Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

K

Kilaueamaler

Guest

Hallöchen in die Gemeinde!
Bei großen HDR-Panoramen sind beim Stitchen vertikale Schatten im Himmel an den Schnittstellen der einzelnen Fotos entstanden. Hat wohl nichts mit Objektivvignettierungen zu tun, da ich die vorher synchron bei den Einzelbildern zurück genommen habe. Nun weiß ich nicht recht,wie ich die entfernen und den Himmel in PS organisch glätten kann. Mit Stempeln ist es nicht getan.
Für Hilfe wäre ich dankbar!!
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

ohne dein Bild gesehen zu haben mache ich so etwas meistens mit dem ausbessernwerkzeug. also wenns ein blauer himmel is. aber n bild wäre in diesem fall wirklich nicht schlecht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

Hat wohl nichts mit Objektivvignettierungen zu tun, da ich die vorher synchron bei den Einzelbildern zurück genommen habe.
Dann war das wohl zu wenig zurück genommen. Kontroliere doch mit demFarbaufname-Werkzeug :psd_farbaufnahme: ob die Korrektur der Objektivvignettierungen korrekt ist.
André
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

Hmm, was genau meinst Du jetzt mit HDR Panoramen?

Hast Du die zu stitchenden Bilder bereits als HDR/LDR erstellt und willst diese nun zusammen bringen?

Ich tippe ebenfalls darauf, dass die Korrektur der Vignettierung nicht ausreichend ist. Wenn Du die Vignettierung am unbearbeiteten Einzelbild vorgenommen hast und dann erst das HDR/LDR erstellst, dann verstärkt sich eine nicht vollständige De-Vignettierung erheblich, dazu kommt, dass die globale Korrektur von Vignettierungen immer ein "Ideales Objektiv" voraussetzt, das natürlich niemand hat.

Thomas Bredenfeld hat in seinem Buch eine Methode beschrieben, wie man die Vignettierung schon im RAW-Konverter gut erkennen und beseitigen kann: Klick und bis zum Abschnitt "Vignettierung" runterscrollen

Zeig doch bitte mal ein Beispielbild von den Schattenkanten ...


Gruß
Frank
 

Sanvito

Member

AW: vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

Leider ist keine Hilfe möglich, ohne das Bild gesehen zu haben. Liegt es nun am Stitchen, oder an der HDR- Aufbereitung? Hast Du das Pano vor, oder nach dem Stitchen als HDR aufbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilaueamaler

Guest

AW: vertikale Schatten im Himmel von HDR-Panoramen entfernen

Hallöchen allerseits,
hier 2 Bildausschnitte:





Ich hab die Vignettierung synchron in LR entfernt, danach die exportierten Tiff-Dateien in PTGui pro gestitcht und dann in Photomatix Pro 4.1 zu HDR zusammengefügt. Objektiv war ein Canon EF 24-105
Glaube nicht, dass es was mit der Objektivvignettierung zu tun hat, weil die Streifen auch relativ senkrecht nach unten verlaufen.
Ich wüsste natürlich schrecklich gern, wie das in PS (hab CS5) am saubersten zu beheben wäre.
Besten Dank für Eure Mühe!
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben