Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit C4D (R15 Studio) und hab irgendwie ein Verständnisproblem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Also:
habe einen Fisch modelliert und gesculpt, Anzahl Polygone inzwischen rd. 120.000.
Nun ist das Objekt "ein ganzes", besteht also nicht wie in diversen Tut´s aus mehreren Objekten: Kopf, Körper, Flossen etc. sind bei mir 1 Objekt.
Nun wollte ich in BP den Zähnen z. B. ein Weiss, dem Zahnfleisch ein Rosa und dem Körper einen grünen Farbton verpassen.
Und jetzt kommt mein Problem:
ich erstelle eine UV-Map über den Assistenten und es wird alles fein abgewickelt. Nach meinem Verständnis würde ich jetzt jeder neuen Ebene ein neues Material zuordnen, also z. B.
- Ebene Zähne -> weisses Material mit leichtem Glänzen -> ich würde also meinem Pinsel sagen, dass er jetzt weiss-glänzend ist und damit die Zähne bemalen
- Ebene Zahnfleisch -> rosa Material, evtl mit Farbverläufen -> Pinsel ist jetzt rosa und matt, Zahnfleisch bemalen
- usw. ...
D.h. ich hätte nach Fertigstellung doch mehrere Texturen?! Aber da hakts bei mir aus ...
Wie sage ich dem rosa Material, dass es zum Zahnfleisch gehört, also z.B. eher matt ist, während die Zähne weiss und glänzend sind und zur Ebene Zähne gehört?
Mir fehlt die Verbindung zwischen Material und Ebene ...
Weil wenn ich ich nur die jeweilige Pinselfarbe ändere und auf verschiedenen Ebenen erst die Zähne weiss und dann auf einer weiteren Ebene das Zahnfleisch rosa hinein male, kann ich ja die Attribute nicht verändern ...
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine. Habe ich einen Denkfehler oder liegt es daran, dass mein ganzer Charakter nur ein einziges Objekt ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
LG
Bini
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit C4D (R15 Studio) und hab irgendwie ein Verständnisproblem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Also:
habe einen Fisch modelliert und gesculpt, Anzahl Polygone inzwischen rd. 120.000.
Nun ist das Objekt "ein ganzes", besteht also nicht wie in diversen Tut´s aus mehreren Objekten: Kopf, Körper, Flossen etc. sind bei mir 1 Objekt.
Nun wollte ich in BP den Zähnen z. B. ein Weiss, dem Zahnfleisch ein Rosa und dem Körper einen grünen Farbton verpassen.
Und jetzt kommt mein Problem:
ich erstelle eine UV-Map über den Assistenten und es wird alles fein abgewickelt. Nach meinem Verständnis würde ich jetzt jeder neuen Ebene ein neues Material zuordnen, also z. B.
- Ebene Zähne -> weisses Material mit leichtem Glänzen -> ich würde also meinem Pinsel sagen, dass er jetzt weiss-glänzend ist und damit die Zähne bemalen
- Ebene Zahnfleisch -> rosa Material, evtl mit Farbverläufen -> Pinsel ist jetzt rosa und matt, Zahnfleisch bemalen
- usw. ...
D.h. ich hätte nach Fertigstellung doch mehrere Texturen?! Aber da hakts bei mir aus ...
Wie sage ich dem rosa Material, dass es zum Zahnfleisch gehört, also z.B. eher matt ist, während die Zähne weiss und glänzend sind und zur Ebene Zähne gehört?
Mir fehlt die Verbindung zwischen Material und Ebene ...
Weil wenn ich ich nur die jeweilige Pinselfarbe ändere und auf verschiedenen Ebenen erst die Zähne weiss und dann auf einer weiteren Ebene das Zahnfleisch rosa hinein male, kann ich ja die Attribute nicht verändern ...
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine. Habe ich einen Denkfehler oder liegt es daran, dass mein ganzer Charakter nur ein einziges Objekt ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
LG
Bini