Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertexkoordinaten speichern

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, die Korodinaten der Vertexe zu speichern? Folgendes Problem, warum ich so eine oder eine andere Lösung bräuchte:
Ich hab ein Clothobjekt, was Local animiert wurde, um es an einen Körper an zu schmiegen. Dafür war ein dichtes Polygonnetz vonnöten, um es nicht durch den Körper fallen zu lassen. Nun möchte ich jedoch die Polygonanzahl wieder zurücksetzen (es liegt ein Mesh Smooth drauf). Allerdings setzt sich das Clothobjekt in den Ursprungszustand zurück, wenn ich den Mesh Smooth entferne.
Was ich also will ist: den Clothmodefire und den Mesh Smooth Modefire entfernen, ohne dass es Auswirkungen (außer dass die Polygonanzahl wieder runtergeschraubt wird) auf das Objekt hat.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vertexkoordinaten speichern

Dafür war ein dichtes Polygonnetz vonnöten, um es nicht durch den Körper fallen zu lassen.
könntest auch akuratere kollisionparameter verwenden, und die substeps erhöhen

Was ich also will ist: den Clothmodefire und den Mesh Smooth Modefire entfernen, ohne dass es Auswirkungen (außer dass die Polygonanzahl wieder runtergeschraubt wird) auf das Objekt hat.
mit meshsmooth in ein editable poly konvertieren und dann den optimize-modifier draufpacken.
ums nochma nachzuvollziehen, du hast n clothobject erstellt, dann den meshsmooth angewandt und willst jetz wieder weniger polys? meshsmooth wieder runter oder die iteration runterschrauben

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

Umgekehrt, ich hab ein Mesh Smooth drauf gepackt, und danach den Clothmodefire angewandt. Die Substeps hatte ich schon erhöht. Mit den Kollisionsparametern hatte ich noch nicht probiert. Würde auf einen Versuch drauf ankommen. Optimize will ich nur sehr ungerne darauf anwenden, da mein Mesh dann in zig Dreiecke zerlegt werden würde. Zudem hatte ich es schon ausprobiert, was zu keinem annehmbaren Ergebnis führte.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Mesh manuell wieder runterstufen muss. Dauert zwar länger, aber dann kann ich zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

weiss zwar nich wasde als grundobjekt für die kleidung genommen hast, aber normalerweise macht mans mit splines und garment-modifier, zumindest mach ichs so

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

Mache ich normalerweise genauso, mit dem Garment Maker. In diesem Zusammenhang jedoch bot sich ein editable Poly eher an. Ich bin faul, wenn es ums Mapping geht, und versuche das, so gut es geht, zu umgehen.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

also mappingtechnisch gibts bei cloth kaum etwas einfacheres, planares mapping und gut is

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden