Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf Vollton

L

Luzi Stein

Guest

Hallo,

ich verwende CC 2018 (13.0.1) und möchte für einen Offest-Druck Verläufe zwischen zwei Pantone-Volltönen anlegen. Im Offset-Probedruck erscheint, wie befürchtet, eine Stufe zwischen den beiden Farben: eine weiß schimmernde Fläche (die nicht sein soll). Das Problem hat etwas mit Überfüllung zu tun, nehme ich an. Nach Rücksprache mit der Druckerei tritt es auf, wenn eine Farbe weniger als 5% deckend ist.

Hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir sagen, ob das tatsächlich die Fehlerquelle ist? Und wenn ja, wo ich einstellen kann, dass beide Farben nicht unter 5% decken sollen? Und: sieht das dann überhaupt auch gut aus oder tritt dann ein anderes Problem auf? Noch einen Probedruck kann ich mir nicht leisten ;)
Außerdem habe ich gelesen, dass es sich für den Druck empfiehlt, für den Druck den Winkel des Verlaufs zu ändern? Weshalb und wie?

Falls sich hier jemand mit Erfahrungen zu diesem Thema findet, wäre ich auch über zuätzliche Tipps dankbar!

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Verlauf mit zwei Vollton, vergiss es! Das gibt immer Probleme. Und wozu soll es gut sein?
Wie ist der Verlauf erstellt? Mit dem Verlaufswerkzeug?
Mach es in CMYK
MfG

Welche Volltöne?

Zuletzt bearbeitet:
L

Luzi Stein

Guest

Danke für die Antwort. Wofür es gut sein soll? Es sind Farben, die in cmyk nicht zu erzeugen sind: Silber und eine Art Neon-Orange. (Pantone 805 und 877). Warum gibt das nur Probleme?

liselotte

Bärliner Jung

Bitte nicht böse werden.
Silber und eine Art Neon-Orange.
Welcher Pantone-Fächer
Das ist ja der Hammer
Mein Kenntnisstand das "Silber" (wegen der Pigmente) lässt sich nicht überdrucken und beim "aufrastern" wird es Grau, lege Dir doch mal einen Verlauf von Grau zu Orange an (das sieht scheiße aus) (Pantone "Silber" sieht sowieso genau so aus, auch ohne aufrastern)
Im Offset-Druck ist das nicht realisierbar.
Digitaldruck wäre vermutlich möglich (Kodak NexPress DryInk), glaube ich zumindest ohne die Datei zu kennen (muss ich aber nochmal nachschauen und Du musst mehr Futter geben sonst kann man Dir nicht helfen)
Gebe bitte mal ein Beispiel wie Du Dir das vorstellst. (Skizze Screenshot oder und mit Bild mit der Simulation Deines Effekts)
Was hat Priorität, der Silber-Effekt oder das Orange (wobei auch der "Neoneffekt" schwindet bei einer Aufrasterung)?
Orange mit "Silber-DryInk" müsste aber Gold ergeben (was sehr schön anmutet)
MfG

virra

lazy lizzard

Nur mal so als Brainstorm, habe so’n komplizierten Kram noch nie produziert:

Ich würde das Orange überdrucken lassen und auf dem Silber auslaufen lassen. Aber so ganz ohne das Design zu sehen kann man nur raten und außerdem weiß ich nicht, ob die Neonfarbe vom Silber abperlt, das müsste der Drucker dir sagen können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden