Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Layouts für IE und FF

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir eine kleine Website erstellt, schön mit div-Boxen wie ichs gerlernt habe :D
Dieses mal hat sogar alles auf Anhieb geklappt, allerdings habe ich die ganze Zeit im FF geguckt und dann kam im IE der Schock ...
Jetzt kam ich auf die Idee, dass ich vllt für die IE User eine Website die auf Tabellen basiert mache und für die FF Leute eines auf div-Boxen ...

Am Anfang sollte man nur auswählen können welches Layout man bevorzugt und dann wird das entsprechende geladen.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht für zweit Seiten den Inhalt jedes mal neu erstellen will ...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für die verschiedenen Broweser verschiedene CSS Dateien erstellen kann die dann sogar automatisch richtig geladen werden nur ich glaube kaum, dass sich mein Vorhaben mit einer einfachen CSS umsetzen lassen wird?!

Also, wer eine Lösung kennt bitte melden :)

Hier nochmal der Link zum ersten Entwurf:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Verschiedene Layouts für IE und FF

Jetzt kam ich auf die Idee, dass ich vllt für die IE User eine Website die auf Tabellen basiert mache und für die FF Leute eines auf div-Boxen ...
Komm bloß nicht auf so eine schwachsinnige Idee!:hmpf:
Tabellen-Layouts sind out!
Es gibt bestimmt auch Lösungen (<!--[if IE Version]) damit der IE damit klar kommt.

Edit:
Hier hast du mal eine Hilfestellung:
http://www.css4you.de/wsbw/index.html

Beispiel:
Code:
<!--[if lt IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="ie5.css" type="text/css" />
<![endif]-->

Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

wenn du dein css ordentlich schreibst, brauchst du kein extraLayout für den IE...

die ganzen min- angaben versteht der IE nicht und zum Teil sind sie auch ziemlich sinnfrei... überarbeite mal dein css, dann klappt es auch mit den anderen Browsern als dem FF

csa13

Noch nicht viel geschrieben

eben, man sollte eigentlich nie "min-" und "max-" verwenden, und bei dir machen sie eigtl gar keinen sinn.. (man benutzt sowas glaube ich nur bei %-höhen.)
also einfach in der css immer nur width und height angeben..
mfg

Hansi05

Aktives Mitglied

Okay, danke erstmal, passt im IE trotzdem noch nicht so 100% :(

Hat da noch jemand eine Idee?

sokie

Mod | Web

insbesondere für den IE6 ist die doctype angabe wichtig.

Deine Slices sind scheinbar für ein Tabellen Layout gemacht. Sofort fallen Platzhalter wie "space" auf, das ist beim Gestalten mit CSS völlig unnötig, da man alles bequem über die css positionieren kann.
drei slices für die Seite sind ausreichend(müssten es nichtmal zwingend sein), plus die für die Navigationsschaltflächen.
die navigation und die box für die Inhalte würde ich persönlich einfach per absoluter Positionierung einsetzen.

Schattenspringer

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

hast du dran gedacht, dass die verschiedenen browser auch verschiedene css-voreinstellungen (z.b. margin und padding für den body, für die h-elemente etc.) haben?
das könnte das prob sein, wieso das layout nicht exakt gleich angezeigt wird...

gruss
schattenspringer

B

BlackHawk1000

Guest

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es eine sog. Browserweiche für die verschiedenen Browser. Wenn du also den IE ansprechen willst, dann fügst du einen Link zu einer speziellen CSS-Datei in den Kopfbereich deiner HTML-Datei ein.
Code:
<!--[if lte IE 7]>
 <link rel="Stylesheet" href="ie.css" type="text/css" />
<![endif]-->

Generell gilt aber, dass man das Layout einer Website sehr stark für den IE anpassen muss, bzw. von Anfang an daran denken muss.
Ich habe gute Erfahrungen mit YAML gemacht, da man dort viel über CSS, IE-Bugs, Positionierung usw. erfahren kann.
Auf dein Problem bezogen rate ich dir YAML zu verwenden, denn dort kannst du einfach ein Layout für deine Zwecke anpassen und die meisten Browserbug sind schon umgangen und deine Seite sollte sowohl im FF und im IE gleich aussehen.

Gruß

Hansi05

Aktives Mitglied

insbesondere für den IE6 ist die doctype angabe wichtig.

Deine Slices sind scheinbar für ein Tabellen Layout gemacht. Sofort fallen Platzhalter wie "space" auf, das ist beim Gestalten mit CSS völlig unnötig, da man alles bequem über die css positionieren kann.
drei slices für die Seite sind ausreichend(müssten es nichtmal zwingend sein), plus die für die Navigationsschaltflächen.
die navigation und die box für die Inhalte würde ich persönlich einfach per absoluter Positionierung einsetzen.
Okay, ich habs nochmal neu gesliced ...
Hab das jetzt auf 4 Divs beschränkt (die Navi versuch ich dann wie Du gesagt hast über eine Liste, nur wie bekomme ich das hin, dass die verschieden großen Bilder ohne Abstand sind?)
Allerdings hab ich dieses Mal ein Problem im FF ... Der Hintergrund in "bottom" wird nicht angezeigt:

R

rapzitis

Guest

du floatest deine sidebar ... das heißt alle nachfolgende elemente umfließen das element, solang platz vorhanden ist ;)

du must deinem bottom div einfach noch die eigenschaft: "clear:both;" zuweisen.

So hebt man das floating komplett auf ...

Hansi05

Aktives Mitglied

Perfekt, ich danke Dir.
Jetzt Sollte es hoffentlich nur noch die Liste sein und dann müsste ich alles haben :>

Im FF hab ich es jetzt via style="display:block;" gelöst, aber der IE mag das nicht :<

So, jetzt hab ich einfach die ganzen Navi-Elemente in einzelene Divs gepacktund es geht, wer vllt noch ene bessere Idee hat darf sich melden :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden