Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verschiedene texturen auf einem Objekt

T

TheNewNew

Guest

Hi Leute,

Ich hab grade eine Berglandschaft mit Seen Moddeliert und möchte 4 verschiedene Texturen drauf machen (Wasser, Felsen, Gras, und Eis).
Wie kriege ich nun hin, dass ab einer bestimmten Höhe das Gras anfängt dann Felsen u.s.w.
_____
/ \ Eis
/ \ Fels
/ \Gras
/ \ / \ Wasser

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: verschiedene texturen auf einem Objekt

wennde mit mr renderst gibts da den praktischen landscape-shader, ansonsten gibts viele möglichkeinten, z.b. mit dem blend-mat, und passender gradient ramp map, unds so oft verschachteln wie benötigt
oder wennde nur mit texturen arbeiten möchtest, bieten sich mask- und vllt auch mix-maps an

T

TheNewNew

Guest

aha, und wo finde ich diese? (ich habe 3ds max 4 (englisch))

keul3

3dsMax | 3D-Contest

die maps findest du im map-browser, welcher sich automatisch öffnet, wennde bei einem material attributen wie z.b. diffuse eine map zuweist
allerdings weiss ich nich ob das bei version 4 auch schon so war

G

Gnther

Guest

Wenn du auf bestimmten höhen bestimmte Texturen haben willst, kannst du doch einfach eine Box in der Höhe machen, die Plane(ka wie die auf deutsch heißen) einfach cl onen und dann eine Plane mit der Box mit einer Booleanintersection bearbeiten. Dann hast du genau die Fläche und Höhe die du brauchst in verschieden Planes. Ich gehe mal davon aus dass der Boden einfach eine Plane ist.
Wenn die Berge nicht zu nah aneinander sind kannst, du auch ohne große Umstände mehrere Verschieden Höhen definieren.
Habe ich auch schon so gemacht, bin gerade an meiner ersten Landschaft mit 3ds max :)
Warum wird cl one zensiert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden