Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauferstellung

Bildbearbeitung

Größe: 5000 x 5000 Pixel.
Auflösung 300
Wenn Du eine Bildfläche von 5000 x 5000 Pixel hast, dann hast Du diese. Und wenn Deine CANON 1DX 5184 x 3456 Pixel hat, dann beziehen sich diese auf die Sensorfläche von etwa 36 x 24 mm. Wenn Du in PS ein Bild bearbeitest, dann arbeitest Du mit der Sensorauflösung.
300 ist eine Zahl, sind das Euro, kg, Jahre, Grad Celsius oder was? Solltest Du 300 dpi meinen, dann wäre das für einen etwaigen Druck oder eine sonstige Ausgabe des fertigen Bilds interessant, mit der Bearbeitung oder Deinem Verlauf hat das gar nichts zu tun. Du solltest die Basics erlernen.

Ansonsten nimm den Zuspruch von @Nedsch an.
 
W

woriman

Guest

Für was brauchst du das denn? HTML5-CSS3, dann ist die Größe 5000 Pixel uninteressant und die Auflösung zu hoch. Als Bilddatei in Photoshop - das ist ja nun wohl das leichteste (Grundwissen).
 

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Für was brauchst du das denn? HTML5-CSS3, dann ist die Größe 5000 Pixel uninteressant und die Auflösung zu hoch. Als Bilddatei in Photoshop - das ist ja nun wohl das leichteste (Grundwissen).

Ich möchte einen Katalog erstellen, und brauche den Verlauf defacto als Hintergrund.
Also mit 300 dpi Auflösung und evtl. gleich in CMYK Farbe.
Alle Hintergründe in PS werden stufig.
 

virra

lazy lizzard

NUR, ALLE erstellten Verläufe sind stufig.
Und DAS ist das eigentliche Problem
Ich gehe davon aus, dass deine Verläufe nur von deinem Monitor stufig angezeigt werden. Wenn jetzt einer die einen glatten Verlauf macht, dann mag es sein, dass du den öffnest und auch wieder Stufen siehst. Diese Erscheinung nennt sich Banding und je simpler der Monitor ist, bzw je schlechter das Monitorprofil passt, je mehr Banding kann entstehen.
Es wäre deshalb hilfreich, wenn du mal so einen Verlauf, der nach deiner Meinung Stufen hat, hier mal zeigen könntest, dann könnte man beurteilen, obs am Bild liegt oder an deinem Monitor. Besonders bei deinen beiden Farben sollte es datentechnisch kein Problem werden, einen glatten Verlauf auch bei nur 8 bit zu erstellen, denn die beiden Farben liegen recht dicht beieinander. Ich tippe also ganz stark auf deinen Monitor.

Kleiner Tipp bei Banding: Die Pipette ist dein Freund. Und Banding kann man durch dithern bzw hinzufügen von Rauschen mildern. Das wäre dann wichtig, wenns fürs Netz sein soll, denn die anderen gucken auch alle auf komischen Monitoren …
 

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Ich gehe davon aus, dass deine Verläufe nur von deinem Monitor stufig angezeigt werden. Wenn jetzt einer die einen glatten Verlauf macht, dann mag es sein, dass du den öffnest und auch wieder Stufen siehst. Diese Erscheinung nennt sich Banding und je simpler der Monitor ist, bzw je schlechter das Monitorprofil passt, je mehr Banding kann entstehen.
Es wäre deshalb hilfreich, wenn du mal so einen Verlauf, der nach deiner Meinung Stufen hat, hier mal zeigen könntest, dann könnte man beurteilen, obs am Bild liegt oder an deinem Monitor. Besonders bei deinen beiden Farben sollte es datentechnisch kein Problem werden, einen glatten Verlauf auch bei nur 8 bit zu erstellen, denn die beiden Farben liegen recht dicht beieinander. Ich tippe also ganz stark auf deinen Monitor.

Kleiner Tipp bei Banding: Die Pipette ist dein Freund. Und Banding kann man durch dithern bzw hinzufügen von Rauschen mildern. Das wäre dann wichtig, wenns fürs Netz sein soll, denn die anderen gucken auch alle auf komischen Monitoren …
 

virra

lazy lizzard

Der Verlauf erstreckt sich von fastweiß bis fastschwarz und nicht zwischen den beiden angegebenen Farben.

Zeigt auf meinem popeligen knapp sRGB abdeckenden iMac von 2011 nur feine Stufen. Nix, was ich nicht ins Reich der Unperfektion des Monitor abschieben würde. Ist denn dein Asus vernünftig kalibriert?
Hier mal ein Testbild zur Überprüfung des Bandings deines Gerätes:
http://www.fotocommunity.de/photo/das-grauen-ii-henricus-magnus/3701461

Diese Testfläche zeigt sogar bei meinem Quato im Büro noch hier und da ganz leichte Streifen, aber fast gar nicht. So sollte das auf deinem Asus wahrscheinlich auch aussehen, da ich annehme, dass der nicht schlechter ist als der olle Quato.

Füge ich Rauschen von 0,5 (gleichmäßig) hinzu, hats sich auch auf dem Mac ausgestreift, da bleit dann nur noch die Ahnung von 3 dunklen Wolken gegen links.


Hier mal ein Verlauf aus deinen angegebenen Farben, der erscheint bei mir noch etwas homogener (iMac) als dein Testbild, bis auf einen grünlichen Streifen an der unteren Kante des oberen Drittels …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 28 Zoller Asus. Der Macht auch 4K und hat schlappe 1234,99 € gekostet.
Ist ja auch nicht eben ein Topmodell, nur so nebenbei. Die 4K sagen gar nichts über die Farbtreue aus. Und auch der kann auch nur das, was bei einer Digitalisierung herauskommt. Wenn Du einen Verlauf von hell nach dunkelgrau machst, dann bleiben bei 8-bit-Farbtiefe von schwarz bis weiß 256 Stufen, bei dem gewünschten Bereich schätzungsweise etwa 130 Stufen. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie breit ein Farbstreifen sein kann. Wenn Du bessere Verläufe willst, dann musst Du auf 16-bit Farbtiefe gehen, da hast Du dann nicht 2hoch8 sonder 2hoch16 Abstufungen, wenn Du dann auf Deinem Monitor auch noch Stufen hast, dann kann es eben Dein Monitor nicht besser.
Kannst Du die 16-bit nicht brauchen, dann hilft der Rauschrat von @virra.
 

virra

lazy lizzard

Ist ja auch nicht eben ein Topmodell, nur so nebenbei.
Okay, ich hab das mal nachgeguckt. http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil7.html

Also ich nehme das mit dem Quatovergleich zurück, da müsste man doch wohl eher mit dem iMac vergleichen.

Nachtrag: Noch ne sehr aufschlussreiche Testseite. Mit dem Gammut-Testbild bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mein iMac nur knapp sRGB abdeckt.
http://www.colormanagement.org/de/monitortest.html
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil6.html
Ja, sag ich ja. Eher am iMac als an einem echten Bildbearbeitungsmonitor dran. Adobe RGB testen die bei solchen gar nicht erst, weils eh nix bringt.
Das hier ist auch nicht so dolle (Graustufen)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil4.html


So wie ich das verstanden habe, ist das aber auch gar nicht Ziel der Kiste, die hat ihre besten Eigenschaften eben in anderen Bereichen, vor allem beim Gaming, für EBV ist die nicht erfunden.
 

Panobilder

Fotograf

Die Anzeige am Monitor des Verlausbildes - das mit z.B. PS erstellt wurde, hat ja erstmal gar nix damit zu tun, ob das Bild selbst "stufig" ist oder nicht.
Wenn ich mir die soeben in 30 Sekunden Arbeit - daher auch gerne mal kostenlos und ohne Rechnung - erstellte Datei in 100% Ansicht ansehe, erkenne ich keine Banding.
Egal ob am teuren kalibrierten Eizo, oder am alten HP:
http://panobilder.de/bilderhost/misc/verlauf_B6B5BA-393738_.tif

Als Gedankenanstoß:
Wenn Du eine 5000 px hohe Datei mit einem Verlauf auf eine kleinere Höhe reduziert (skalierst), was genau kann dann alles mit dem Verlauf passieren?
KANN dieser noch genauso "perfekt" aussehen?
Falls nicht, warum wohl?
;-)
 

Andre_S

unverblümt

Beim Verlaufswerkzeug "Ditter" aktivieren schwächt sogenanntes Banding ab.

Wenn du einen wirklich geraden Verlauf braucht bist du mit Ps sowieso schlecht bedient,
das kann nur diese schxxx zerklüfteten und kontrastierten Badewannenverläufe erstellen.
Adobe bring jede Menge Schnickschnak aber sowas können sie nicht mal endlich fixen.
Für sowas nutze ich dann PhotoLine, das macht lineare präziese Verläufe.

111msjrg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben