Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf

steeewie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich diesen Effekt im Hintergrund hier hinbekomm:

Mir geht es um den Verlauf und den Schein des Lichtes von oben, ich kriege keinen ordnetlichen Verlauf hin, die Übergänge sehen einfach nicht gut aus.

Ist das im Photoshop sinnvoll, wenn ja wie?

Ich danke euch...

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verlauf

Also du meinst nicht diese Streifen/Strahlen, sondern einfach den aufhellenden Verlauf?

Wie machst du das denn bisher?

Es gibt da viele Wege, wie man das angehen kann: du kannst eine Füllebene mit Weiß drüber legen, die Deckkraft runter auf 30% bis 50% und dann eine Ebenenmaske da drauf, die du mit einem radialen Verlauf von Weiß nach Schwarz maskierst (Weiß oben, wo das Licht am stärksten sein soll).
Das wäre aber nur in Kurz ein Weg von vielen.

Was tritt denn genau an Schwierigkeiten auf?

Die Frau des Informatiklehrers (Edit) möchte noch was sagen:
Wenn du einen Flyer erstellen willst, wäre es natürlich eventuell besser, dies gleich in einem Layoutprogramm zu machen, wie InDesign...

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Die Frau des Informatiklehrers (Edit) möchte noch was sagen:

Der ist gut :D Muss mir direkt merken ;)

Nun zum Problem. Ich würde mit dem Ellipsen-Auswahlwerkzeug eine Auswahl erstellen. Der Auswahl eine weiche Kante (z.B. 50 Pixel) verpassen und anschließend eine Einstellungsebene Gradationskurven anlegen.

Mit der Einstellungsebene kannst du halt der flexibel dein Licht/Schein anpassen. Einmal über die Deckkraft und die Parameter der Einstellungsebene selbst.

Ansonsten einfach auf einer neuen Ebene mit dem Pinsel und einer weichen Kante dein Licht erstellen und anschließend über den Füllmodus und oder Deckkraft der Ebene anpassen.

Liebe Grüße, Patrick

steeewie

Danke euch, hab beides probiert..sieht ganz gut aus.

Jetzt nur noch die Frage: wie krieg ich das Licht ganz oben so intensiv...das sieht bei mir jetzt noch relativ gleichmäßig ausgeleuchtet aus?

... Es wird ein "Flyer" zu einem Geburtstag, den Flyer mache ich im InDesign, jedoch habe ich da den Hintergrund nicht ordentlich hinbekomm bzw. den Verlauf und die Ausleuchtung nicht...

Bin nicht sehr fit im Photoshop, deshalb so eine möglicherweise"simple" Frage :)

Vielen Dank!

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn du die Methode von Patrick nimmst, kannst du jetzt zB. die Deckkraft der Ebene erhöhen, dann wird das "Licht" oben intensiver, natürlich auch der ganze Verlauf... aber das kannst du ja anpassen, wie du es brauchst :)

Oder du nimmst noch mal einen weichen Pinsel auf einer neuen Ebene (Farbe Weiß) und malst damit oben ein "Licht" ein, auch hier bestimmt der Durchmesser und die Weichheit des Pinsels Größe und "Helligkeit" und zusätzlich kannst du auch hier noch die Deckkraft anpassen...

Lieber Gruß

Andre_S

unverblümt

Gadationskurve als Korrektur anlegen. In der Maske ne Elypse einzeichen, diese mit einem Verlauf sw zu tranzparent unten nach oben etwas abdunkeln und das ganze im Masken-Eigenschaftsfenster reversiebel Weichzeichnen. Korrektur noch auf ineinanderkopieren setzen und entspechende Kurve einstellen.

steeewie

Wunderbar, ich habe es jetzt so wie ich es wollte...

Vielen vielen Dank an Alle für die Hilfe!!!

Gute Nacht! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden