Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertikale Schrift von unten nach oben

D

DASSvenja

Guest

Ihr Wissenden,
InDesign CS6 stellt mich vor folgende Herausforderung:

Ich möchte die Seitenränder einer Broschüre immer mit dem selben Text beschriften. Linke Seite kein Problem, Textfeld um 90° gedreht - fertig. Auf der rechten Seite möchte ich nun aber sozusagen ein Spiegelbild davon. D.h. von "Textbespiel" soll das "T" ganz unten stehen und das "l" ganz oben. Aber der Boden/Schnitt oder wie auch immer das exakt heißt, also der Boden der Buchstaben soll nach innen zur Seite hin zeigen. Wie es eben auch der Fall auf der linken Seite ist, wenn ich das Textfeld um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehe. Wenn ich aber das linke Textfeld einfach spiegel, ist die Schrift natürlich auch Spiegelschrift.

Gibt es da eine Idee? Mit Illustrator konnte ich bisher auch keine Lösung finden...

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Das ist eine ungewöhnliche Kombination — nicht sicher, ob ich es genau verständen habe, mein Lösungsvorschlag ist den Text rückwärts zu schreiben und den Textkasten um -90 Grad zu drehen.
 
D

DASSvenja

Guest

den Text rückwärts zu schreiben und den Textkasten um -90 Grad zu drehen.

Gute Idee, aber beim Versuch zeigt sich, dass die Buchstaben dann gespiegelt sind. Die Schrift steht dann zwar in die richtige Richtung (von unten nach oben), die Buchstaben sind aber weiterhin von oben nach unten zu lesen.

Vielleicht ist es auch gar nicht möglich so zu lesen, wie ich es schreiben will?! Ich befürchte da liegt das Problem. InDesign hat keine Funktion dafür, weil unser Gehirn eh Probleme dabei hätte, es zu entschlüsseln :confused:
Ich fang wohl lieber an über ein anderes Layout nachzudenken...

Danke trotzdem!
 

utnik

open-sourcier

hallo svenja

vermutlich ist es schon möglich, deine erklärung ist (zumindest für mich) nicht klar genug.
zeig doch mal eine skizze, damit verstanden wird, was du willst!

wenn ein wort mit nach rechts gekippten buchstaben von unten nach oben geschrieben werden soll, ist es entweder in spiegelschrift oder die einzelnen zeichen stehen gegen die leserichtung (oder du meinst ganz was anderes…)

gruss
utnik
 

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Hi DasSvenja,

die Buchstaben sind nicht gespiegelt, sie sehen nur so aus (wenn Du das Wort bis auf einen einzelnen Buchstaben abdeckst siehst Du dass der Buchstabe ganz normal aussieht).
Die Lösung um das Lesen etwas zu erleichtern ist eventuell bestimmte Buchstaben (z. B. das kleine a oder r) zu spiegeln und andere ,normal' zu lassen.
Wenn Du magst, zeichne doch mal auf was Du erreichen möchtest (nur ein Wort) und scanne oder fotografiere es — ich schaue dann mal ob ich einen Weg finde. Aufgeben gilt nicht. ;-)
 
D

DASSvenja

Guest

wenn ein wort mit nach rechts gekippten buchstaben von unten nach oben geschrieben werden soll, ist es entweder in spiegelschrift oder die einzelnen zeichen stehen gegen die leserichtung

Ja, das ist was ich meine. Beim Versuch eine Skizze anzulegen, bin ich bereits gescheitert, da ich nicht so schreiben kann, das es gelesen werden kann. Wenn die Zeichen gegen die Leserichtung stehen, ist das wirklich kompliziert für den Kopf. Und es soll ja kein Stilelement werden, wo sich dieser Aufwand lohnen würde, sondern mehr oder weniger nur Zierde in einer Broschüre, die immer wieder den Titel der Broschüre auf die Seite projiziert.

Das hat nichts mit aufgeben zu tun, Flitzefisch, sondern mit Einsicht ;) Danke fürs Augen öffnen!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich glaube ich würde was anderes machen - denn wenn man sich den Hals verrenkt steht da: leipsiebtxeT
Ob das Sinn macht?

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben