Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf erstellen von Skizze über Konstruktionszeichung zum Foto

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben für mein Vorhaben.

Ich möchte eine Grafik erstellen in der ein Verlauf von einer Skizze über eine Konstruktionszeichnung zum fertigen Produkt gezeigt wird.

Links soll die Skizze sein, in der Mitte die Konstruktionszeichnung und rechts das Foto des fertigen Produktes.

Die Skizze wird eine Bleistiftskizze ein, die Konstruktionszeichnung soll durch die Nachbildung des Milimeterrasters und einigen Maßangaben in der Konstruktion als solche erkennbar sein. Zwischen den jeweiligen Grafiken soll dann der Übergang in die andere Grafik flließend sein, also praktisch die Entstehung des Produktes nachbilden.

Wie würdet Ihr vorgehen. Ich würde es gerne in Corel realisieren.

Hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen klar ausdrücken..

Vielen Dank schon mal

christof

Vektorprogramme

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Verlauf erstellen von Skizze über Konstruktionszeichung zum Foto

Servus Christof, genau in der Reihenfolge wie Du das oben beschrieben hast. Ein Bild wäre natürlich schon hilfreich um Dir hier mir Rat zur Seite zu stehen. Um welches Produkt geht es?
Den Übergang kannst Du am besten mit einem Transparenten Verlauf erreichen. All das, so wie von Dir angedacht, müsste sich mit Corel-Draw und Corel-Photo realisieren lassen. Viel Erfolg dabei. Gruß DaTrautinger

bergfex62

Servus DaTrautinger,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Ich bin selbstständiger Modellbauer und erstelle für Modelleisenbahner und Architekten Kartonmodelle. Diese Modelle basieren auf Gebäuden, die es nur noch als Skizzen, Zeichnungen, Plänen oder Fotos gibt. Die beschriebene Grafik soll in meine neue Homepage einfließen. Bis jetzt steht erst die Idee im Raum, deshalb kann ich nur auf meine bestehenden Modelle verweisen.

Ich bin schon mal froh, daß ich das Projekt mit Corel realisieren kann. Ich denke die Schwierigkeiten sind in den passgenauen Übergängen und den jeweiligen Perspektiven zu finden.

Sobald ich da mal weiter bin, werde ich es hier vorstellen.

LG Christof

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht, das interessiert mich auch. In PS könnte ich mir 3 einzelne Bilder vorstellen, die ich über Ebenen mit Deckkraftregelung inenander fließen lassen würde.

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke der Verlauf ist das kleinste Problem. Schwieriger stell ich mir da vor dass die einzelen Abschnitte nahtlos ineinander übergehen ohne Verrutschter oder dergleichen.
Ist natürlich auch eine Frage der Ressourcen die zur Verfügung stehen.

MegaAdi

Freak

Ich gehe mal davon aus, dass du alle Ressourcen dazu mehr oder weniger schon als Skizze rumliegen hast oder? Wichtig ist dabei, dass du alle 3 Ansichten in der gleichen Perspektive darstellst. Dann hast du kaum noch Probleme mit den Übergängen.
Ich denke mal aber dass das eh selbstverständlich ist :p

Gruß Adi

bergfex62

@Teephoon und MegaAdi,

was meint Ihr genau mit Ressourcen? Die Skizze existiert schon, die Kontruktion ist in Arbeit, das Bild entsteht dann vom Modell. Ich denke auch, dass die größten Schwierigkeiten in den genauen Perspektiven der einzelnen Bilder liegt.

Gruß Christof

Josef17

finde mich langsam zurecht

Wenn Du alle 3 Phasen mit dem Stativ aus genau dem gleichen Winkel und Abstand ablichtest, sollten sich die Bilder doch miteinander verknüpfen lassen. An den Übergangsstellen mit der
Deckkraft spielen bis es gefällt

bergfex62

Das würde voraussetzen, dass ich die Skizze und die Konstruktionszeichnung als Foto vorliegen haben müsste. Ich dachte da eher an folgendes:
Skizze als Scan,
Konstruktionszeichnung als jpg o.ä.
und das Modell als Foto. Daher meine Bedenken bzgl. der Perspektiven. Dein Vorschlag ist durchaus bedenkenswert und zu probieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden