Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf zu Transparenz

C

Cassiopeia

Guest

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe.
Ich würde gern sowas wie einen Farbverlauf erstellen, der in Transparenz endet, nur eben nicht mit Farbe sondern direkt mit einem Bild. Ich weiß nur, wie man die Deckkraft für die ganze Ebene ändert (Kunststück ;-)), aber kann ich auch einen Verlauf erstellen (um das Bild sozusagen "ausfaden" zu lassen?
 

Photoshop

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Verlauf zu Transparenz

Also du legst als erstens eine Ebenenmaske in Photoshop an, ist dort wo du die Ebene erstellen kannst so ein rechteckiges Symbol mit einem runden weißen Kreis darin. Wenn du das gemacht hast, dann wählst du das Farbverlaufstool, mit den Farben schwarz und weiß, nun ziehst du den Verlauf so wie du ihn brauchst in der Ebenenmaske, du musst darauf schauen, dass die Ebenenmaske ausgewählt ist, wenn den Verlauf ziehst.

Mfg Waegi
 
C

Cassiopeia

Guest

AW: Verlauf zu Transparenz

So einfach? Super, vielen Dank!!!! Werde das sofort ausprobieren!
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Verlauf zu Transparenz

Ja, bei Problemen einfach nochmals melden, ich hoffe jedenfalls, dass ich das erklärt habe, was du gesucht hast, aber ich denke, das dürfte passen, bevor du jedoch die Ebenenmaske anlegst, musst du einen Doppelklick auf die ebene des Bildes machen und dann das Fenster das auf geht mit Ok bestätigen, ist dass die Ebene entsperrt wird und bearbeitet werden kann.

Mfg Waegi
 
C

Cassiopeia

Guest

AW: Verlauf zu Transparenz

Ja, das hab ich eh gemacht. Funktioniert bestens, genau das was ich gebraucht hab.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!!
 

Lumix

Member

AW: Verlauf zu Transparenz

Kannst auch den Verlauf schwarz zu transparenz nutzen, eignet sich besonders dafür wenn Du mehrere Verläufe in der Ebenenmaske benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

Und wie mache ich den Verlauf "zu Transparent"?
Das ist nämlich grade auch mein Problem? Kann ja nur Farben auswählen (also ich zumindest weil ich's net kann :-D )
 

iko

Maskenbildner

das verlaufswerkzeug hast du schon angeklickt, setz ich jetzt mal voraus. dann hast du normal den verlauf von vordergrund zu hintergrund.
wenn du jetzt oben links auf das zweite "icon" gehst und das kleine dreieck anklickst, kannst du auswählen, ob farbe zu farbe oder farbe zu transparent.
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

Danke iko!
Aber ich hab mich wohl bissl unpräzise ausgedrückt :-D
Also wie kann ich im Verlaufseditor die "Frabe" transparent wählen?
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

Dank Euch beiden! iko, ich wollte keinen fertigen sondern selbst Transparenz wo einbaun.
Aber danke für die Mühe, extra nen Screenshoot hochgeladen, super!
Danke Ebene 12 hab ich etz endlich kapiert wofür da 2 Regler sind und somit auch die Transparenz hingekriegt, Danke!
 

fneurieser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allerseits,
ich habe jetzt das mit dem Verlauf gelesen und auch ausprobiert, aber bei meinem Versuch komme ich leider auf keinen grünen Zweig. Ich habe einen Header mit den Maßen 1008 x 158 und möchte im oberen Drittel auf der rechten Seite einen rechteckigen Verlauf von #80 zu transparent einbauen.

head_fade.jpg


wie bekomme ich das hin? wenn ich ein rechteck mit der Farbe #80 aufziehe, kann ich keinen Verlauf mehr hinzufügen...
Ziehe ich kein Rechteck auf, wie erhalte ich dann die Abgrenzung?

Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke schon mal im Voraus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben