Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Grüntöne auf einen reduzieren

S

Schorse82

Guest

Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Flyers. Ich habe in Photoshop eine Version im CMYK Modus erstellt, die nahezu aus schwarz weiß und grün besteht. Nun habe ich aber latent verschiedene Grüntöne benutzt. Die Druckerei möchte nun aber einen einzigen für den Zweifarbdruck haben. Wie kann ich die vielen Grüntöne auf einen reduzieren?

Vielen Dank schonmal!
LG Schorse

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Verschiedene Grüntöne auf einen reduzieren

Ob ein Zweifarbdruck mit speziellem Grün günstiger ist als ein CMYK-Druck, bei dem mehrere Aufträge zusammen gefasst werden wage ich zu bezweifeln.

S

Schorse82

Guest

Tja so war die Aussage der Druckerei...Da ich nicht persönlich bezahle habe ich keinen Einfluss darauf.

janssen

Aktives Mitglied

So gehts im Prinzip:
Über Auswahl, Farbbereich alle Grüntöne auswählen und der Auswahl z.B. eine grüne Volltonfarbe (Pantone oder HKS) zuweisen.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

willst du ein Duplex oder ein Graustufenbild plus Sonderfarbe drucken?

viele Grüße
pardalis

Bearbeiten in Profil umwandeln > Bei Zielfarbraum "Eigenes CMYK" anwählen, hier Separationsart GCR und Schwarzaufbau Maximal anwählen. Dann den Cyan und Gelbkanal begutachten. Den dunkleren behältst du bei, den anderen plus den magenta-kanal einfach löschen. Doppelklick auf den Farbkanal und diesem den gewünschten Farbton geben (Vermutlich einen HKS oder Pantone-Ton). Bei dem Farbkanal würde ich noch den dunkelsten Ton auf 100% ziehen, damit dieser Ton deiner Sonderfarbe entspricht, hellere Stellen werden dann aufgerasterte Sonderfarbe. Helle Bereiche mit grünanteilen kannst du - falls gewünscht - mit der Tonwertkorrektur oder den Gradationskurven auf null ziehen oder weiß malen.

DeBr

Aktives Mitglied

@ Andre_S
"Weil es geht. (...) schießen muss."
like ;)

Wenn du einen Durchschnittsgrünwert haben möchtest, auswahl um die Grüntöne, z.B. mit Farbbereich, dann Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Durchschnitt berechnen.
Schon hast du den durchschnittlichen Grünwert deiner Grüntöne.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden