Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Versuche zum Thema HDR

L

Lindhane

Guest

Moinsen Leute :liebe:

in Zusammenhang mit dem Thread "Glanz in Bildern reinbringen" habe ich gestern ein wenig rumgespielt.
Für die dortige Fragestellung war ich wohl übers Ziel hinaus geschossen - aber mir kam der Gedanke, dass das, was ich da verzapft habe, ein bissi nach "HDR" ausschaut. Wie kann ich die hier beschriebene Vorgehensweise

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/glanz-in-bildern-reinbringen.169779/#post-2526714

optimieren, dass ich richtig geile HDRs bekomme -> Filter für sowas habe ich nicht... :D

Hier mal ein Versuch von mir:

Das ist das Original:

THX im Voraus

L. :frech:

Bildbearbeitung

L

Lindhane

Guest

Danke für die Antworten und Hinweise :liebe:
Ich hätte vielleicht korrekterweise "HDR - Effekt" sagen sollen. Mir ist auch bewusst, dass klassiche HDRs über Belichtungsreihen entstehen... Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass man sowas über PS und co faken können soll. :D

@hobbit-55 : danke für die Tutos :liebe:

L

Lindhane

Guest

Sorry - hatte vergessen "erledigt" zu setzen :)
Für mich war das Thema nach dem Posting von Gerika abeschlossen. :liebe:
Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass ich für HDRs Belichtungsreihen brauche. Da ich so gut wie nie knippse (in raw schon gar nicht :D)... ääähm ja... LoL.

@Hefti128 : Danke für dein Feedback :daumenhoch

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass ich für HDRs Belichtungsreihen brauche.

Um ganz genau zu sein: auch das sind eigentlich keine HDR's, die aus den Belichtungsreihen entstehen. Sobald das Tonemapping passiert ist, bleibt ein ganz normales LDR übrig. Deshalb nennt sich der HDR Contest auch HDR/LDR ... ;)

Wise Guy Modus off ... :D

Liebe Grüße
Frank

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ist das zu deutsch "Klugscheißmodus"? :frech:

Ja, ist nur irgendwie sympathischer ..., hoffe ich ... :p :D:D:D

HDR und LDR kann man stark vereinfacht quantitativ betrachten:
HDR ist wie ein 10l Eimer Wasser (zusammengerechnete Belichtungsreihe) und LDR ist wie ein Glas Wasser (finales Bild). Und ganz gleich, welche Wasseranteile Du aus dem 10l Eimer heraus nimmst, am Ende muß es immer in das eine Glas Wasser passen, mehr geht da einfach nicht rein (dieser Vorgang entspricht dem Tonemapping).
Und das Tonemapping ist halt notwendig, damit sich die Bilder am Monitor bzw. im Druck korrekt darstellen lassen. ;)

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden