Suppenkasper
In einem aktuellen 3D-Videoprojekt experimentiere ich gerade etwas mit Punktlicht ohne GI und flächenlicht mit GI (natürlich).
Nach meinen Erfahrungen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flächenlicht mit GI für Animationen eher ungeeignet ist, da der Rechenaufwand und Ertrag meiner Meinung nach fast nicht mit einer Kostengerechten Erledigung des Auftrags zu vereinen ist. Punktlicht erfordert zwar etwas mehr Feingefühl beim platzieren und einstellen der Lichtquellen, liefern aber ein schnelleres und weniger flackerndes Ergebnis als mit Flächenlicht mit GI (ausser natürlich wenn man die stochastischen strahlen und auflösung ins unermessliche treibt udn die renderzeit auf ewig und drei jahre verlängert).
Ist das soweit richtig? Oder habe ich bei den GI Einstellungen einfach zwei linke Hände?
Ich bevorzuge momentan bei Animationen das 'normale' Punktlicht gegenüber dem GI Flächenlicht einfach, weil ich finde, dass da einfach zuviele Unregelmässigkeiten auf den Belichteten Flächen sind. Klar kann man die Stochastischen Strahlen auf 1500 und die max. Auflösung auf 2000 oder höher stellen, aber wenn man keine Renderfarm hat wird man ja mit der Animation nie fertig.
Stimmt meine obige Erkenntnis oder muss ich mich einfach noch mehr ins Thema GI einarbeiten?
Danke und Gruss
Maurus
Nach meinen Erfahrungen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flächenlicht mit GI für Animationen eher ungeeignet ist, da der Rechenaufwand und Ertrag meiner Meinung nach fast nicht mit einer Kostengerechten Erledigung des Auftrags zu vereinen ist. Punktlicht erfordert zwar etwas mehr Feingefühl beim platzieren und einstellen der Lichtquellen, liefern aber ein schnelleres und weniger flackerndes Ergebnis als mit Flächenlicht mit GI (ausser natürlich wenn man die stochastischen strahlen und auflösung ins unermessliche treibt udn die renderzeit auf ewig und drei jahre verlängert).
Ist das soweit richtig? Oder habe ich bei den GI Einstellungen einfach zwei linke Hände?
Ich bevorzuge momentan bei Animationen das 'normale' Punktlicht gegenüber dem GI Flächenlicht einfach, weil ich finde, dass da einfach zuviele Unregelmässigkeiten auf den Belichteten Flächen sind. Klar kann man die Stochastischen Strahlen auf 1500 und die max. Auflösung auf 2000 oder höher stellen, aber wenn man keine Renderfarm hat wird man ja mit der Animation nie fertig.
Stimmt meine obige Erkenntnis oder muss ich mich einfach noch mehr ins Thema GI einarbeiten?
Danke und Gruss
Maurus