Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch HDR

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Versuch HDR

Das sieht mir vor allem nach einem merkwürdigen Weißabgleich aus.
Wie hast Du denn das HDR erstellt, bzw. mit welchen Belilchtungszeiten und aus wieviel Bildern?
 
AW: Versuch HDR

Mehr habe ich nicht, da ich meine ersten Versuche machen wollte habe ich verschiedene Motive jeweils mit 3 Bildern gemacht.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Versuch HDR

Sinn von HDR ist ja, dass sowohl die ganz hellen, als auch die ganz dunklen Bereiche Zeichnung haben. Bei deinem Bild sehe ich in den dunklen Bereichen halt noch ganz viel reines Schwarz.
Vielleicht hast du noch ein Bild mir einer längeren Belichtungszeit als 2,5 Sekunden?

Edit: Ups sorry, deinen letzten Beitrag habe ich überlesen ...
Ich würde nochmal rausgehen und eine neue Belichtungsreihe machen, angefangen mit einer sehr viel längeren Belichtungszeit (so ca. 10 Sekunden mal versuchen), damit du z.B. in den Turm Zeichnung kriegst ... den kann man so ja grad mal erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch HDR

Ich habe mal ein zweites Bild genommen und habe da auch noch den Weißabgleich etwas anzugleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Versuch HDR

Wenn du wieder mal versuchst, dann belichte doch mal auf die hellste und dunkelste Stelle von deinem Motiv. Die gemessenen Zeiten merkst du dir und fotografierst dann in ganzen Schritten zwischen den beiden Werten die Bilder. Das wirst du dann halt manuell machen müssen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Versuch HDR

Wie hast Du denn die einzelnen Bilder vorher entwickelt? Über Lightroom oder einem ähnlichen Programm?
Eventuell kannst Du hier noch etwas mehr Kontrast oder lokal Kontrast heraus hohlen.
Ich habe hier mal ein kleines Beispiel , einige werden sagen das das Bild zu farbig ist. In diesem Fall wollte ich es aber so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Versuch HDR

Zu farbig ist das kleinere Problem. Das Bild hat viel zu viel Schwarzanteil, so laufen die dunklen Stellen zu. DAS ist aber ja eigentlich etwas, was man gerade durch die Technik vermeiden will.

@diander: Entwickle deine Bilder mal vorher vernünftig und puzzle sie dann zusammen. Für einen besseren Ratschlag wäre es sinnvoll, die Ausgangsbilder zu sehen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Versuch HDR

Zu farbig ist das kleinere Problem. Das Bild hat viel zu viel Schwarzanteil, so laufen die dunklen Stellen zu. DAS ist aber ja eigentlich etwas, was man gerade durch die Technik vermeiden will.


Sorry hatte vergessen zu sagen dass ich die Schwarzanteile ebenfalls hochgezogen habe. Ich benötige das Bild nun so.
 

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versuch HDR

Eigenartige Diskussionsrunde,
warum sagt denn niemand zu diander, dass das was er da vorgelegt hat alles andere als HDR ist?
Zum Üben mit HDR würde ich nun nicht gerade mit Nachtaufnahmen beginnen, das ist nochmal ne Nummer für sich.
Übung macht den Meister ...
Gruß vandermohr
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Versuch HDR

@diander: versuche dich doch erstmal mit einem Motiv bei Tag. Das erleichtert den Einstieg erstmal ungemein und wenn du dann einge HDRs hast kannst du dich an Nachtbilder wagen. Nachts macht dir z.B. der automatische Weißabgleich Probleme (deshalb RAW!) und Bildrauschen könnte dominant auftreten.

Und ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: kontrolliere die Bilder direkt nach der Aufnahme und achte darauf, dass im unterbelichteten Bild die hellen Stellen gut Zeichnung haben und bei der überbelichteten Aufnahme die dunklen Stellen. Ist in erstem Fall in den Hellen Bereichen keine Zeichnung musst du noch mehr unterbelichten. Das gleiche in 'schwarz' gilt beim Überbelichten.

Such dir z.B. ne sonnenbeschienene Straße mit heller Häuserfront mit einem Eingang/schmale Gasse, welche(r) schön dunkel ist. Das macht sich zum Üben gut. Und dann mit verschiedenen Blendenschritten (+1 / +2 ...) meherer Reihen aufnehmen, dann hast du eine anderen Belichtungsreihe in der Hinterhand.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin dabei!

Gruß,
Andreas

Edit: Schau dir einfach mal diese Seite an:
http://www.stuckincustoms.com/
Er arbeitet zwar mit Photomatix Pro, aber die Basics der HDR Erstellung kriegst du so auch mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Versuch HDR

Der zweite Versuch ist ja schon wesentlich besser gelungen.
Würde aber auch, wie hier schon erwähnt, erst mal unter Tageslichtbedingungen HDR Bilder erstellen.
Nachtaufnahmen erfordern wiederum spezifische Kenntnisse und Techniken. Die habe ich leider bisher auch noch nicht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Versuch HDR

Eigenartige Diskussionsrunde,
warum sagt denn niemand zu diander, dass das was er da vorgelegt hat alles andere als HDR ist?

Genau.

@diander
Also als erstes muss es doch keine Nachtaufnahme sein, Da kommen ja noch andere Faktoren hinzu, lange Belichtung etc..
Zum Üben einfach ein Motiv suchen mit viel Kontrast, viele Helle und Dunkle Bereiche.
Ein Tutorial ist beispielsweise hier zusehen
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Versuch HDR

Ich habe meinen ersten HDR Versuch gemacht und habe noch keine richtige Meinung dazu....
Ich habe eine Meinung = Mist! ;)
Um wirklich zu begreifen, was passiert ist und wie die Aufnahmen gemacht wurden, wären 3 Originalbilder sinnvoll.
Außerdem ist mir schleierhaft, ob wirklich (a.) eine Belichtungsreihe, also 3 Fotos mit unterschiedlicher Blende, aufgenommen wurde und wie (b.) die 3 Bilder miteinander verrechnet wurden; also verwendete Software. Oder war's kameraintern?
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Versuch HDR

Beide Bilder sind teilweise unscharf, es gibt Ränder, wo keine sein sollten, z.B. im ersten Motiv rechts vom Turm oder im zweiten Motiv an der rechten Seite der Kuppel.

Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob die Motive an sich verwackelt sind oder die Bilder unsauber übereinander liegen - ich tippe auf Letzteres (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)).
 
AW: Versuch HDR

Danke für die vielen Hinweise, die mir doch einges zum nachdenken gegeben haben, muss wohl noch ein wenig üben.
diander
 
AW: Versuch HDR

Hallo Wespe,

die Software ist angegeben - CS 6

Aufgenommen habe ich mit +1 , 0 und -1. Habe aber die Bilder im zweiten Versuch nur im Weißabgleich bearbeitet, nicht weiter entwickelt.

Das die Bilder nicht in Ordnug waren habe ich auch gesehen, aber keine Lösung gesehen - deshalb im Forum gefragt. Ich möchte mich ja weiterentwickeln.

diander
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben