Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Verpackungsstanze überfüllen

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht stelle ich nun eine Frage, bei der ich dann, wenn ich von Euch eine Antwort erhalten habe, mir auf die Stirn klatsche ...
Aber im Moment komme ich einfach nicht drauf :rot:

Ich habe eine Stanzkontur für eine Verpackung (mein 1. Mal) erhalten, die ich gefüllt haben mit einem mehrfarbigen Hintergrund...

Wie überfülle ich aber nun diese sehr aufwendige Kontur mit diesem Hintergrund mit etwa 3-4 Millimeter? Eine 2te Kontur aufziehen nur Größer geht ja nicht da sich nicht alles mitzieht und nicht jede Faltung exaxt über der anderen liegt...

Oder habe ich ein Denkfehler?
 

Vektorprogramme

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verpackungsstanze überfüllen

Hallo @DreaMausie,
das kommt natürlich auf die Abbildung / den mehrfarbigen Hintergrund an.
Grundsätzlich machst du erst die Verpackung, und rechnest die Überfüllung für den Druck direkt mit ein, daß heißt, du planst (je nach Druckerei-Vorgabe) mind. 2 mm Anschnitt mit ein.
Ein Foto muß dann entsprechend über die Stanzkontur hinausragen.
Ob überall gleich viel Beschnitt ist, ist den Druckern eigentlich egal, falls doch nicht (zum Einpassen etc.) machst du eine Schnittmaske 2 mm größer als die Stanzkontur (skalieren) und passt die Fläche dort ein.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen klar erklärt, soweit ich dein Posting ohne Beispiel-Vorschau verstanden habe. Ansonsten solltest du mal eine grobe Vorschau hochladen...
LG Corinna
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpackungsstanze überfüllen

Hallo Corinna,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Hier der Link für die Verpackung...die ist halt schon vom HG fertig und nachträglich fällt mir ein, dass da nun noch überall 3-4 mm überfüllt werden muss mit dem HG.



Beim Kopieren und dann Skalieren aus der Mitte heraus verschiebt sich alles, so dass ich es nicht einpassen kann =O(
Bei einem Rechteck oder Kreis kein kein Thema... aber bei dieser Stanze ...
Siehe hier:



LG die Drea
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verpackungsstanze überfüllen

http://www.abload.de/gallery.php?key=qCnX9VnB
Hier habe ich dir eine Anleitung für die Schnittmaske der Stanze gemacht.

Die Flächen (orange und hellblau) kannst du ja jeweils nach außen aufziehen,
die Welle mußt du nach links und rechts etwas erweitern (manuell, das geht nicht mit skalieren.

Dann kopierst du deine Stanze für die Schnittmaske (siehe Anleitung),
gibst eine 3mm starke Kontur außen dran, > Pfad=zusammengesetzer Pfad > Pathfinder: Vereinen

und erstellst zusammen mit der Hintergrundfläche eine Schnittmaske, dann kann der Drucker die Stanze genau einpassen.

Ich hoffe, das war verständlich!

Beim nächsten Mal mußt du dich vorher schlau machen, wieviel Überfüllung dran muß, dann sparst du dir das Später dranbasteln.
LG Corinna
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpackungsstanze überfüllen

Super ... Vielen Dank ... damit kann ich was anfangen...
Leider habe ich keinen direkten Ansprechpartner .... sonst hätte ich vorher gefragt ...
Ich "learning" bei "Doing"...

LG die Drea
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verpackungsstanze überfüllen

Wie, du hast keinen Ansprechpartner?
machst du das privat? Oder als Billigarbeiter für eine schlecht organisierte Agentur? Stanzen werden eig. in der Druckerei gebaut, und kommen evtl. als grobes Layout vom Kunden...

Die Druckereien haben für versch. Verpackungen, schon vorgefertigte Stanzen, deshalb muß man nicht immer das Rad neu erfinden....
Bei einem "normalen" Auftrag bekommst du deshalb oft die Stanze als AI-Datei vorgegeben, und legst nur deine Reinzeichnung für den Druck fest.

Bei dir scheint es aber eine individuelle Verpackung zu sein, oder?

Lass mal hören, wie es ausgegangen ist...
LG Corinna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben