Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verlauf in illustrator stufig

susiH

Aktives Mitglied

hi liebe leutz,

ich habe auf einen verlauf in illustratot von 100% schwarz zu 95% schwarz. bei diesem verlauf sind die abstufungen deutlich sichtbar. in der gleichen datei habe ich auch noch andere verläufe, die sind aber alle viel feiner. nur beim schwarz sind die brüche so extrem.

gibt es vielleicht eine voreinstellung für den verlauf, die ich übersehen habe oder irgendeinen trick???

vielen dank schonmal

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: verlauf in illustrator stufig

Je nachdem wie lang der Verlauf ist, kommt sowas vor. Nennt sich Banding. Je nachdem, wie es weiterverarbeitet wird, musst Du tätig werden oder auch nicht. In modernen RIPs gibt es "Smooth Shading". Das sollte die Probleme beseitigen. Red mit dem Dienstleister.

susiH

Aktives Mitglied

der verlauf ist eigentlich nicht länger als die anderen...
gibt es nicht vielleicht schon vor dem rip einen trick, den man anwenden kann?

monika_g

Vektorgärtnerin

Das nenne ich mal eine exakte Angabe.

Banding entsteht abhängig von der Verlaufslänge im Verhältnis zum Tonunterschied zwischen den Verlaufsfarben. Wenn dieser Verlauf also wenige mm breit ist, dass ist das etwas anderes als bei 2 m.

Red mit dem Dienstleister. Natürlich kannst Du Ströungen drauf anwenden. Aber in einer Vektorgrafik will man das ja eher weniger.

susiH

Aktives Mitglied

ich habe eine möglichkeit gefunden, die mein problem löst.
wenn man das schwarz ganz einfach aus cmyk zusammensetzt und nicht nur aus k. dann sind die abstufungen viel viel feiner

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, natürlich sind die dann feiner, aber den Verlauf kannst Du auch nicht mehr wirklich kontrollieren, der könnte in den Zwischenfarben schon deutlich bunt werden und Dir dabei einen unerwünschten Farbstisch bescheren. Außerdem achte drauf, dass Du die höchstmögliche Farbdeckung nicht überschreitest.

Warum willst Du nicht mit dem Dienstleister reden ????

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden