Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - verpixelte Schrift

Photoshop

AW: verpixelte Schrift

Hallo!

Dann erhöhst du am besten mal die Größe/Auflösung deines Dokuments.
Und für weitere Hilfe verrätst du uns bitte die jetzige Auflösung und Größe deines Dokuments und darüber hinaus auch noch den finalen Verwendungszweck.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: verpixelte Schrift

nabend _schatzi_,

das Bild hat nur eine Auflösung von 70 KB.
Ok, ich werde die Größe und Auflösung erhöhen.
Der finale Verwendungszweck? Ich bin grad am üben und lernen.

Ebenfalls viele liebe Grüße
Duplex21
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: verpixelte Schrift

hallo _schatzi_,

bin unter Bild - Bildgröße - und habe die Größe und Auflösung auf 300 verändert.
Die Schrift sieht immer noch so verpixelt aus.

LG
Duplex21
 
AW: verpixelte Schrift

das Bild hat nur eine Auflösung von 70 KB.
Das ist KEINE Auflösung! Das ist eine Dateigröße.
Wenn du noch am üben und lernen bist, dann informiere dich bitte über grundlegende Begriffe und/oder poste ein Beispielbild!

Das ist nicht böse (und schon gar nicht persönlich!) gemeint, aber wenn du mit schrottigen Bildvoraussetzungen beginnst, dann kannst du daraus im Nachhinein auch kein Gold mehr zaubern...
 
AW: verpixelte Schrift

Hallo!
Ich denke, das hast du doch gemeint?
Ja, so in etwa.
Übrigens danke ich dir für deine konstruktive Kritik.
Prima, dass du das so aufnimmst, wie es gemeint und gedacht war!


Dennoch sind wir hier noch nicht wirklich weiter...
Was hast du bisher?
Was soll es werden?

Ich muss jetzt BuBu, aber spätestens wenn das Dschungel-Camp vorbei ist, bekommst du weitere kompetente Hilfe von weiteren kompetenten Usern!
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: verpixelte Schrift

Hey, ich hab ein ähnliches Problem! Ich mach immer Bildcollagen mit Text und geb bei der Größe immer die Endgröße ein, wenn ich es dann auf 100% ausdrucke, ist es immer verpixelt. Gerade möchte ich eine Danksagung basteln aus mehreren Bildern (vom Profi, also sehr gute / hohe Auflösung) und Text. Endgröße ist 100x185mm. Und ich hab keine Ahnung, wie ich das schön hinbekomme. Ich hab jetzt schon probiert, in der doppelten Größe zu bearbeiten und dann in der halben ausdrucken... ich probier jetzt noch ein bissl rum, würde mich aber trotzdem über ein Feedback freuen... Auflösung ist 26 Pixel/cm. Ist das zu wenig... da probier ich gleich rum...
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: verpixelte Schrift

_schatzi_ hatte Recht. Ich nahm ein qualitativ gutes Bild. Siehe da, die Schrift wurde ganz normal angezeigt.
Aber eines verstehe ich nicht. Die Schrift müsste doch unabhängig von der Größe des Bildes auch normal angezeigt werden?
z.B. wenn ich ein Bild in der Größe eines Icons habe und will da einen Buchstaben drauf setzen, dann muss der ja auch klar erscheinen.

Bitte um Nachsicht ;-)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: verpixelte Schrift

Endgröße ist 100x185mm, Auflösung ist 26 Pixel/cm. Ist das zu wenig...
Ja, viel zu wenig. Die Datei ist ja nicht mal 500px groß. Leute, was meint ihr warum eine Kamera durchschnittlcih 10 MP große Bilder macht? Damit die nicht verpixelt aussehen! Wie kommt ihr also auf die absurde Idee (und damit bist nicht nur du gemeint), dass sone winzigen Bilder scharf und nicht verpixelt sein könnten?
Auflösung zum drucken sollte 300 dpi (dots per inch) betragen. Betonung liegt auf inch. Pixel/cm ist unüblich. Damit arbeitet keiner.

Aber eines verstehe ich nicht. Die Schrift müsste doch unabhängig von der Größe des Bildes auch normal angezeigt werden?
Wenn die Schrift Teil des Bildes ist, ist sie nur so scharf wie das Bild. Bild winzig und verpixelt --> Schrift logischerweise auch verpixelt.
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: verpixelte Schrift

Ja... das klingt durchaus logisch... und jetzt schlag mich bitte nicht tod, aber sollte ich wahrscheinlich schon eingeben, bevor ich mit dem Arbeiten beginne. Im Nachhinein verändern bringt nicht so gute Ergebnisse, oder? Also, es ist auf alle Fälle besser geworden. Danke!!! Bin jetzt tatsächlich einen großen Schritt weiter, auch wenn du das für KindergartenGedöns hältst... LG
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: verpixelte Schrift

Klasse photoshopper85, nun hab ich's kapiert und die Logik verstanden.
Die Schrift wollte ich ja auf einen schwarzen Hintergrund einfügen.
Dann kam mir die Idee Photoshop noch mal zu öffnen und ein neues Dokument in einer Auflösung von 300 und mit schwarz gefüllt zu öffnen. Ich schrieb meinen Text und fügte diese Datei mit einer klaren Schrift in mein verpixeltes Bild ein.

Heute Abend ist Lernabend angesagt :)
 

virra

lazy lizzard

AW: verpixelte Schrift

OHNE bedeutet, dass die Kanten Pixelexakt angezeigt werden. Also bei weißer Schrift auf schwarzem Grund als Beispiel hast du eben nur Pixel, die weiß oder schwarz sind. Wählst du nun eine Glättung aus, wird das Antialiasing angewendet. Das bedeutet, dass die Pixel am Rand etwas weichgezeichnet werden und so entstehen mehr oder weniger graue Pixel, die den Übergang weich machen. Am besten ist, du machst dir mal einen Test und schaust dir bei 100% Darstellungsgröße mal die verscheidenen Glättungen an. Man kann nicht pauschal sagen: Das ist gut, das ist schlecht – denn es kommt sowohl auf die Schrift, als auch auf die Größe und den Einsatzbereich an. Will ich z.B. einen sehr kleinen Text lesbar machen, ist OHNE oft die beste Wahl. Vorausgestzt allerdings, dass man auch eine Schrift hat, die da mitspielt.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: verpixelte Schrift

Also das Thema Schrift kann ich nun abhaken.
virra, vielen Dank für das gut verständliche Anschauungsmaterial.
_schatzi_, auch dir ein dickes Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben