Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verlauf hinzufügen fällt mir noch schwer

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

jetzt arbeite ich schon sooo lange mit Popshop und hab' mich nie getraut, 'ne Anfängerfrage zu stellen. - Doch jetzt bin ich mutig, ich oute mich!

Ich stehe noch immer mit dem Verlaufswerkzeug auf Kriegsfuß!

Ich kriege es nicht hin, einem Verlauf, einen neuen HINZUZUFÜGEN!
Immer wieder ziehe ich stattdessen einen neuen Verlauf auf.
(Auch weiß ich nicht, wie man einen Verlauf von einem anderen "abzieht", bzw eine Schnittmenge erzielt).

Ich habe schon versucht, "Verlauf hinzufügen", zu klicken und dann nochmal einen zu ziehen.
Ich habe schon versucht, beim zweiten Ansetzen die Strg-Taste zu halten, aber da wird das Verlaufswerkzeug dann zum Verschiebenwerkzeug.

Wer kann mich freundlich unterstützen? Ich versichere, ich werde SEHR dankbar sein, haha.. ;-)

Liebe Grüße,

Monika***

Photoshop

Herr_D

AW: Verlauf hinzufügen fällt mir noch schwer

So ne Funktion gibt es nicht...

Was willst du denn erreichen?

Im Prinzip mußt du den 2. Verlauf auf eine neue Ebene machen

Lizman

Allrounder

Ebenen ist hier das Stichwort.
Klingt als wenn du diese wichtige Eigenschaft/Funktion noch nicht gesehen hättest! :)

sacora

Aktives Mitglied

Herr_D aus U,

das ist lieb, dass Du nochmal nachfragst.

Ich möchte, zB auf einer Maske, einen radialen Verlauf links unten ziehen, rechts oben noch einen und vielleicht einen weiteren in einer anderen Ecke. Geht das?

LG,

Monika***

@Lizmann,

geht das NICHT in einem Schritt? Der Staiger hat das doch auch mal in einem Tut gemacht?

Beispielbild:

--->

Edit: Gut OBIGES Beispiel ginge auch noch mit einem REFLEKTIERTEN Verlauf - aber ginge das nicht, dass ich auf EINER Ebene von oben links und dann noch einen von unten rechts ziehe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nyxx

Lernender

Du musst den Modus beim Verlaufswerkzeug umstellen, beispielsweise auf multiplizieren o.ä., dann kannst du mehrere Verläufe auf einer Ebene aufziehen.

Tommel

still searching

Jepp .. wenn du denn Modus in der Verlaufsleiste von "normal" auf "multiplizieren" stellst, kannst du so viele Verläufe auf deiner Ebene machen wie du willst.

sacora

Aktives Mitglied

@Nyxx, @Tommel, @Bra1nst0rm,

Hey WOW!! Wunderbar, Nyxx, multiplizieren funktioniert!! - Auch: Ineinanderkopieren!
Also, es GEHT doch!

Und toll die Idee von Bra1nst0rm: Einen TRANSPARENTEN Verlauf zu nehmen! Das funktioniert auch! Die Erklärung ist logisch! Jetzt habe ich endlich eine Lösung. - Und wenn ich einen Verlauf "abziehen" will, brauche ich nur die Vordergrund- und Hintergrundfarbe zu wechseln, denk' ich mir. Oder geht auch: Neg. Multiplizieren?

Herzlichen Dank, Euch beiden! Das war mir eine große Hilfe ;-)

LG,

MOnika***

hyperactive

Fotojäger

Du kannst auch mehrere Verläufe übereinander / miteinander machen, wenn Du nicht von einer Farbe zur anderen verlaufen läßt, sondern von Farbe zu transparent. Dann "übermalt" der 2. Teil des Verlaufs nicht das, was schon da ist.

Edit: Sehe grad, der Link oben hat das wohl auch schon erklärt. Zu spät für mich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden