Linien nicht sauber)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das dazu gekommen ist. Ich hatte es vorerst aufgegeben gehabt und am nächsten Tag nochmal versucht.

Hatte jemand schon einmal das Problem und weißt wie ich das umgehen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben