Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verpackung gestalten

N

Neugieriger20131

Guest

Hallo Liebe Community,

ich möchte gerne eine Produktverpackung gestalten. Dazu habe ich eine Vorlage erhalten mit den Maßen in Millimetern. (Zu finden im Anhang)

Kann ich die Maße so bei Photoshop eingeben, wenn ich eine neue Datei erstelle ?. Denn wenn ich dies tue wird die Verpackung sehr klein dargestellt.

Meine Befürchtung ist, dass wenn diese dann gedruckt wird, durch die Vergrößerung die Verpackung unscharf wird.

Gibt es hier eventuell andere Möglichkeiten ?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Euer Thomas

hobbit-55

Hat es drauf

ich habe mir mal eine Art Briefkopf in DIN A3 größe erstellt, also 29,7 cm breit. Unter Bild; Bildgröße habe ich dann je eine Kopie in DIN A 4 und DIN A5 erstellt. Die Auflösung habe ich jeweils bei 300 Pixel/Zoll gelassen. Für meine Zwecke ist das Ergebnis ausreichend. Kannst ja mal ausprobieren.

Dennis

aka denyo111

Kann ich die Maße so bei Photoshop eingeben, wenn ich eine neue Datei erstelle

Wenn du weißt, was du tust, ja - ich habe jedoch nicht den Eindruck, nichts für ungut...

Photoshop ist nicht das Produkt erster Wahl, wenn es um Printprodukte geht, wenn es um Verpackungen geht gleich noch weniger...

Verpackungsdesign ist schon eine anspruchsvollere Disziplin, als ein Flyer

Insgesamt keine guten Voraussetzungen

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wo ist das Problem? Ich würde das Ganze nicht unbedingt im Photoshop lösen, aber je nach Motiv geht das schon - die Verpackungsskizze würde ich mir auf einer separaten Ebene in den Hintergrund legen. Ich schätze mal, dass der Produzent Dir Angaben zu Anschnitt gegeben hat? Den brauchst Du nämlich definitiv.
Und wenn Du das korrekt angelegt hast, wird da auch nichts unscharf.
Eine der witzigsten Verpackungen, die wir mal gemacht hatten, war für einen Sicherheits-Softwarehersteller: Give-Away zur Cebit :)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das ist eine Aufgabe, die am ehesten mit Vektorprogrammen wie Illustrator oder Corel Draw zu lösen ist.
Zunächst macht es aber auch Sinn, wenn Du die verfügbaren Programme in Deinem Profil einträgst um geeignete Tipps zu erhalten.
Es ist auch die FRage wie weit Du mit den Progs vertraut bist.

mit freundlichem Klick.

Am einfachsten und schnellsten geht das mit Illustrator, da du z. B. mit dem Rechteckwerkzeug nur einmal in die Arbeitsfläche klicken brauchst - und schon wird dir ein Dialogfeld angezeigt, welches die Maßangaben (in mm, cm - wie du es brauchst) abfragt. Mit Bestätigung hast du sofort die Verpackungsseite in den passenden Maßen erstellt. Dann noch einmal in die Arbeitsfläche klicken für die weiteren Verpackungsseiten - und du kannst mit dem Auswahlwerkzeug und intelligenten Hilfslinien alle Verpackungsteile mühelos aneinanderdocken. :)

G

Gasimodo

Guest

Ich habe vor einiger Zeit mal eine kleine Box gestaltet, bei der auf den Seitenflächen und dem Deckel mehrere zusammengeschmolzenene Bilder gedruckt wurden.

Die Bilder für die jeweilige Seitenwand habe ich in Photoshop zusammengebaut und dann in Illustrator platziert. Dann ein Rechteck mit der passenden Größe über das jeweilige Bild gezogen und eine Schnittmaske erstellt. (Sollte die platzierte .PSD doch nicht so richtig passen, kann sie in der Schnittmaske größenmäßig verändert oder auch verschoben werden.) Das Ganze habe ich dann für die anderen drei Seiten und den Deckel wiederholt. Zum Schluss alle Seiten aneinander ausgerichtet und "Klebeohren" angebaut. Auf die Art ging es echt schnell und ohne Probleme.

Andre_S

unverblümt

Öffne das Bild. Auf 300 ppi einstellen. Im Freistellungswekzeig die Endmaße eingeben und Beschneiden.
Hilfslinien ausrichten ... Kannst ja noch ne weiße Ebene zum abdecken drüber legen und diese bis auf die zwei Bögen maskieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden