Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch eines Cinemagraph

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe mich mal an mein 1. cinemagraph gewagt.
(Video in PS importiert)
Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe es einfach nicht hinbekommen das der Bewegungsablauf der Blätter flüssig läuft... habe versucht ein Endbild zu finden, welches
ähnlich dem Anfangsbild ist, aber wird nix. Für nen Tipp wäre ich dankbar.
Ausserdem ist der Qualitätsverlust ein wenig blöd.
Oder muss man die beim gif immer in kauf nehmen...
 

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Versuch eines Cinemagraph

Ich muss erstmal Lob und Anerkennung loswerden... sieht doch schon gut aus... und ich finde den Qualitätsverlust jetzt nicht SOOOO schlimm...
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Cinemagraph

Oder muss man die beim gif immer in kauf nehmen...

Wenn du nur Graustufen verwendest oder das Ausgangsmaterial sich auf wenige Farben und Kontraste beschränkt, wirst du alles in die Farbpalette unterbekommen. Gif kann mit maximal 256 Farben umgehen. Wenn du jetzt die vollen 24 Bit ausnutzen wolltest, würde vermutlich nichts brauchbares mehr herauskommen. Per Dither kann man zwar noch einiges ausgleichen, aber es ist kein Allheilmittel.

EDIT: Es gibt noch die Möglichkeit, ein animiertes PNG zu nutzen. Vielleicht solltest du in diese Richtung recherchieren, wenn für dich andere Nachteile (größere Dateien, kann nicht jeder Browser anzeigen) nicht so schwer wiegen, als die Qualität. Weiterer Vorteil ist die nahtlose Transparenzmaske.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Versuch eines Cinemagraph

Finds echt cool. Ich sehe es mehr in Richtung "Kunst". Also hast du auch alle künstlerischen Freiheiten. Qualität muss da nicht perfekt sein. Hauptsache originell. Und schön sinnlos. Kann mir gut ne website vorstellen mit lauter solchen (aber kleineren) gifs.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Cinemagraph

habe versucht ein Endbild zu finden, welches
ähnlich dem Anfangsbild ist, aber wird nix. Für nen Tipp wäre ich dankbar.
2[/url]

ich komme eher von den Fotos daher habe ich keinen plan dazu, aber theoretisch kann man da doch sicher bilder/Frames ausschneiden oder einfügen oder?
theoretisch fallen mir da 2 Ideen ein, ob sie realistisch/umsetzbar sind must du entscheiden ;)

1) ein Endbild und ein Anfangsbild wählen und diese Bilder "morphen" Sprich 1-2 zwischen-Bilder durch verflüssigen herstellen und einfügen. Oder 2-3 zwischenbilder wo die beiden end/anfangsbilder mit verschiedenen Deckungen von einem zum anderen übergehen. (aber ich glaueb hier würde die Bewegung fehlen)

2) der Zweig geht einmal vor und einmal zurück.
Warum die sequenz nciht verdoppeln und die zweite version rückwärts laufen lassen? damit würde er mit dem anfang anfangen und mit dem anfang abschließen (rückwärts) allerdings müste man testen ob man diese Rückwertsbewegung sieht oder nciht. (hier könnte ich mir vorstellen das es klappt)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Versuch eines Cinemagraph

...Ich habe es einfach nicht hinbekommen das der Bewegungsablauf der Blätter flüssig läuft... habe versucht ein Endbild zu finden, welches ähnlich dem Anfangsbild ist, aber wird nix...
Ich habe von Videos keine Ahnung, aber könntest Du das Video auch zusätzlich rückwärts laufen lassen: Also von 0 .. bis zur 3. Sek und dann von 3. Sekunde wieder zum Anfang zurück. Dieses quasi rückwärts gedoppelte Video könntest Du dann als Grundlage verwenden.

Gruß
Ralf
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Versuch eines Cinemagraph

Finds echt cool. Ich sehe es mehr in Richtung "Kunst". Also hast du auch alle künstlerischen Freiheiten. Qualität muss da nicht perfekt sein. Hauptsache originell. Und schön sinnlos. Kann mir gut ne website vorstellen mit lauter solchen (aber kleineren) gifs.
Klicke und staune:
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Versuch eines Cinemagraph

Danke euch... na, das mit dem Rückwärts könnte funktionieren, aber wohl auch nur in diesen Fall. Wie auf einem dieser verlinketen Seite wollte ich das auch mal mit Zigarettenqualm machen und da hat man ja auch nur Qualm in eine richtung-
aber selbst auf den Bild auf dem Link sieht man die Unterbrechung.
in dem Fall wohl echt noch viel schwieriger hinzubekommen.

Aber dem Foto von Anfang an gleich Farben zu entziehen, hab ich gar nicht dran gedacht. Das ist eine gute idee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben