Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf

D

Dirales

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz normales Bild auf einem transparentem Hintergrund. Nun möchte ich das dieses Bild einen Verlauf bekommt von "normale Farbe" hin zu transparent (also Deckkraft oben 50% bis hin zu 25% ganz unten). Habe google bemüht, leider bekomme ich die kleinen Anleitungen nicht in Photoshop umgesetzt. Würde jemand jeden einzelnen Schritt genau kommentieren!?

Wäre super. Danke schonmal
 

Photoshop

AW: Verlauf

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz normales Bild auf einem transparentem Hintergrund. Nun möchte ich das dieses Bild einen Verlauf bekommt von "normale Farbe" hin zu transparent (also Deckkraft oben 50% bis hin zu 25% ganz unten). Habe google bemüht, leider bekomme ich die kleinen Anleitungen nicht in Photoshop umgesetzt. Würde jemand jeden einzelnen Schritt genau kommentieren!?

Wäre super. Danke schonmal


Welche kleinen Anleitungen meinst du?

Was möchtest du wirklich?
- einen Verlauf von „normale Farbe“ (= 100%) hin zu transparent (= 0%) oder
- Deckkraft oben 50% bis hin zu 25% ganz unten

:uhm:
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Verlauf

Folgende Beispiele sind für 100%-0%

Geht ganz einfach:
Verlaufswerkzeug nehmen den Verlauf von Vordergrundfarbe nach Transparent wählen von der oberen Kante zur unteren Kante ziehen -> fertig

Alternativ:
neue Ebene komplett mit weißer Farbe füllen, Ebenenstil: Verlaufsüberlagerung

Fläche auf 0% stellen (NICHT Deckkraft)
 
D

Dirales

Guest

AW: Verlauf

Das funktioniert so nicht, bzw. ich kapier es nicht und bekomme ein anderes ergebnis. Bei mir wird einfach immer nur der obere Teil von Weiß überdeckt. Von daher hab ich ein Bild eingefügt wo verdeutlicht wird, was ich überhaupt möchte.
Habe das Bild aus 3 Abschnitten zusammengefügt. Oberer teil Deckkraft 25%, mitte 50% und unten 100%... das verstehe ich als Verlauf von "normaler" Bildfarbe hin zu transparent. Hintergrund ist transparent, hier hab ich das allerdings als Jpeg gespeichert, entsprechend ist der Hintergrund Weiß wiedergegeben.

Hoffe ich konnte mein Anliegen nun etwas konkretisieren.

Mit kleinen Anleitungen meine ich, das was im 2ten Post geschrieben steht.. Verlauf einfügen etc. fertig :)
 

Fernandel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf

Wenn du das z.B. so möchtest, musst du eine Maske anlegen und dann einen Verlauf von schwarz zu weis erstellen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Verlauf

Ebene duplizieren.
Verlauf mit Vordergrundfarbe weiß vom unteren Bildrand (mitte) zum oberen Bildrand (mitte) ziehen.
Ebenenmodus negativ multiplizieren.
Fertig

Es gibt noch viele andere Wege....

LG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Verlauf

Servus Dirales, das war einwenig unklar formuliert. Aber vielleicht meinst Du das so?
Zieh einfach eine Ebene unter Deinem Objekt ein Rechteck auf. Das kannst Du dann zu Testzwecken mit allen Verläufen füllen die Dir einfallen. Einer passt dann schon. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben