Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versteinerte Muscheln

cpt

cpt

Hallo, ich habe mich hier mal an einem Macro versucht, das Foto wurde mit einer Lumix DMC T27 im Makromodus geschossen und in CS5 bearbeitet.
Über eure Meinung und Tips würde ich mich freuen.;)

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Versteinerte Muscheln

Hab ich mal mit Lightroom ein wenig lebendiger gemacht.
Als Macro würde ich es nicht bezeichnen, eher als Nahaufnahme.
Ist aber ein interessantes Motiv.

Basquiaty

Bauchmensch

Mir gefallen beide Versionen recht gut. Aber ein Macro kann man mit einem 18-55 eigentlich nicht machen oder hast du das Objektiv andersrum gehalten?
Zum Bild: Vielleicht probierst Du den Bildaufbau einmal nach der Drittelregel, so dass die Muschel nicht zu sehr im Zentrum sitzt.

mfg

silvanegra

Aktives Mitglied

als nahaufnahme in ordnung (makro ? ),-idee gut umgesetzt,bildaufbau -wie oben schon erwähnt(drittelregelung bzw. goldener schnitt) ansonsten -sehr dekorativ!

cpt

cpt

Hallo, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich würde es schon als Macro bezeichnen, es sieht zwar aus wie eine Nahaufnahme aus, aber die kleine helle Muschel in der dunklen ist gerade mal 2mm groß. Ich finde die Aufhellung mit Lightroom Klasse. In den Angaben habe ich leider ein Fehler gemacht, Sorry, das bild wurde mit meiner LUMIX DMC-T27 im Makromodus geschossen.

cpt

cpt

Das mit der Drittelregelung hab ich probiert, leider ist das Umfeld nicht so sehenswert, deshalb die Mittenlösung.

Babamungipa

grumpy

Also ich würde es schon als Macro bezeichnen.......die kleine helle Muschel in der dunklen ist gerade mal 2mm groß.

Begriffsverwirrung. Als Makro gilt halt meist der Abbildungsmaßstab 1:1 ff. Laß' Dich da von dem Blümchensymbol der Lumix nicht irreleiten. Wenn jetzt noch formatfüllend der Krebs drauf wäre, der rausschaut.....;)

Was mir an Deinem Bild sehr gut gefällt, sind die verschiedenen "Siedlungsschichten", die sich da im Lauf der Zeit alle in einer Muschel aufeinandergetürmt haben.

Ratatosk

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde dein Motiv sehr interessant. Der extrem leichte Blaustich im ersten Bild gefällt mir bei dem maritimen Thema auch sehr gut. Die Fokussierung würde ich vielleicht ein bisschen mehr auf den Mittelpunkt des Bildes legen und etwas enger fassen.
Die Unterscheidung zwischen Nah- und Makrofotografie ist eigentlich nicht möglich. In einigen Lexika und Fachzeitschriften wird Nahaufnahme sogar mit Makroaufnahme gleichgesetzt. Der Maßstab einer Makroaufnahme ist jedoch 2:1 bzw. 1:1, d.h., ein 20cm langer Kopf wird auf dem Film oder dem Foto auch mit 20cm Länge ausgegeben (1:1).
Vielleicht noch mal nachlesen oder beim Betreffenden nachfragen, bevor der Begriffskrieg losgeht, der der Kritik am Foto nicht dienlich ist.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie]

cpt

cpt

Begriffsverwirrung. Als Makro gilt halt meist der Abbildungsmaßstab 1:1 ff. Laß' Dich da von dem Blümchensymbol der Lumix nicht irreleiten. Wenn jetzt noch formatfüllend der Krebs drauf wäre, der rausschaut.....;)

Was mir an Deinem Bild sehr gut gefällt, sind die verschiedenen "Siedlungsschichten", die sich da im Lauf der Zeit alle in einer Muschel aufeinandergetürmt haben.

Also ich seh schon, da muß ein Makroobjektiv mit inem Maßstab von 1:1 her, dann kommt vileicht auch der Krebs raus ;)

cpt

cpt

Das ist übrigens mal das original Ding mit Kleinbild gemacht. Aber nicht die original Nahaufnahme. Nur damit man mal sieht woraus das Foto überhaupt entstanden ist.
Sehr interessant finde ich wie unterschiedlich die Meinungen und Geschmäcker hier sind, ich seh schon hier kann ich noch viel lernen.

Basquiaty

Bauchmensch

Was bedeudet " ...mit Kleinbild gemacht". Für mich ist Kleinbild analog. Gleiche Größe im Digitalzeitalter: Vollformat!
Da sind wir wieder bei der Begriffsverwirrung....:)

cpt

cpt

Was bedeudet " ...mit Kleinbild gemacht". Für mich ist Kleinbild analog. Gleiche Größe im Digitalzeitalter: Vollformat!
Da sind wir wieder bei der Begriffsverwirrung....:)

Kleinbild bedeutet für mich ganz einfach mit einer normalen kleinen Digitalkamera geschossen, in diesem Fall mit der Lumix DMC-T27, das darin befindliche Leica Objektiv kann maximal 1:3.3 also auch wieder nichts mit real Makro.
Ich glaub ich habs jetzt langsam :D:D

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

ich mag den Aufnahmewinkel nicht so sehr ...
und mir persönlich ist das Bild auch "zu bunt" ... ;)

Babamungipa

grumpy

......wie unterschiedlich die Meinungen und Geschmäcker hier sind, ich seh schon hier kann ich noch viel lernen.

In erster Linie, dem eigenen Geschmack zu vertrauen.
Man muß ja dadurch nicht beratungsresistent werden.....:)

....mir persönlich ist das Bild auch "zu bunt" ... ;)

Da haben wir sie schon wieder, die Geschmäcker - ich finde die leichte Tönung ansprechend, weil sie auf den ersten Blick eine Unterwasseraufnahme suggeriert.

cpt

cpt

In erster Linie, dem eigenen Geschmack zu vertrauen.
Man muß ja dadurch nicht beratungsresistent werden.....:)

Da haben wir sie schon wieder, die Geschmäcker - ich finde die leichte Tönung ansprechend, weil sie auf den ersten Blick eine Unterwasseraufnahme suggeriert.

Danke schön, wenn man sich das Original-Ding anschaut, alles Grau in Grau, da könnte man höchstens ein Schwarz-Weiß Bild draus machen, deshalb die Farbe :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden