Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuche mit Graufiltern

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Versuche mit Graufiltern

Hallo Jörg,
gefallen mir sehr gut!:)
Welche Filterstärke hast du verwendet, und wie lang war die Belichtungszeit?
Habe mir ebenfalls extra für den Urlaub (ab morgen) zwei besorgt einen ND x4 (Hama) und einen ND x8 (Hoya) die man kombinieren kann zu einem x32 (glaub ich).

Gruß Robert

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Jörg,
Habe mir ebenfalls extra für den Urlaub (ab morgen) zwei besorgt einen ND x4 (Hama) und einen ND x8 (Hoya) die man kombinieren kann zu einem x32 (glaub ich).

Gruß Robert

Ja, die Werte der einzelnen Graufilter werden miteinander multipliziert, so kann man mit 2 Filtern schon eine ganze Menge erreichen! Schönen Urlaub! ;)

VG
Frank

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Jörg,

Gruß Robert

Hallo Robert,
genau die gleichen Filterstärken habe ich auch verwendet,wobei ich beim dritten noch einen Verlaufsfilter davor gesetzt habe.Hier noch die Werte:
Iso 100
8s
F22

Auf jeden Fall weiß ich was ich mir noch besorgen muß,Cokin-Filter, damit ich die Horizontlinie auch mal verschieben kann,denn mein verwendeter ist ein fester Schraubfilter.
Es freut mich,das Dir die Bilder gefallen.
Grüße Jörg

Ps. Schönen Urlaub!!!

Haiduc

Fotoknipser

Hallo Robert,
genau die gleichen Filterstärken habe ich auch verwendet,wobei ich beim dritten noch einen Verlaufsfilter davor gesetzt habe.Hier noch die Werte:
Iso 100
8s
F22

Auf jeden Fall weiß ich was ich mir noch besorgen muß,Cokin-Filter, damit ich die Horizontlinie auch mal verschieben kann,denn mein verwendeter ist ein fester Schraubfilter.
Es freut mich,das Dir die Bilder gefallen.
Grüße Jörg

Ps. Schönen Urlaub!!!

Na das freut mich aber das du solche Bilder mit der gleichen Filterstärke hin bekommen hast!:)
Der Nächste wird auf jeden Fall ein Grauverlaufsfilter, bin mir nur noch nicht schlüssig ob Cokin oder Lee?

@Frank
Danke für die Urlaubsgrüße!

Gruß Robert

Reddy61

Aktives Mitglied

@Robert
Der Nächste wird auf jeden Fall ein Grauverlaufsfilter, bin mir nur noch nicht schlüssig ob Cokin oder Lee

Die Qualität von Lee-Filtern soll natürlich erheblich besser sein,so sagt man,aber auch der Preis.Der schreckt mich auch ein wenig ab.Es ist nur die Frage,ob es sich lohnt.Eigentlich schafft man sich so etwas nur einmal an.

Gruß Jörg

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

Tolle Fotos. Habe selber noch nicht mit Graufiltern gearbeitet, aber nach diesen Fotos werde ich es auch einmal versuchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden