Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Veröffentlichungen

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Habe mich gerade neu angemeldet und die "Horizontale-Fotostreifen-Aktion"
gedownloadet, und gleich ausprobiert.
Nun zu meiner Frage: Darf ich ein so bearbeitetes, eigenes, Foto eigentlich mit meinem Wasserzeichen versehen und weitergeben, bzw im Netz veröffentlichen, oder muss der Autor dieser Aktionen jedesmal mit ins Copyright ??

maxolaf

AW: Veröffentlichungen

moin herbert. meiner meinung nach darfst du es ohne einschränkungen benutzen. steht doch "Erlaubte Nutzung: privat und kommerziell"

mapegele

Täglich anwesend

Stimme maxlolaf zu. Würde mir mehr gedanken mach über das Copyright des Bildes, sofern Du es nicht selbst gemacht hast.

Verpixelte Grüße

Edit: Sorry, habs gerade nochmal gelesen. Es handelt sich ja bei Dir um ein eigenes Foto.

rafoldi

Aktives Mitglied

moin herbert. meiner meinung nach darfst du es ohne einschränkungen benutzen. steht doch "Erlaubte Nutzung: privat und kommerziell"

das war doch nicht die Frage, es war icht die Aktion gemeint, sondern das daraus entstandene Bild.
Wenn Du das Bild gekauft hast, siehe Lizenzvertrag. Eigenne Bilder auch nicht ganz so einfach (Personen / Gebäude) dann ist da noch die Frage nach der Nutzung, komerziell oder nur privat.......

Da gibt es hier im Forum auch verschiedene Tutorials schaumal

randacek_pro

Mod | Forum

das war doch nicht die Frage, es war icht die Aktion gemeint, sondern das daraus entstandene Bild.
Ich glaube, das war doch die Frage :nick:
Darf ich ein so bearbeitetes, eigenes, Foto eigentlich mit meinem Wasserzeichen versehen und weitergeben, bzw im Netz veröffentlichen, oder muss der Autor dieser Aktionen jedesmal mit ins Copyright ??
Zur Not kann dir die Userin LittleChris als Urheber der Aktion sicher sagen, wie sie das gern haben möchte ;)

Ein Wasserzeichen ("Copyright" gibts in D nach jur. Begriff nicht) kannst du eigentlich nur dann auf ein Bild machen, wenn du wirklich die komplette Urheberschaft hast.
Als Nichtjurist und ohne Garantie und ohne Gewähr verstehe ich es so, dass du die Aktion zur Erstellung von privaten und kommerziellen Bildern frei verwenden darfst.
Du darfst dich aber nicht als Urheber des Effektes bezeichnen. Diesen Eindruck könntest du erwecken, wenn du dein "Copyright" auf das Bild machst...

Lasse mich da gern korrigieren, nur ich glaube, herbertdw wollte wissen, ob er auf ein mit dieser Aktion erzeugtes Bild seine Marke kleben kann ;)

Lieber Gruß

herbertdw

Danke für all die Antworten.
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Eigentlich "landen" die wenigsten Bilder von mir im Netz. Die meisten von mir gemachten Fotos hängen bei Familienmitglieder an der Wand. Und da hab ich fast immer mein " HdW" drauf.Ist halt so eine Art Eigenwerbung.

mapegele

Täglich anwesend

Danke für all die Antworten.
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Eigentlich "landen" die wenigsten Bilder von mir im Netz. Die meisten von mir gemachten Fotos hängen bei Familienmitglieder an der Wand. Und da hab ich fast immer mein " HdW" drauf.Ist halt so eine Art Eigenwerbung.

Ich bin kein Jurist, halte aber diese Nutzung für bedenkenlos.

Verpixelte Grüße

sunny_76m

Hat es drauf

Denke im Zweifelsfall solltest du vielleicht kurz bei dem Ersteller der verwendeten Aktion nachfragen und dir das ok holen.

Was die Bilder betrifft...
- wenn diese selbstgemacht sind >> OK (sofern Einverständnis der abgelichteten Personen etc. vorliegt)
- wenn diese gekauft sind >> siehe Lizenzbedingungen
- wenn diese aus dem Netz sind >> grundsätzlich erst mal nicht OK, außer es liegt das Einverständnis des Urhebers vor
- alle anderen Fälle >> beim Eigentümer nachfragen und Erlaubnis einholen

Achtung: das ist keine Rechtsberatung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden