Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - verrauschte Fotos mit Nikon D500

bin echt ratlos. Mit meiner D500 Mit Nikkor 18-200 Gelingen mir kaum scharfe Fotos, auch wenn mit Iso Werten unter 1000 fotografiert wird. In PSE sehen die Bilder, egal ob NEF oder Jpg in der Vergrösserung immer verrauscht aus. Farbrauschen und Unschärfe sollte es da doch kaum geben. Mit dem Nikkor 35 Festbrennweite ist das zwar einiges besser, aber ich habe noch nie ein echt knackescharfes Foto hinbekommen, egal ob abgeblendet, im Hellen oder im Dunklen bei Auto-Iso.
was mache ich falsch?
 

Fotografie

Rata

Stell uns mal ein oder zwei originale Raw-Aufnahmen (.NEF) zur Verfügung; kannst Du per Dropbox machen oder einen anderen Dienst nutzen.


Lieber Gruß
Rata
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Gut, ein Objektiv mit 18 bis 200 mm kann immer nur ein Kompromis sein. Vielleicht erwartest du zu viel. Die Festbrennweite sollte aber schon gute Qualität liefern. Wollte auch gerade vorschlagen, dass du mal ein paar Raw-Daten hoch lädst.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bis mein Objektiv 18-200 mm den Geist aufgegeben hat, hat tadellos Bilder geliefert. Ich kann mir denken, es liegt an die Einstellungen der Kamera. Überprüfe die Einstellungen … Obwohl schon berichtet wurde, dass an Festbrennweitern etwa besser sieht, mach aber weitere Bilder mit ISO 100, und kontrolliere das Ergebnis.
Wie meine Vorredner schon sagten: Ein Bild sagt mehr als Worte. Zeige mal Bilder in RAW-Format.
 
An die Helfer sende ich gerne das NEF per email. aber auch im JPG sieht man schon die Unschärfe.
Objektiv Nikor AF-S 18-200, VR= on + aktiv, AFC mit engem Fokusfeld eingestellt.
48 mm, Belichtung F16, ISO 6400, Öffnungspriorität (ist was vielleicht das?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für mich ist ein klarer Fall: Desto höher der ISO-Wert ist, noch verrauschter wird das Bild. Wie ich vorhin geschrieben habe, stelle (versuchsweise) einen niedrigen ISO-Wert ein.
Frage: Warum so hoher ISO-Wert?
 

Rata

hier ein JPG, NEF kann ich da nicht nochladen und bei Dropbox geht das Freischalten nur in der kostenpflichtigen Version.

An die Helfer sende ich gerne das NEF per email. aber auch im JPG sieht man schon die Unschärfe.
Objektiv Nikor AF-S 18-200, VR= on + aktiv, AFC mit engem Fokusfeld eingestellt.
48 mm, Belichtung F16, ISO 6400, Öffnungspriorität (ist was vielleicht das?)


Im Sucher war das alles scharf, un zuhause am PC ist es gruselig

Unscharf weil verwackelt, das hast Du nämlich mit 1/13 Sekunde aufgenommen ;)


etwas besser, F 6.3, Iso 640, mit TTL Blitz, dennoch verrauscht

Ist doch Lullifax :p N'bißchen im Raw-Entwickler bei 100%iger Ansicht die Luminanz hochziehen und alles ist gut :)


Die Kamera steht auf auto-Iso mit max Wert 6400. Sie soll ja bis 24000 angeblich rauschfreie Bilder machen...

Werbeversprechen :D
Das gilt, aber wird dann schwierig zu erfüllen sein, wenn dunkle Bereiche im Bild auftauchen.


tja, üben, üben üben. Ich versuche das mal mit niedrigerer ISO.

Also, bis ISO/ASA 1600 darfst Du gehen, besser und alltagstauglicher ist es, schon bei 800 oder 1000 einen Schlußstrich zu ziehen ;)

Die Rohdaten würden mich trotzdem interessieren.
Das verlinkte Bild ist nämlich irgendwie verhunzt entwickelt; ich würde das gerne selbst — unter Einbeziehung der kompletten EXIF-Daten — beurteilen. Pack es doch einfach ein und schieb es in Deine Dropbox...!


Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hier stimmt etwa nicht ...

Bilder sollten mit 18-200 Objektiv aufgenommen sein.
Aber laut Exif-Daten, im ersten Bild mit 480er Brennweite und im zweiten sogar 750er Brennweite aufgenommen.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. :confused:
 
nein, es hat sich nichts geändert, aber die lange Belichtungszeit und F16 erklären tatsächlich einiges. ich werde am
Wochenende mal einige Aufnahmen mit gleichem Motiv in verschiedenen Einstellungen machen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass an der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht stimmt. In jedem Bild auch beim 35er Objektiv sehe ich bein 100% und grösser doch deutliches Farbrauschen. Wenn ich Fotos in Foren sehe kann ich nur ganz bewundernd und neidisch zusehen, mir gelingen solch scharfe Fotos leider nicht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tja, nichts für ungut. Aber manche Probleme treten nicht nur an der Kamera und/oder Objektiv. Sondern sind hinter der Kamera …

Merke Dir:
ISO-Wert so niedrig wie möglich halten (weniger rauschen).
Zeit/Blende so kombinieren, dass kaum Verwackler auftreten und per Hand aufnehmen kann.
 

Rata

Die Photos hast Du mir ja nicht zugeschickt, sonst hätte ich Dir weitere Ratschläge geben können :motz:


Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass an der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht stimmt.

Kamera schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ist immer eine gute Idee, wenn man mit der ganzen Vielfalt an Einstellmöglichkeiten nicht klar kommt und vielleicht irgendetwas verstellt hatte, von dem man aus genau diesem genannten Grunde nie (!) erahnt hätte, daß man das „geschafft“ hat... ;-)

Wenn ich Fotos in Foren sehe kann ich nur ganz bewundernd und neidisch zusehen, mir gelingen solch scharfe Fotos leider nicht.

Raw-Aufnahmen, in Deinem Fall die NEF-Versionen, müssen immer (!) passend (!) entwickelt (!) werden.
Ohne geht gar nix ;-)
Und für JPG muß die Kamera die richtigen Befehle erhalten; ist wie im Krieg :D


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben