Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf ins transparente

H

heiko0610

Guest

Ich habe hier eine ebene welche ich füllen möchte, von der farbe weiß nach rechts verlaufend immer transparenter.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle, mit einem normalen verlauf scheint das ja nicht zu gehen.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Verlauf ins transparente

Ebenmaske anlegen und einen schwarz-weiß verlauf drüber ziehen....

schwarz = unsichtbar
weiß = sichtbar

E

ekeih

Guest

hmm... ich verstehe de frage ehr so, dass er nen verlauf von weiß zu transparent will und net von ganzem bild zu transparent, oder?

bei meiner auffassung der frage würd ich einfach das normale verlaufswerkzeug nehmen und statt "vordergrund zu hintergrund" "vordergrund zu transparent" auswählen:

lg
ekeih

H

heiko0610

Guest

@denyo111:hab da jetzt bisschen rumprobiert, könntest du eine schritt für schritt anleitung geben, funktioniert nämlich nicht so wie ich will.

also hab ne ebene mit einer auswahl die mit weiß gefüllt ist, diese soll eben wie beschrieben von links weiß, ins transparente gehen.

hab ne maske erstellt bei ebenenoptionen einen verlauf drüber, nix passiert.
ausser daß es ein weiß schwarz verlauf ist.

@eikeih: hab ich so machen wollen, geht aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du die Optionen in deiner Steuerungsleiste überprüft, inbesondere die Position (1)

Vordergrund zu transparent funktioniert genau so, wie es soll!

;)

Ansonsten bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen mit Ebenenpalette, Werkzeugleiste und Steuerungsleiste.

H

heiko0610

Guest

mmmm wo find ich bei cs4 das feld für transparenz?

ahhh es scheint zu gehen wenn ich den ausgewählten bereich mit einem muster zusätzlich fülle, aber ich möchte es ja lediglich durchsichtig für die anderen ebenen haben.

also in den ebeneneigenschaften verlaufsüberlagerung einzeln bleibt alles weiß, da hintergrund mit weiß gefüllt wurde ürsprünglich, ich wünsche aber nur den bereich mit diesem verlauf ins transparente zu füllen, nicht jedoch noch zusätzlich mit einer anderen farbe

LuckyStrike

Hat es drauf

nein 111 hat schon recht,
er macht nicht den verlauf - weiss zu transparent
sondern eine weisse Fläche von sichtbar-zu unsichtbar!
das ist der bessere Weg!!!!

fläche anlegen
ebenenmaske hinzufügen
DORT: verlauf von schwarz nach weiss anlegen
schwarz = unsichtbar
weiß = sichtbar

so kann man die Fläche immer im nachinein noch färben, bearbeiten, bestempeln, was man will!

? also in den ebeneneigenschaften verlaufsüberlagerung einzeln bleibt alles weiß, da hintergrund mit weiß gefüllt wurde ürsprünglich, ich wünsche aber nur den bereich mit diesem verlauf ins transparente zu füllen ?

:uhm:
Du bist aber nicht gerade dabei, das ostfrisische Wappen zu erstellen: Weisser Adler auf weissem Grund?

Denn einen Verlauf von weiss zu transparent wird man auf einer weissen Fläche nicht sehen können.
:rolleyes:

Und egal ob Verlauf oder Ebenenmaske - zeige bitte einen Screenshot!

? Ansonsten bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen mit Ebenenpalette, Werkzeugleiste und Steuerungsleiste.

H

heiko0610

Guest

habs hinbekommen.
die ebene mit der auswahl fülle ich mit einer kopie des darunterliegenden und mache darüber einen weiß->transparent verlauf.fertig

schwere geburt aber geht.

hier zum ansehen.nicht kommentieren wegen der farbwahl, das sind nur übergangsweise gewählte farben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden