Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschachtelte Formate

adobhh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte gerne in einem Absatz ein 2 verschiedene verschachtelte Formate unterbringen und wiederholen lassen.

Mein Format soll: alle Zahlen und alles Wörter mit Klammer in eine andere Farbe färben.

Es sieht so aus:
Ohne bis 1 Ziffer
Zeichenformat bis 1 Wort
ohne bis 1 (
Zeicheformat über 1 )

Wiederholen über 4 Formate

Das klappt aber nicht, bei den Zahlen geht es, aber bei den geklammerten Wörtern geht es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: Verschachtelte Formate

Ist ein Beispieltext oder eine Beispieldatei vorhanden? Kann sich die Reihenfolge von Ziffern und eingeklammerten Wörtern/ Wortgruppen?? ändern?

Eigentlich möchtest du ja drei verschiedene Zeichenformatierungen in einem AF.
;)
Und was klappt nicht? Mit welcher Version? Screenshot des gewünschten und Screenshot des „falschen“ Ergebnisses?
:uhm:

Denn deine Aufzählung sollte bei richtiger Anwendung funktionieren
--> guckst du:

Und bei es ist nur bei extrem viel Text notwendig, auf solche etwas komplizierteren Verschachtelungen zurückzugreifen.

adobhh

Warum funktioniert es bei Dir und bei mir nicht???
Ich habe CC und bei mir funktioniert das wiederholen nicht

Der Text ist ziemlich lang und es wechselt zwischen Zahlen und Klammern.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Weil dein Text ein anderer ist:
Bei Dir kommen zwei Zahlen hintereinander und dann zwei Texte in Klammern und bei bixxxelschupser :))) Zahl, Text in Klammern, Zahl, Text in Klammern (und für diese Struktur sind die aus dem Beispiel verschachtelten Formate angelegt).

Wenn die Struktur stringend ist (also immer Wechsel zwischen Zahl und Klammerntext), dann klappt es mit den verschachtelten Formaten, falls nicht, wärst Du mit zwei Grepstilen m.e. besser bedient.

Gruß
Ralf

adobhh

Das ist wieder so ein Fall von "sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". Ja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)) Danke.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Könnte dann z.B. so aussehen:

Je nach Reihenfolge der Greps werden vierstellige Zahlen, wenn sie innerhalb von Klammern stehen, unterschiedlich behandelt.

Gruß
Ralf

Ich stimme Ellersich vollkommen zu. In deinem Fall sind verschachtelte Formate definitiv nicht zielführend.

Ich habe aber noch eine grundlegende Frage: Warum stellst du die auszuzeichnenden Wörter in Klammern? Das stört den Lesefluss und erschwert das Textverständnis.

Besser wäre IMHO eine Indexierung der auszuzeichnenden Wörter.
Vorteil: Die Indexierung kann vollautomatisch alle Vorkommen im Dokument finden. Und dann – wie liselotte und Ellersik schon vorgeschlagen haben – ein Absatzformat mit zwei GREPstilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden