Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Verschieben nur noch entlang einer Achse möglich

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe irgendwie, ich weiß nicht wie, in Cinema eine Funktion aktiviert, die mir noch gar nicht bekannt war. Ich möchte das wieder deaktivieren, weiß aber nicht, wie es geht. Habe schon alle Ansichtsvoreinstellungen studiert und das C4D-Kompendium durchsucht, viel Zeit vergangen und trotzdem keine Lösung gefunden.
Beim Verschieben-Werkzeug kann ich normalerweise eine bis drei Achsen selektieren, in deren Richtung dann verschoben wird. Jetzt kann ich, auch wenn alle drei Achsen selektiert sind, nur in eine Achsenrichtung verschieben. Und diese eine Achse hat nicht die übliche Farbe dieser Achse, sondern ist orange! Ich kann in eine andere Achsenrichtung verschieben, wenn ich im Ansichtsfenster auf diese andere Achse klicke, dann wird sie orange. Und dann kann ich wieder nur in diese eine Achsenrichtung verschieben. Ich muß aber gerade in der Oben-Ansicht viele Punkte schräg verschieben, deshalb blockiert mich das ungemein.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja man kann eine Achse oder auch eine Ebene sperren, dann wird sie gelb, oder meinetwegen orange. Ich glaub es war was mit Doppelklick auf die Achse, weiß es aber nicht aus dem Kopf. Kann ich mir erst morgen am Rechner anschauen falls das noch nicht hilft. Das ist ein Schalter, d.h. die gleiche Aktion löst die Funktion aus und stoppt sie auch wieder.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das war's! Da hat mein nervöser Zeigefinger aus Versehen einen Doppelklick gemacht. Was es nicht alles gibt!
Vielen Dank, KBB!! :happy2:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gerne.

Für nachfolgende Leser:
Die Arretierung sorgt dafür, dass nur auf der jeweiligen Achse (oder Ebene) transformiert werden kann.
Ein Schalter ist es nur mit Strg+Doppelklick. Damit bekommt man die Arretierung ein- oder ausgeschaltet. Sie ist aber in beiden Fällen auch mit einem einfachen Doppeklick abschaltbar. Ist sie aktiviert, kann man mit einem einfachen Klick auf Achse/Band die Beschränkung auf eine andere Achse ändern.
Es können auf einzelne Achsen, aber auch auf eine Ebene (dafür die kleinen Verbindungs-Dreieckchen anvisieren) eingeschränkt werden (Bewegung, Skalierung), und eingeschaltet ist die Arretierung für jede der drei Transformationen gleich, also Bewegung, Skalierung und Drehung, gültig, ebenso wie auch die Abschaltung. Man kann also nicht die Bewegung in X-Richtung arretieren und die Skalierung unabhängig davon in Y, wie es z.B. mit unterschiedlichen Selektionen von Polygonen, Punkten und Kanten möglich ist: wechselt man von der Bewegung z.B. in die Skalierung, ist auch dort die Aktion auf die eben aktivierte X-Richtung begrenzt. Ebenso wie beim Wechsel von einem Objekt zu einem anderen die gleiche Achse erhalten bleibt - egal in welche Richtung die Achse dort zeigt.
In (oder ab) der R21 werden die Pfeile weiß anstatt orange.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden